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Interview: Lisa Ohm und Roger Waldmann/Cliffstudio

(ID: 3619)

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Amazona:
Und was für einen Computer benutzt Du für Deine Software?

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Roger:
Einen Apple G3 mit 2 Monitoren und einer separaten Audioplatte.

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Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir per Laptop ein portables Studio zu ermöglichen?

Roger:
Nein, wir komponieren am liebsten hier im Studio, und Aufnahmen außerhalb machen wir mit einem Mackie-Pultexpander und ADATs.

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Amazona:
Hast Du irgend welche Favorites? Und warum?

Roger:
Wir fahren 2 Schienen. Zum Homerecording (s.o.) kam mit der Zeit der Dienstleistungszweig dazu, der andere Anforderungen an die Gerätschaft stellt, als wenn man allein mit Synthesizern und Samplern produziert. Wenn wir selber komponieren, legen wir Wert auf flexible und gut klingende Expander wie den Roland XV 3080, versuchen aber nicht, all zu viele Naturinstrumente damit zu ersetzen. Die spielen wir lieber selber. Wir versuchen langfristig zu denken und schaffen lieber mal ein etwas teureres Gerät an, welches dann aber auch bis zum letzten Parameter ausgereizt wird. Von daher bin ich Fan vom Sounddiver, weil man damit auch älteren Geräten immer wieder neue Sounds entlocken kann.

Beim Recording ist die Otari 24-Spur-Maschine unser absoluter Liebling. Trotz aller Möglichkeiten des Harddiskrecordings bringt die Bandmaschine eine ganz eigene „Sinnlichkeit“ in die Arbeit. Sänger und Instrumentalisten genießen (oft unbewusst) die Zeit des Zurückspulens und empfinden die Verbindlichkeit eines Takes (und nicht endlos virtuelle Versuche) eher als Ansporn zur Konzentration. So bekommt die Auseinandersetzung mit dem Song eine Qualität, die sich beim HD-Recording manchmal in einer unverbindlichen „UNDO-Mentalität“ verliert. Das Feedback der Kundschaft ist gut, besonders die Trommler stehen auf den Analogsound. Natürlich verbinden wir beide Techniken sinnvoll, so wie es der Kunde will. Wir legen auch Wert auf gute Mikrofone, die man meist Anschaffungen „fürs Leben“ sind. Beim Leadgesang nehmen wir gern ein Rode NTV Röhrenmikro und ein Neumann M 147 Röhrenmikro, für Chöre und Klassikaufnahmen hat sich ein Pärchen AKG C414 bewährt.

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