ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer Monitor2USB, Monitorcontroller

(ID: 132548)

Was er kann

Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich beim Behringer Monitor2USB um einen Monitorcontroller und Kopfhörerverstärker in einem, so zumindest preist der Hersteller sein Produkt an.

ANZEIGE

Beim Monitor2USB können maximal zwei Eingangssignale auf maximal drei Ausgänge geroutet werden. Welcher Eingangskanal aktiv ist, darüber entscheidet der Source-Schalter auf der Vorderseite. Gleiches Spiel beim Ausgang, hierfür stehen drei Monitor-Schalter A, B und C parat. Das Signal lässt sich frei auf alle drei Wege A-C schicken, wobei nur die Ausgänge A/B Stereo ausgelegt sind. Ausgang C ist Mono und dient somit beispielsweise nur für einen Subwoofer oder einen Breitbandlautsprecher.

Herzstück des Monitor2USB ist das große Lautstärkerad, das sehr sauber läuft und dazu auch gerastert ist, sehr schön. Mono- und Dim-Schalter sind natürlich auch an Bord. Bei gedrücktem Dim-Schalter wird das Signal um 15 dB abgesenkt, gleichermaßen auf den Ausgängen und den angeschlossenen Kopfhörern.

Behringer-Monitor2usb-2Rechts des Lautstärkereglers befinden sich zwei Kopfhöreranschlüsse, die beide separat in der Lautstärke geregelt werden können. Ebenso findet sich hier ein Crossfeed-Regler, dazu später mehr. Alle Schalter verfügen über verschieden farbige LED-Ringe, d.h. im aktiven Zustand leuchtet jeder Schalter rot, orange oder grün auf. Sieht gut aus und erhöht die Übersichtlichkeit, sehr gut. Eine Power-LED verdeutlicht den aktiven Zustand des Monitorcontrollers.

Anschlüsse

ANZEIGE

Rückseitig befinden sich die Anschlüsse des Monitor2USB. Ausnahmslos alle Anschlüsse sind als XLR ausgelegt und das ist einer der entscheidenden Unterschiede zwischen den Produkten Control1 und Monitor2. XLR-Anschlüsse sucht man beim Control1USB nämlich vergeblich, da wurden ausschließlich Klinken- und Cinch-Buchsen verbaut. Mir persönlich gefällt die XLR-Ausstattung deutlich besser, liegt aber an meinem persönlichen Setup. DJs oder Produzenten, die direkt am Monitorcontroller vielleicht das Smartphone- oder einen CD-Player anschließen möchten, schauen bei XLR-Anschlüssen (mal abgesehen von Adapter-Lösungen) in die Röhre.

Behringer-Monitor2usb-5

Wie im vorhergehenden Abschnitt bereits erwähnt, kann man am Monitor2USB zwei unterschiedliche Quellen anschließen. Wobei, eigentlich sind es 3. Der Monitorcontroller verfügt nämlich wie sein Bruder Control1 über eine USB-Schnittstelle. Bedeutet, über USB 2.0 lässt sich ein Computer anschließen, der sein Audiosignal direkt an den Controller schickt. Dieses liegt dann auf Eingang 2 an. Hat man gleichzeitig ein analoges Signal an den XLR-Buchsen des Inputs 2 anliegen, summiert der Monitor2USB beide Signale und schickt diese gleichermaßen an die angeschlossenen Monitore. Das funktioniert auch umgekehrt, d.h. Signale, die am Monitor2USB anliegen, können über den angeschlossenen Computer aufgezeichnet werden. Dabei ist es egal, ob man die Eingangsquellen aktiviert hat oder nicht, das eingehende Signal wird automatisch über USB an den Rechner geschickt. Input 2 lässt sich zwischen +4 dBu und -10 dBV umschalten, Input 1 ist fest auf +4 dBu.

Abgeschlossen wird die Rückseite mit dem USB-to-host Port, Netzanschluss und einem Power On/Off. Kabel einstecken, anschalten, los geht’s.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    RaHen

    Der Behringer Monitor2USB erinnert doch stark an SPL. Und wenn draußen alles so gut verarbeitet ist, muss wohl im Inneren gespart worden sein?! Oder an den Lohnkosten ;-)

    • Profilbild
      Tascany

      @RaHen Das hab ich mir auch sofort gedacht, als ich ihn sah.
      Und ich denke gespaart wurde eher bei zweiterem, den Lohnkosten.

      Ich denke klangmässig, werden sich die beiden gar nicht mal so unterscheiden, wobei ich mir sicher bin, das SPL da etwas besser abschneidet.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Surrendes Netzteil im Lautsprecher bedeutet Disqualifikation! Was will man damit bitte anfangen? Eigentlich mag ich behringer aber sowas ist schon der Hammer.

    • Profilbild
      doc analog

      Hallo amazonaman,

      ich habe es so gelesen, dass das intern verbaute Netzteil mechanisch leicht surrt und NICHT der Signalweg davon betroffen ist. Es wird ein Sperrwandlernetzteil verbaut sein, bei dem der Eingangsübertrager leichte Geräusche verursacht. Wenn dem so ist, muss das nicht zwingend bei jedem Gerät gleich sein.

      • Profilbild
        Felix Thoma RED

        @doc analog Hallo,
        doc analog hat Recht, da habe ich mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt. Das Netzteil an sich surrt, auf dem Signalweg ist davon nichts zu hören. Sonst hätte das Gerät auch nicht mit „Gut“ abgeschnitten :-)

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Felix Thoma Sehr sehr beruhigend, das freut mich sogar. Dennoch bin ich eben gerade beim Monitor kontroller besonders empfindlich da die ganze Mühe bei der Aufnehmerei am Ende dann nicht noch schnell am Ende durch den Monitor kontroller zunichte gemacht werden soll. Auch so sachen wie rechter Kanal leiser als linker geht garnicht, da muss schon so rauskommen wie ich das gemischt habe. Seit 10 Jahren hab ich den bigknob und er funzt noch 1a wie am ersten Tag. So muss das sein. Ich finde ein Monitor kontroller muss 100% seine Arbeit machen, auf was soll ich mich sonst verlassen?

  3. Profilbild
    cher

    Entwarnung. Heute habe ich mir ein Monitor2USB schicken lassen, es brummt definitiv NICHT!! Kann sein, daß Behringer nachentwickelt hat… Auch der Regelweg der Kopfhörer ist auf keinste weise auffällig. Kann das Gerät nur empfehlen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X