ANZEIGE
ANZEIGE

News: Korg ARP Odyssey FS, Prototyp

Korg Arp Odyssey in Originalgröße?

7. November 2016

Auf der „Musical Instruments Fair Japan 2016“ wurde zwei Prototypen von Korg gezeigt, deren Bilder nun auf mehreren Instagram-, Twitter- und Facebookseiten auftauchten: ARP Odyssey FS und Kronos LS.

korg-odyssey-fs-kronos-ls

Foto von ishibashi.co.jp

Offiziell ist seitens Korg noch nichts zu erfahren. Seltsam, hatte Korg doch gerade den neuen Monologue und KingKorg BK präsentiert…
Beim ARP Odyssey FS handelt es sich laut Schild jedenfalls um einen Prototypen. FS steht offensichtlich für Full Size. Das bezieht sich nicht nur auf die Tastatur, sondern auf das ganze Gerät. Die ungefähr ¾-große Tastatur des bisherigen Korg ARP Odyssey fand ja nicht bei allen Musikern Anklang. Positiv zu bemerken ist, dass offenbar nicht einfach eine normal große Tastatur an einen KARP geschraubt wurde, sondern die gesamte Oberfläche mit ihren Fadern sich an der originalen Größe des alten Odyssey orientiert.
Die einzigen Informationen dazu sind: „assembled in New York“ (hat man das Projekt outgesourced?) und die lapidare Ankündigung „coming soon“. Wie der Preisunterschied zwischen der bisherigen und der Full-Size-Variante ausfallen wird, müssen wir abwarten.

ANZEIGE
korg-odyssey-fs-2

Foto von ishibashi.co.jp

In der Ecke mit den Prototypen gab es jedoch noch zwei Instrumente zu sehen. Kronos LS ist eine 88er Version der Workstation mit leicht gewichteter Tastatur. Die Vox Continental wurde bereits auf der NAMM gezeigt, besitzt Korgs Nutube-Technologie und ist ebenso „coming soon“.

ANZEIGE
vox-conti-proto

Foto von ishibashi.co.jp

Wir warten auf die offiziellen Informationen von Korg.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tyrell RED

    Wenns schee macht. Auch den MS20 haben sie doch in wirklich allen möglichen Spielarten herausgebracht. Ist das wirklich unbedingt nötig? Lieber wäre mir, sie würden sich mal ihren anderen Klassikern widmen wie Polysix oder von ARP, dem 2600. ;-)

  2. Profilbild
    costello RED

    Ein White Face in Originalgröße – schluck! Die Meldung kam just in time; ab 9.11. werden die Desktop-Teile ausgeliefert. Jetzt warte ich erstmal ab, was es mit dem Full Size-Modell auf sich hat – und vor allem, welcher Preis dafür aufgerufen wird.

  3. Profilbild
    smuehli

    Ich warte dann mal auf einen neu aufgelegten Mono/Poly. Dem stelle ich dann einen ebenso neu aufgelegten Syntex und PS-3100 zur Seite ;-D.

    Früher war alles besser, oder? ;-)

  4. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Über die Tastatur des KARP habe ich ja auch gemeckert; eine FS-Version zu diesem Zeitpunkt nachzureichen halte ich allerdings für fragwürdig. Einen neuen Mono/Poly würde ich grundsätzlich begrüßen, frage mich dann aber, ob Korg sich nun auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte…

  5. Profilbild
    costello RED

    Vermutlich wird es sich wie beim Full Size MS-20 um ein Selbstbau-Kit handeln. Preislich wohl zwischen 1500 und 1700 Euro. Da befindet man sich dann schon in der Region der gebrauchten Odyssees – freilich mit neuen Bauteilen und drei Filtern. Bei der Originalgröße kommt ja nicht nur die Tastatur zu ihrem Recht, sondern vor allem auch die PPC’s :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X