ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Feature: Vintage FM-Synthesizer

Profilbild
Jörg Schaaf am 22.05.2023 19:51 Uhr
Man sollte fairerweise erwähnen, dass Yamaha zur Zeit des Korg DS8 fünf Jahre lang große Anteile an Korg besaß und deren Geschicke kontrollierte. Später kaufte Korg alle Anteile, die Yamaha hielt, zurück. Deswegen ist diese Korg DS8 und 707 Geschichte eigentlich nur ein Hinweis, dass Yamaha Entwicklungen in die Korg…

Test: Roland JD-08 Synthesizer nach Roland JD-800

Profilbild
Jörg Schaaf am 21.02.2023 18:56 Uhr
Als Hersteller fängt man fast an zu weinen, wenn man all das hier liest. Das lässt sich nicht in 1500 Zeichen fassen, was ich alles dazu schreiben möchte. Ich habe es eben probiert. Aber aufteilen wollte ich mein Posting nicht. Deswegen hier eine kurze Version: Ich würde gern mal ein…

Vintage-Digital: Quasimidi Polymorph (1999), Synthesizer & Groovebox

Profilbild
Jörg Schaaf am 15.01.2023 12:29 Uhr
Sowohl Polymorph, als auch 309 waren übrigens sowohl bei Klaus Schulze, als auch bei Kraftwerk im Studio- und Live-Einsatz. Weder mit dem einen, noch mit dem anderen konnte man allein glücklich werden. Aber als weitere Farbe auf der Palette und zur Erhöhung der Spielfreude und Spontanität mit den Sequenzern, haben…

Vintage-Digital: Quasimidi Polymorph (1999), Synthesizer & Groovebox

Profilbild
Jörg Schaaf am 15.01.2023 12:21 Uhr
Da gibt es nicht viel zu erzählen. In dem Gehäuse war noch nicht viel drin und das Projekt wurde, wie unzählige andere auch, wieder verworfen.

Vintage-Digital: Quasimidi Polymorph (1999), Synthesizer & Groovebox

Profilbild
Jörg Schaaf am 15.01.2023 12:12 Uhr
Krass - Rackwinkel hatten wir aber.

Vintage-Digital: Quasimidi Polymorph (1999), Synthesizer & Groovebox

Profilbild
Jörg Schaaf am 15.01.2023 09:57 Uhr
Trance Appeal war allerdings sehr Quasar-lastig. Der letzte Song ist sogar ausschließlich von mir auf dem Quasar produziert worden. Düsteren, atmosphärischen Tracks kam die Höhenarmut und das 8Bit Flair des Quasars sehr entgegen. Nicht alle Sounds waren mit 8 Bit und niedriger Samplerate abgelegt. Aber der Wahlgesang des letzten Titels…

Vintage-Digital: Quasimidi Polymorph (1999), Synthesizer & Groovebox

Profilbild
Jörg Schaaf am 15.01.2023 03:56 Uhr
@Sven Blau Den Polymorph gab es noch nicht, als die Trance Appeal entstand. Auf Dosburg Online hört man frühe Prototypen des Polymorphs. The Art of sequencing kombiniert die Sequenzer und Tonerzeugungen mehrerer Polymorphs und QM309s für die Backings. Das Stück ist im Grunde eine Improvisation. @Autor An meine Polymorph Demos…

Handyverbot auf Bob Dylan Konzerten in Deutschland

Profilbild
Jörg Schaaf am 23.07.2022 13:20 Uhr
Ich besuchte im Juni ein Steve Vai Konzert. Bereits beim ersten Titel zückte einer direkt vor mir sein Handy und hielt es zwischen Steve und mich. Vom visuellen her unterschied sich das Erleben nicht mehr großartig von dem Betrachten eines Youtube Videos. Dafür hatte ich mir kein Ticket gekauft. Ich…

Dave Smith ist verstorben, Synthesizerlegende und Sequential Circuits Gründer

Profilbild
Jörg Schaaf am 02.06.2022 15:24 Uhr
Das ist mir nicht entgangen! Ein sehr guter Nachruf! Meine Formulierung ist an der Stelle etwas vernebelt und es erweckt den Anschein, ich würde dir da eine Unvollständigkeit unterstellen. Ich wollte aber etwas ganz anderes ausdrücken. Du hast alles aufgeführt was der Entwicklungsgeschichte fehlen würde und ich schnappte mir das…

Dave Smith ist verstorben, Synthesizerlegende und Sequential Circuits Gründer

Profilbild
Jörg Schaaf am 02.06.2022 14:18 Uhr
Wie wäre die Entwicklungsgeschichte der Synthesizer ohne Dave Smith verlaufen? Streicht man all die Dinge, die in dem wunderbaren Nachruf aufgezählt wurden weg, fehlen einige der wichtigsten Impulse, die der Industrie gegeben wurden. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich damals zum ersten Mal zwei MIDI fähige…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X