ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Bigfishaudio, HipHop India: Modern Percussion

HipHop India

31. März 2011

Indischer HipHop! Mal was Frisches nach dem vielen Bollywood und Banghra und Hindi Songs und überhaupt. Ethno und moderne Musik zusammen ist immer spannend, denke ich. Aber es kommt anders.
1_hhmp1.jpg
Bleiben wir zuerst bei der technischen Seite. Big Fish Audio präsentiert mit „India HipHop – Modern Percussion“ eine Loop-Sammlung für alle, die ihrer Produktion etwas Würze (Indien, haha) hinzufügen wollen.
Alle Loops wurden live von Sanket Athale, einem indischen weltklasse Percussionisten, eingespielt. Sanket Athale Naik (siehe Verweis) spielt unter anderem auch zusammen mit Kurt Peters, dem Sohn der Drummer Jazzlegende Karl Peters, in der Band Hipnotripe aus Mumbai. Produzent Dinshah Sanjana, der ebenfalls aus Mumbai kommt, produzierte zwischen 1985 und 1999 für Film und Fernsehen mit seiner Firma Music Design und ist seitdem mehr mit dem Einkauf und Vertreib von Musikequipment beschäftigt, seit 2005 für die amerikanischen Filialen von Guitar Center. Dementsprechend gibt es auch technisch nichts an der Produktion zu bemängeln.

ANZEIGE

Die DVD enthält dafür:
– 531 Apple Loops mit einer Gesamtgröße von 2,33GB
– 531 WAV Acid Loops mit einer Gesamtgröße 2,37GB
– 781 REX Loops mit einer Gesamtgröße 1,34GB
sowie einen Installer für Styluy RMX

ANZEIGE

Die Inhalte aller Loop-Pakete sind identisch. Die REX-Versionen enthalten nur mehr Einzelndateien nicht mehr Content. Dieser ist jeweils in 49 Production-Kits unterteilt, die von 62 BPM bis 105 BPM reichen. Was aber letzen Endes recht egal ist, denn alle Formate werden von sämtlichen DAWs und anderen Programmen ganz brav geREXet , geACIDet und geAPFELschnitzt. Die Aufnahmequalität beträgt 24Bit bei 44kHz.
Die Percussionloops setzen sich fast ausschließlich aus Dholak, Tabla, Duff und Shaker zusammen. Hier und da noch etwas Ghunghroo, Manjira oder Clay Pot, das war’s.

ANZEIGE
Fazit

In der Einleitung wurde es schon angedeutet: Diese Sampling-DVD ist als Produkt völlig überflüssig und wenig inspirierend. Die Loops sind, wenn auch perfekt eingespielt und aufgenommen, eine „von der Stange“-Produktion. Nur Standard-Percussion-Loops und kein einziger, der einen auch nur einmal die Augenbraue heben lässt. Auch was die Sounds an sich angeht findet sich nichts, was es nicht schon vorher gegeben hätte. Und das gilt gerade für die unbearbeitete Aufnahme der Loops. Das Butter-und-Brot Argument greift hier ausnahmsweise mal nicht. Denn genau diese Klangfarben und -dynamiken findet man auch in andern Ethno-Librarys. Auch ein Umstellen der Loops per REX, ACID oder Einzel-Sample macht die Sache dadurch nicht besser. Das Vorgängerprodukt der beiden, „Bollywood Beats“ (bigfishaudio), war da wesentlich origineller.
Auch weiß ich nicht, für wen dieses Produkt gut sein soll. Wer schon Ahnung von ethnischer Musik und Musikproduktion hat weiß, wo er Besseres herbekommt. Wer absolut neu ist (bzw. überhaupt jeder) wäre erheblich besser damit beraten, sein Geld in die ziemlich genialen Musikstücke von Sanket Athale Naik bzw. Hipnotripe zu investieren und sich dort inspirieren zu lassen und zu lernen. Und wer HipHop machen will, kann mit einer Urban-Beats Kollektion und einer rein ethnischen Sound-Bibliothek sein Geld wesentlich besser anlegen.

Plus

  • gute Produktion
  • technisch einwandfrei

Minus

  • alles schon dagewesen, ... mehrfach und besser
  • uninspirierend

Preis

  • $99
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X