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Test: Allen & Heath PA12

(ID: 2736)

 

Praxis:

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Zunächst einmal: Der Mischer fühlt sich „gut“ an. Gleichmäßige Regelwege, saubere und praxisnahe Ausrichtung, lediglich die Fader haben mir persönlich zu wenig Widerstand. Die unterschiedlich Farbkennung der Potentiometerköpfe mag manchem Designer Tränen in die Augen treiben, sorgt aber für eine schnelle und intuitive Bedienung der Regler. Nach Einschalten des Gerätes meldet eine helle blaue (wieder einmal, keiner nimmt mehr rot) LED den Betriebszustand.

Egal, welche durchdachte Beschaltung ein Mischer an den Tag legt, letztendlich sind es doch die Filter, welche über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gerade Allen & Heath, welche als Mitbegründer des „britischen Sounds“ im Konsolenbereich gelten, sind hier in der Pflicht zu beweisen, ob sie auch in der „Kleinwagenklasse“ eine Duftmarke setzen können.

Nach Einpegeln des Eingangssignals darf sich zunächst der Höhen-Shelving-EQ beweisen. Er verrichtet seine Arbeit zufriedenstellend, wenn auch ein wenig „steif“. Im direkten Vergleich zu einem Mackie 12 Kilohertz Regler, welcher deutlich „seidiger“ daher kommt, zieht der PA12 den Kürzeren. Den Bass Regler bei 60 Hertz anzusetzen, finde ich persönlich etwas gewagt, liegt die Frequenz doch sehr tief und bewegt sich bereits im Bereich, wo man mehr gegen die Frequenz kämpfen muss, als dass man sie dienlich featuren kann. Meines Erachtens wäre 70-80 Hertz die bessere Wahl gewesen, dies bleibt letztendlich jedoch Geschmackssache. Nichtsdestotrotz klingt der Regler ausgewogen und kann überzeugen.

Einen Bandpass bei 250 Hertz zu setzen halte ich für sehr gelungen, gewährt es doch gerade im Live-Betrieb die Möglichkeit, relativ schnell in „Mulmbereiche“ einzudringen und diese zu entschlacken. Klanglich geschmackvoll, wenn auch etwas unspektakulär erledigt der Regler seine Arbeit.

Aber jetzt! Sollte der Leser den „Big Bang“ dieses Artikels noch nicht gefunden haben, hier kommt er. Der semi-parametrische EQ entpuppt sich als das absolute Highlight des Kanals! Man könnte glauben, es handele sich um eine andere Baugruppe, so sehr sticht die Färbung des Filters aus der Vierergruppe hervor. Hier ist er dann, die raue und dennoch weiche Färbung britischer Prägung, die selbst bei maximaler Absenkung oder Anhebung niemals die Grundausrichtung zerschiesst oder mit internen Verzerrungen das Ausgangssignal versaut. Ein sehr gelungener Ansatz!

 

Side

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 Fazit:

Tradition verpflichtet. Auch ein Unternehmen wie Allen & Heath kann sich auf seinen erworbenen Lorbeeren nicht ausruhen und muss sich ständig im immer stärker umkämpften Segment der Kleinmischer behaupten. Mit dem PA12 ist ihnen das zweifelsohne gelungen.

Die Konsole verfügt über sehr umfangreiche Routingmöglichkeiten und bietet in allen Bereichen ein praxisnahes Handling. Klanglich schafft es der PA12 in großen Umfang den traditionellen „britischen“ Klang zu generieren, ohne jedoch auf die hilfreiche digitale Ebene in Signalführung und Effektsektion zu verzichten. Die Filter klingen gut bis hervorragend, die Ausstattung ist üppig, die Verarbeitung sauber.

Alles in allem ein empfehlenswertes Arbeitsgerät mit hoher Eigenständigkeit in Klang und Optik. Wäre es jetzt noch möglich, diese Qualität zu diesem Preis außerhalb von China zu fertigen, wäre der Eindruck perfekt.

+ Sound
+ Routingmöglichkeiten
+ Klang semi-parametrischer Mittenregler
+ Preis/Leistungsverhältnis

– Widerstand Fader

UVP: 880 Euro

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