ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BACKPULLVER Vatanator Pro, Groovebox, iOS

Vielseitig und dennoch schlank

27. Dezember 2023

Eine Pattern-basierte Grooveboxen-App, die etwas länger in der Review-Pipeline gelegen hat, ist Vatanator Pro. Die erste Version von Vatantor geht bis vor das Jahr 2016 zurück. 2016 berichtete AMAZONA.de über die beabsichtigte Umsetzung der App als Hardware. Daraus wurde dann leider nichts. Aber BACKPULLVER ist trotzdem am Ball geblieben und hat Ende 2022 den Vatanator Pro für iPad herausgebracht, der den Vorgänger massiv erweitert und zur Konkurrenz der besten iOS-Grooveboxen wie Beatmaker 3 oder Imaginando BAM etc. macht.

ANZEIGE

BACKPULLVER Vatanator Pro

Das erste, das bei BACKPULLVER Vatanator auffällt, ist die monochrome vektorisierte Oberfläche. Auf der einen Seite ist das recht augenfreundlich und sieht professionell aus, aber stellenweise wünscht man sich schon den einen oder anderen Farbtupfer, z. B. beim Editieren von ausgewählten Noten und Parametern zur besseren Statusanzeige. Aber im Großen und Ganzen ist es sehr angenehm, damit zu arbeiten.

Die Feature-Liste beinhaltet eine beliebige Spurenanzahl und das Hosten von Audio Unit Plug-ins, sowohl Effekte, als auch Instrumente mit voller Parameterautomation. Weiterhin gibt es MIDI-Unterstützung, inklusive MPE über Bluetooth, WiFi und USB und den Import und Export von MIDI-Dateien.

Vatanator Pro Sample- Track Loop

Auch ein Drum-Kit-Editor mit Realtime-Sampling und Slicing ist vorhanden und es können auch ganze Audiotracks z. B. fürs Backing eingebunden werden. Abschließnend gibt es noch einen Song-Arranger und einen Performance-Modus, in dem die Patterns Clip-mäßig abgefeuert werden können. BACKPULLVER Vatanator Pro ist eigentlich schon ein volles Musikproduktionszentrum, denn die App kann auch MIDI and externe Ziele senden, MIDI-Learn ist natürlich auch vorhanden.

Drums

Vatanator Pro Pads Drum Track

Zum schnellen Start hat BACKPULLVER Vatanator Pro die Drum-Machine schon standardmäßig eingebaut und liefert einige Dutzend Drum-Kits mit. Eigene Samples können einfach über das iOS-Dateisystem importiert werden.

Vatanator Pro Sampler Choke-Group

Die Samples können dann pro Pad noch mit Hüllkurve, Tonhöhenanpassung und Loop versehen werden. Es können auch mehrere Samples als Kit auf einmal importiert werden. Insgesamt können 64 Samples geladen werden.

Vatanator Pro Drum Mixrack, Seite 1

Da die Pads auch nur Klaviaturtasten sind, ist die Unterteilung in 2x 12 Pads und nicht wir üblich in 16 Pads. So verursacht das Umschalten zur Klaviatur weniger Orientierungsprobleme, allerdings ist das Umschalten zwischen den Seiten hier nicht optimal. Die Drums können live eingespielt oder im Grid-Editor programmiert werden. Schaltet man die Quantisuerng aus, können die Steps mit sehr hoher Genauigkeit (ca. 1024tel) frei auf dem Grid positioniert werden. Das ist dank des äußerst exakten Zweifinger-Zooms auch eine sehr geschmeidige Angelegenheit.

Vatanator Pro Pads Sample Drag n Drop / Drum Mixer Page 2

Das Fenster links neben den Pads dient nicht nur als X/Y-Controller für einen der Kanal-Rack-Effekte, sondern auch als Datei-Browser für die Samples die Drag & Drop auf die Pads gezogen werden können. Die Drum-Spur bietet auch ein Effekt-Rack mit Delay, Distortion, Ringmodulation, Multifilter, Reverb, Compressor und einem beliebigen AUv3 Audioeffekt. Es können alle Effekte gleichzeitig aktiv sein.

ANZEIGE

Vatanator Pro Sampler Audio Editor, Builder, Sample-Matrix

Vatanator Pro Sample-Matrix Import

Es gibt noch drei andere Spurentypen. Beim Instrument-Track lässt sich ein beliebiges AUv3-Intrumenten (Generator) Plug-in laden (Stereo) und leider nur einen Audioeffekt. Ohne Multieffekte ist man hier also auf die internen Effekte des Instrumenten-Plug-ins festgelegt.

Sampler-Track

Vatanator Pro Sampler Modulation

Das wird besonders auf der Sampler-Spur darstellt. Die Spur ist ein klassicher Sampler mit einem Sample pro Spur, das live aufgenommen, geschnitten, geloopt und getuned werden kann. Es gibt noch einen LFO, der auf die ADSR, Pitch, Panning oder Lautstärke angewendet werden kann, aber dann bei nur einem Sample pro Spur und einem AU-Plug-in ist da wenig zu machen. Hier könnte man durchaus etwas mehr erwarten. Zumindest mal ein Effekt-Rack wie bei der Drum-Spur.

Audio-Tracks

Vatanator Pro Audfio Track

Die Audiospur bietet zwar die gleichen Editiermöglichkeiten, aber als Effekt nur Timestretching und Tuning. Auch bei der Automation gibt es nur Lautstärke, Panorama und Tuning. Bei beiden Spurenarten können Samples über das iOS-Dateisystem importiert werden. Hier gab einen Bug in V1.1.2, wenn man versuchte, Samples direkt aus der iCloud zu importieren. Dann stürzt Vatanator Pro kommentarlos ab. Ein Bug-Report an die Entwickler wurde binnen Stunden beantwortet und innerhalb weniger Tage mit V1.2 beseitigt. Vatantor Pro lief ansonsten absolut stabil!

In der Navigationszeile befinden sich auch die Reiter für den Grid-Editor, den Mixer, den Audio-Editor / Drumkit-Builder und Song-Modus.

Grid-Editor

Vatanator Pro Instrumten Track Grid Editor

In der Grid-Editor-Ansicht lassen sich die Noten im Pattern eintragen. Neben dem schon erwähnten stufenflosen Zoom gibt es Funktionen zum Notensetzen und Löschen und ein Selektionslasso. Einfach den Finger auf eine freie Stelle im Pattern halten und kurz darauf wird die Lassofunktion aktiviert.

Vatanator Pro Select-Lasso

Daneben gibt es auch eine Quantisierung zum Komponieren und Kopieren, Löschen fehlen auch nicht. Die Nachträgliche Quantisierung arbeitet bis 1/32 Taktmaß. Ein Pattern kann von einem halben Takt bis 32 Takte lang sein und es stehen sieben verschiedene Takmaße zur Verfügung.

Vatanator Pro Pattern Signature

Oder man importiert gleich ganze MIDI-Dateien. Es gibt auch Automation für die Grundlegenden MIDI-Parameter, Anschlagsstärke, Modulation, Pitchbend sowie für jeden Parameter der beiden AU-Plug-in-Slots (Instrument + FX) auf einer Spur. Wenn Notenautomationen jedoch eng beieinander oder gar übereinander liegen (Akkord), ist die monochrome Oberfläche von BACKPULLVER Vatanator Pro manchmal suboptimal beim Auswählen der richtigen Note.

Vatanator Pro übverlagernde Noten

Zusätzlich kann noch gewählt werden, auf welchem MIDI-Kanal die Spur ein- und ausgeben, wie auch, ob die Spur MPE empfangen bzw. senden soll. Zur besseren Ansicht kann der Grid-Editor auch auf Vollbild vergrößert werden.

Vatanator Pro Pattern Automation AUv3

Vatanator Pro Pattern Automation AUv3

Die Grid-Editor-Ansicht kann auch zwischen Grid, Pads, tonartgebundenem isomorphen Keyboard und der Piano-Roll umgeschaltet werden.

Vatanator Pro Audiomport / Isomorphes Keyboard

Mixer

Vatanator Pro Drum Global Mixer

Die Besonderheit hier ist, dass es zwei Ansichten des Mixers gibt. Den Globalen Mixer für die Einzelspuren und den achtkanaligen Drum-Mixer, bei dem je zwei Samples in einem Kanal zusammengefasst sind. Sehr aufmerksam.

FX/ Ins+FX

Vatanator Pro Instrument Track AU-Slots

Vatanator Pro AU FX Plug-in

Vatanator Pro AU FX

Je nachdem, ob die Drum-Spur oder eine Instrumentenspur angewählt ist, erscheint hier das Drum-Effekt-Rack oder die AU-Plug-in Verwaltung. Bei Letzterem lassen sich auch Parameter als Ziele für den Zufallsgenerator auswählen und Presets intern speichern.

Song-Modus

atanator Pro Song Mode

Hier werden die Patterns per Drag & Drop auf die Einzelspuren gezogen, wobei es keine Einschränkungen gibt, welches Pattern auf welche Spur gezogen werden kann. BACKPULLVER Vatanator Pro kommt auch mit einer Umfangreichen MIDI-Bibliothek, die mehrere Dutzend MIDI-Patterns für alle möglichen Musikstile beinhaltet. Allerdings nur für die Drums.

BACKPULLVER Vatanator Pro Song Performance

Vatanator Pro Song Performance Mode

Außerdem gibt es einen Live-Modus, in dem Pattern, ebenfalls per Drag & Drop arrangiert und in Ableton Scene-Manier abgefeuert werden können und schließlich auch die Option, Patterns und Songs als Audiodatei exportiert werden.
Die arrangierten Sets werden in einer Liste auch gespeichert und werden durch Antippen aus der Liste geladen.

Vatanator Pro Settings

ANZEIGE
Fazit

BACKPULLVER Vatanator Pro ist eine umfangreiche Musikproduktions-App mit Live-Sampler, AudioUnit-Hosting und MIDI-Ein-/Ausgabe. Die monochrome Oberfläche wirkt professionell und augenfreundlich, aber ein Farbtupfer hier und da, z. B. zur Auswahlanzeige bei der Notenautomation, wäre trotzdem sehr hilfreich. Das englischsprachige PDF-Handbuch ist z. Zt. auch nicht auf der Höhe der Software und ist deswegen mitunter eher verwirrend als hilfreich. Diese beiden Dinge sind allerdings alles, was ich an relevanter Kritik vorbringen kann. Ansonsten ist BACKPULLVER Vatanator Pro eine großartige App, für die ich klar eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Plus

  • gute Benutzerführung
  • Automation
  • MIDI-Bibliothek

Minus

  • manchmal etwas verschachtelt
  • monochrome Farbgebung macht es machmal schwer, Aktivierungszustände zu erkennen
  • Handbuch hinkt hinter der Software hinterher

Preis

  • 29,99 Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X