ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Teenage Engineering versteigern eine Drummachine für einen guten Zweck

Teenage Engineering und Love Hultén bauten eine Drummachine für herzkranke Kinder

10. Oktober 2022

Gesundheit ist ein hohes Gut und man kann sich glücklich schätzen, wenn der eigne Körper und Geist zufriedenstellend funktioniert. Wenn Kinder krank geboren werden, ist dies ein schwerer Schicksalsschlag für die Eltern. Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten Geburtsfehlern auf der Welt. Für diese Kinder haben Teenage Engineering und der Entwickler Love Hultén das Instrument CHD–4 Heartbeat Drummachine für einen guten Zweck entwickelt

ANZEIGE

Teenage Engineering dürften allen Lesern und Leserinnen bekannt sein, aber auch Love Hultén ist kein Unbekannter. Seine Spezialität besteht darin, Synthesizer in spektakuläre Designobjekte zu verwandeln, welche den Charme des Retro-Futurismus ausstrahlen. Seine Instrumente erinnern an das 1960er Space-Design. Es ist außergewöhnlich, wie er beispielsweise einen Moog Subsequent 25 verwandelt hat oder wie er einem Korg Minilogue modifiziert hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE

Die CHD–4 Heartbeat Drummachine besteht aus Teenage Engineering 400 Modulen, welche am Ende des Textes aufgezählt werden. Einmalig ist der sich drehende Sequencer. Doch diese Drummachine läuft nicht im Takt, denn sie wurde mit den Daten der Echokardiogramme von vier Kindern mit verschiedenen Herzkrankheiten programmiert. Wer die Website heartbeatdrummachine.com besucht, wird Fotos und Namen von den Kindern finden, deren Echokardiogramme genutzt wurden. Daher möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen, weil die gezeigten Fotos wirklich sehr ergreifend sind.

Teenage Engineering und Love Hultén ist es wichtig, für das Thema angeborene Herzfehler zu sensibilisieren und damit die Spendenbereitschaft und Forschung zu unterstützen. Es ist lobenswert, mit solch einem außergewöhnlichen Instrument Aufmerksamkeit zu erzeugen, aber Teenage Engineering und Love Hultén möchten auch praktische Unterstützung bieten. Die CDH-4 Heartbeat Drummachine wird am Valentinstag 2023 versteigert und alle Einnahmen werden der Swedish Heartchild Foundation zur Verfügung gestellt. Es ist zu hoffen, dass für dieses einmalige Designobjekt ein großer Betrag zusammenkommt, der vielen Kindern und Familien helfen wird.

Im Herbst 2022 wird die CDH-4 Heartbeat Drummachine verschiedensten Musiker und Musikerinnen zur Verfügung gestellt. Es ist davon auszugehen, dass in wenigen Wochen interessante Videos mit dieser Drummachine im Netz zu finden sind, welche gleichzeitig auf angeborene Herzfehler aufmerksam machen.

Was denkt ihr von der Aktion von Teenage Engineering und Love Hultén? Habt ihr mit eure Musik schon gute Zwecke unterstützt?

TEENAGE ENGINEERING 400 MODULE:

4 X ENV
2 X NOISE
1 X LFO
4 X FILTER
3 X SQUARE
1 X SINE
4 X VCA
1 X MIX
CUSTOM SPINNING SEQUENCER

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Keyrider

    Diesem Beispiel sollten noch viel mehr Hersteller folgen!!! Find ich ne super Idee. Unsere Band hat erst vor knapp zwei Wochen 1800€ für eine Kinderhilfe eingespielt. Normalerweise geb ich mit sowas nicht an, aber grad hat‘s gepasst mit dem Artikel und wir sind auch stolz drauf. Und bevor Kommentare kommen: für einige mag das nicht viel sein, aber es waren nur knapp 100 Leute da und wir sind ne „Kellerband“ die selten Auftritt 😋😋😋

  2. Profilbild
    re versa

    Schöne Aktion und TE zeigen wieder, dass sie im Bereich der (innovativen) Ästhetik immer noch zu überraschen wissen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X