Friedman BE-100 & DS40
Dave Friedman ist der Mann hinter den Sounds von Eddie van Halen und Steve Stevens, um nur zwei der populären Nutzer dieser handgefertigten Edel-Amps zu nennen. Auf der UAD Plattform haben der dreikanalige Brown Eye BE-100 sowie der Einkanaler Dirty Shirley 40 Einzug gefunden. Beide Plug-ins liefern eine fantastische Soundqualität, kalifornisch geprägte und mit High-Gain versehene Sounds liefert der BE-100, während sich das Modell DS40 bestens für einen offenen, luftigen Ton von Blues bis in alle Arten des Rock empfiehlt. Auch hier bietet UAD einen Bundlepreis, der mit 249,- nicht zu hoch gegriffen ist.
Im folgenden Klangbeispiel ist der Friedman BE-100 zu hören:
Auch an die Bassisten wird bei der Entwicklung neuer Plug-ins bei UAD gedacht. Und was kann es da anders sein, als ein Bassamp von Ampeg? Um genau zu sein, sind es sogar zwei Modelle, die momentan erhältlich sind. Zum einen ist da die Emulation des Klassikers Ampeg SVT inklusive der kultigen 8×10″ Box für den klassischen Rockbasssound überhaupt, für einen moderneren Klang bietet sich der SVT-3 PRO an. Die Plug-ins verfügen über eine ganze Reihe von Recording-Presets, in denen verschiedene Mikrofon- und Boxensettings zur Auswahl stehen.
Überraschend guter Klang und gute Übersicht über die einzelnen PlugIns. Der Chandler klingt abartig gut. Bin zwar kein Anhänger der UAD Interfaces , aber hier bin ich doch sehr verblüfft wie gut UAD auf Gitarren klingt und ich fange gerade an zu überlegen, ob doch noch eine Karte in den Rechner findet.
Übrigens: Die Klangbeispiele sind großartig gewählt/ gespielt !