ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Bigfishaudio, Rebel: Modern Punk Rock

Der kleene Punker

7. April 2011

Da liegt sie vor mir – die Sampling-DVD von Bigfishaudio. Mit rot, blau-weiß, schwarzem Schriftdesgin in dem Worte REBEL und Punk Rock zu lesen sind. Ich frohlocke und sehe mich schon wieder im England der späten 70ern – mit Johnny Rotten, Clash, den Verdammten, Joy Division und The Fall um die Wette moshend. Uns Bier über die Kutten schüttend. Als ich aus meinem Delirium wieder erwache, registriert mein Hirn noch ein weiteres Wort auf dem DVD-Cover: „modern“. WTF denke ich, und mein High geht rapide nach unten. Dann lese ich als Referenz noch Green Day und Blink 182. Ok, ich gebe zu, ich bin ein Freizeit-Punk, aber so Douche-Bag noch lange nicht. Denn GBH sind immer noch da, nach 30 Jahren. Da kann auch die rettende Nennung von Fallout Boy die Sache auch nicht mehr rausreißen.
Zähne knirschend schiebe ich die DVD ins Laufwerk und bringe das letzte bisschen Arbeitsethos auf. Vielleicht wird es nicht ganz so schlimm.

Bigfishaudio - Rebel: Modern Punk Rock

Bigfishaudio – Rebel: Modern Punk Rock


Beginnen wir mit der technischen Seite.
Die DVD enthält 25 Production-Kits, die jeweils als
– Apple Loops (1,09 GB),
– REX (625MB)
– ACID WAV (1,09 GB)
sowie einem Installer für Stylus RMX vorliegen. Die Aufnahmequalität beträgt 24 Bit bei 44 kHz. Der musikalische Inhalt aller Kits ist identisch. Die Inhalte aller Loop-Pakete sind identisch. Die REX-Versionen enthalten nur mehr Einzelndateien.
Jeder der Kits besteht aus jeweils 2 Chorus Version für Bass, Drums, Rhythmusgitarre und Leadgitarre. Für die Drums gibt es noch Intro- und Verse-Loops, sowie einem Harmony- und Verse-Loop für die beiden Gitarren. Je nach Kit kann es aber auch noch weitere Intros- Bridge- oder Rhythmus-Loops dazukommen. Angaben zu BPM und Tonart sind in den Datainamen verortet.
Und als ob das nicht genug wäre, sind für jedes Kit in einem zusätzlichen Verzeichnis die einzelnen Drum-Samples und Loops nochmals als WAV-Dateien separat erhältlich. Damit lässt sich einfach eine eigene Rhythmusspur programmieren, ohne die Aufnahmefarben zu verfälschen. Es muss ja auch nicht auf Punk beschränkt bleiben.

ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Vielleicht liegt es daran, das hier kein Gesang dabei ist, aber „Rebel: Modern Punk Rock“ weiß zu gefallen, was mich angesichts meines ersten Eindrucks ziemlich überrascht hat. Auch wenn die ein oder andere Demo auf der DVD doch etwas zu sehr an bekannte Hits des jüngeren Punks erinnern: Hier geht selbiger ab! Die Produktion hat Speed, Punch und – was am wichtigsten ist – „Attitude“! Und das obwohl die DVD den US-Punk bedient und nicht den UK-Punk.
Durch die gesliceten Loops bieten sich Unmengen an Möglichkeiten, neue Songideen zusamenzustöpseln oder gar echte Produktionen von Kleenen Punkern in Mamas Keller zu realisieren und mit eigenen Texten dazu abzuhotten. An dieser Stelle noch ein Tipp vorab: Vergesst die Zuordnung der Dateien zu den Produktions-Kits! Werft alles durcheinander! Anarchy in the HD. Dann kommt echter Spaß auf. Fortgeschrittene greifen noch ein wenig zu anderer Software wie z.B. Celemonys Melodyne (Essential für 69 Euro) und biegen die Spuren in ganz andere Richtungen. Diese Production-Kits bieten hervorragendes Ausgangsmaterial, das ein Menge Spaß bereitet. Ich kann mir auch vorstellen, selbst hin und wieder auf diese Library zurückzugreifen. Schreien sollte man dann aber doch selbst.

Plus

  • sehr gute Kits
  • sehr gute Produktion (fast schon zu gut für Punk)

Minus

  • könnte noch etwas rotziger sein

Preis

  • $99.95
  • Hersteller: Bigfishaudio
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X