ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Best Service Shevannai – The Voice of Elves, Sample-Library

(ID: 73361)

Eduardo Tarilonte

Eduardo Tarilonte

Phrases

ANZEIGE

Die Abteilung Phrases von Shevannai ist wiederum in vier Teile unterteilt: Melodic Phrases, Spoken Phrases, Whispered Phrases und Short Whispers.

Die Melodic Phrases beinhalten insgesamt 113 verschiedene melodische Phrasen in verschiedenen Tonhöhen (A, Bb, C, D, E, Eb, F und G).
Die Spoken Phrases beinhalten ebenso wie die Whispered Phrases über 50 Sätze und Wortgruppen, in denen Elbengedichte rezitiert werden. Der Unterschied liegt hierbei vor allem in der Artikulation – Gesprochen/Geflüstert. Im Manual steht zwar eindeutig Elfengedichte, doch man kann hier und dort Worte wie Valinor und Ainur heraushören, die definitiv auf Tolkiens Universum verweisen. Im Deutschen hat sich für die Elfen Tolkiens das Wort Elben durchgesetzt, während es im Englischen Elves geblieben ist.

Die Short Whispers umfassen 110 verschiedene Flüsterer, die in lange und kurze Versionen aufgeteilt sind. Über die Anschlagstärke lassen sich dabei fünf verschiedene Vokale spielen.

Die Bedienoberfläche beinhaltet neben Reverb, Expression sowie Attack und Release wieder einen Tempo-Regler, über den das Tempo der Phrasen von 50-150% verändert werden kann. Die Erhöhung des Tempos macht sich naturgemäß weniger klanglich bemerkbar als die Verlangsamung. Zieht man das Tempo runter, treten etwa ab 70% klangliche Artefakte zum Vorschein. Über den Offset-Regler lässt sich der Startpunkt der Phrase nach hinten verschieben.

ANZEIGE

In der Praxis

Die Phrasen klingen durchgehend sehr authentisch und gefühlsstark und können problemlos zur Film- oder Spielevertonung eingesetzt werden. Darauf liegt meines Erachtens auch der Fokus der Phrasen. Was mir persönlich fehlt, ist eine Liste mit den genauen Wortlauten der Phrasen sowie den Übersetzungen. Das würde das sinnvolle Kombinieren etwas einfacher gestalten.

Soundscapes

Keine Sample-Library von Eduardo Tarilonte kommt ohne experimentelle Klanglandschaften aus und so auch nicht Shevannai.
Es gibt 20 verschiedene Patches, die jeweils aus vier verschiedenen Layern bestehen, die wiederum einzeln in der Lautstärke geregelt werden können.
Die Soundscapes sind vielschichtige Klangschichtungen aus Stimmklängen, Pads und auch Tasteninstrumenten, die jeweils keine Velocity-Layer besitzen, aber in sich sehr lebendig und moduliert daherkommen. Sie klingen sehr groß und breit und transportieren unterschiedliche Stimmungen sowie teils dramaturgische Steigerungen, was zur Untermalung von Filmszenen sehr nützlich ist. Sie beinhalten größtenteils kleine harmonische Tonfolgen und stehen somit eher einzeln für sich. Ein paar der Patches lassen sich aber auch direkt tonal spielen.
Die Soundscapes wurden bis hin zu einer Oktave gesampelt, manchmal aber auch nur auf einem Ton. Der Rest wird dann gepitcht, was im Bassbereich durchaus bedrohlich klingen kann, aber in den Höhen schnell nach Mickey Maus tönt.

ANZEIGE
Fazit

Eduardo Tarilonte hat mit Shevannai wieder einmal bewiesen, dass er zu Besonderem im Stande ist. Mit Pioniergeist und Ideenreichtum hat er es geschafft, eine Sample-Library mit kreativen Potenzial und hohem Wiedererkennungswert zu erschaffen. Die Stimme von Lara Ausensi wurde qualitativ hochwertig aufgenommen und lässt sich bei Bedarf auch sehr nuanciert per Tastatur spielen. Klanglich ist Shevannai die beste Sample-Stimme, die ich bisher spielen durfte und mit den typischen Chor- und Vocal-Beigaben von großen Sample-Librarys nicht zu vergleichen. Die Spezialisierung auf die Stimme der Elfen (Elben) ist sowieso schon ein Alleinstellungsmerkmal und auch sonst gibt es nur wenige Librarys, die sich mit solcher Akribie der menschlichen Stimme widmen. Spontan fällt mir im Moment nur die Classical Vocal Library von Zero-G ein, die ich aber nicht vergleichend testen konnte. Doch von Eduardo Tarilonte stehen mit Altus – The Voice of Renaissance und Cantus – Gregorian Chants aktuell gleich zwei spannende Sample-Librarys in den Startlöchern. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein.

Plus

  • einzigartiges Konzept
  • hohe Klangqualität
  • hohes Kreativpotenzial
  • durchdachte Bedienung

Preis

  • 149 €
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Tarilonte-Libraries finde ich echt klasse. Es scheint, dass nun auch Best Service Magix Independence (bzw. Engine 2) aufgegeben hat – schade, aber verständlich.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Muss mich korrigieren: In einem Interview mit Time&Space heißt es, dass eventuell wohl doch noch Engine 2 Libraries kommen werden :)

    • Profilbild
      r.biernat RED

      Nach Begutachtung der Webseiten von Magix und Best Service sieht das für mich ach nicht nach Aufgeben aus.
      Bin auf die brandneuen Libraries von Eduardo schon gespannt.

      LG

  3. Profilbild
    changeling AHU

    Kann es sein, dass mit dem dritten Klangbeispiel „phrases_Flüsterer“ etwas nicht in Ordnung ist? Bei mir (Win 7, Opera 12.16) wird es nicht abgespielt.

    • Profilbild
      r.biernat RED

      @changeling Bei mir unter Mac OSX Mavericks und Firefox funktioniert alles bestens. Alle Beispiele werden sauber abgespielt.

      LG

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X