ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: B.C. Rich, Perfect Bich 10, E-Gitarre

(ID: 1904)

Gerade im High-Gain oder Lead-Modus bedarf es einiger Vorsicht, da der Output der Humbucker als  „saftig“ bezeichnet noch untertrieben ist und schnell die zweite Oktave eines Saitenpaars übertönt oder verschluckt wird. Auch deshalb wurde wohl auf das Doppeln der tiefen E- und A-Saite verzichtet, da es mit Verzerrung kaum noch möglich gewesen wäre, ein klares Klangbild zu kreieren. Man muss schon ein wenig herumexperimentieren, um dies mit den restlichen Saiten zu erlangen, aber es lohnt sich!

Die Humbucker an sich machen einen sehr guten Eindruck – der Output ist enorm und kräftig. Besonders wenn man beide Pickups aktiviert hat, hat man durch die Potis zur individuellen Einstellung einige Möglichkeiten, den Klang genau zu justieren und somit alles aus der Gitarre heraus zu holen. Ganz nach Adam Riese geben mehr Saiten einfach mehr Klang ab, und das ist deutlich hör- und spürbar. Gut: Bendings und Vibratos sind ein wenig schwierig, da es kaum möglich ist, beide Saiten beim Bending mit einem Finger auf die gleiche Tonhöhe zu bekommen, aber es kann auch recht interessant klingen, es trotzdem zu versuchen. Das mag vielleicht nach einem Sakrileg für einige klingen, aber wenn man die H- und E-Saiten, die ja keine Oktavabstufungen im Saitenpaar haben, etwas – nur einen Tick – unterschiedlich stimmt, klingt das Ganze wie ich finde wesentlich interessanter, da bei exakterer Stimmung beide Saiten kaum zu hören sind.

ANZEIGE
-- Kräftige Rockfield Mafia-Pickups --

— Kräftige Rockfield Mafia-Pickups —

ANZEIGE

Einzig beim Spielgefühl in Sachen Dynamik muss man ein wenig zurückstecken. Das liegt aber nicht unbedingt an dem höheren Kraftaufwand, der für das Spielen mit zehn Saiten notwendig ist, die Gitarre ist mit der Neck-through Konstruktion eben ganz klar auf das Verstärken des kräftigen und ungewöhnlichen Sounds konzipiert, und das hat bestens funktioniert. Der Hals ist wunderbar leicht bespielbar und liegt gut in der Hand, und auch die Jumbo-Bünde sind sehr komfortabel beim Jammen und Experimentieren.

ANZEIGE
Fazit

Die B.C. Rich Perfect Bich 10 ist ein interessantes Instrument, das einem viele Optionen eröffnet und mit dem es möglich ist, sehr individuell und kreativ seinen eigenen Sound zu entwickeln. Die vielen Einstellmöglichkeiten und Modi der Pickups und des Klangs ermöglichen es, in jedem Stil und Verstärkereinstellungen den speziellen Charakter der Gitarre zu betonen, ohne dass sich die Saitenpaare gegenseitig überlagern oder stören. Voller Sound und ordentlicher Druck von den Pickups machen sie zu einer echten „Rockmaschine“ mit eigenem Charakter, jedoch denke ich, dass man es kaum mit einer Alltagsgitarre zu tun hat.

Sicherlich gibt es einige interessante Features, aber auch einige Nachteile für den, der „einfach spielen“ möchte. Man verbringt sehr viel Zeit damit, das Instrument zu stimmen und an den Schaltern zu werkeln, und leider ist einfach nicht alles mit der Gitarre spielbar. Bendings und sagen wir mal „gefühlvollere“ Passagen fordern einiges an Kompromissbereitschaft. Dafür ist die B.C. Rich Perfect Bich 10 aber schließlich auch nicht gebaut worden. Das was sie macht, macht sie sehr gut, und es macht viel Spaß, damit zu experimentieren und zu herum zu probieren. Der Preis ist mehr als fair, und somit wird sie sicherlich viele Fans unter den Liebhabern satter, voller und harmoniereicher Klänge finden.

Die Soundbeispiele wurden mit einem Line6 POD 2.0 aufgenommen.

Plus

  • Klang
  • vielseitigkeit der Sounds
  • Bespielbarkeit
  • Optik

Minus

  • sehr spezielles Einsatzgebiet
  • Kopflastigkeit

Preis

  • UVP: 749,- Euro
  • Straßenpreis: 598,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X