ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Best Service Shevannai – The Voice of Elves, Sample-Library

(ID: 73361)

The Voice

Shevannai - Voice Legato

Shevannai – Voice Legato Bedienoberfläche

Legato

ANZEIGE

Der Legato-Stimmenpatch in Shevannai umfasst 5 verschiedene Legati, die auf 5 Vokale und 33 Wörter aufgeteilt sind. Die Vokale entsprechen in etwa unseren a, e, i, o, u, werden hier aber als ah, eh, eeh, oh und ooh bezeichnet. Klangliche Abweichungen zu unseren deutschen Vokalen ergeben sich vor allem beim „oh“, welches eher wie ein kurzes, offenes „O“ klingt, sowie beim „eh“, was wie eine Mischung aus „ä“ und „e“ klingt.
Der Tonumfang von The Voice beträgt 2 Oktaven (von A0 bis A2), was nicht unbedingt üppig ist, aber für die meisten Fälle ausreichend sein sollte.
Die Vokale können beim Halten eines Tons per Keyswitch übergeblendet werden. Auch die 33 Wörter werden per Keyswitch aktiviert. Nach dem Ende eines Wortes wird automatisch auf den passenden Vokal übergeblendet, was auch auf der virtuellen Drehscheibe in der Hand der Elfin dargestellt wird.

ANZEIGE
Vokale und Wörter

Vokale und Wörter

Dazu gibt es auch eine sogenannte Auto-Vowel Funktion. Ist diese Funktion aktiv, erklingt bei einer Phrase, die mit einem Wort beginnt, solange der  Vokal der letzten Silbe, bis die entsprechende Key Switch-Taste losgelassen wird. Über die Release-Knöpfe können verschieden Release-Samples für das Loslassen der Taste ausgewählt werden. Der Legato-Modus lässt sich über den Solo-Knopf auch abschalten, wodurch ein mehrstimmiges Spiel möglich wird.

In der Bedienoberfläche befinden sich darüber hinaus mit Attack und Release zwei Regler für die Hüllkurve, jeweils ein Regler für die Lautstärke der Release-Samples und der Atemgeräusche. Die Lautstärke kann über den Expression-Regler geändert und das Vibrato kann in Intensität und Geschwindigkeit variiert werden. Zu guter Letzt gibt es noch einen Lautstärkeregler für den internen Hall, der auch ganz abgeschaltet werden kann.
Jeder Regler lässt sich jedem MIDI-CC Befehl zuordnen, die Grundparameter Expression, Vibrato Depth und Vibrato Speed sind schon gemäß dem MIDI-Standard zugeordnet. Auch die Auswahl des Vokals lässt sich per MiIDI-CC steuern.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Tarilonte-Libraries finde ich echt klasse. Es scheint, dass nun auch Best Service Magix Independence (bzw. Engine 2) aufgegeben hat – schade, aber verständlich.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Muss mich korrigieren: In einem Interview mit Time&Space heißt es, dass eventuell wohl doch noch Engine 2 Libraries kommen werden :)

    • Profilbild
      r.biernat RED

      Nach Begutachtung der Webseiten von Magix und Best Service sieht das für mich ach nicht nach Aufgeben aus.
      Bin auf die brandneuen Libraries von Eduardo schon gespannt.

      LG

  3. Profilbild
    changeling AHU

    Kann es sein, dass mit dem dritten Klangbeispiel „phrases_Flüsterer“ etwas nicht in Ordnung ist? Bei mir (Win 7, Opera 12.16) wird es nicht abgespielt.

    • Profilbild
      r.biernat RED

      @changeling Bei mir unter Mac OSX Mavericks und Firefox funktioniert alles bestens. Alle Beispiele werden sauber abgespielt.

      LG

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X