ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BOSS, ME-25, Gitarren-Multieffektgerät

BOSS ME-25

17. März 2010

Kaum Zeit zum Verschnaufen bietet uns der japanische Effektgigant BOSS. Brandneu von der NAMM-Show 2010 in Anaheim/Kalifornien erreicht das neue Gitarren-Multieffekt-Kistchen ME-25 das Amazona-Testlabor, welches zu einem günstigen Kurs einen Einstieg in die COSM-Effekt-Technologie von Roland/BOSS ermöglichen soll. Diese vom japanischen Effektspezialisten entwickelte und patentierte „Soundformung“ findet sich in allen Geräten der Firma wieder, in denen Sounds von Saiteninstrumenten (Gitarre oder Bass) möglichst naturgetreu und dynamisch spielbar gemacht werden sollen. Dass dies mit Bravour gelungen ist, zeigten diverse Tests auf Amazona.de, wie z.B. der Test des GT-Pro, der JS-8 eBand oder des GT-10.

Ob das brandneue ME-25 diesem klanglichen Anspruch ebenso gerecht wird, werden die nächsten Seiten zeigen.

ANZEIGE
-- Das BOSS ME-25 --

— Das BOSS ME-25 —

Aufbau

Eingepackt in ein Hammerschlag-schwarz lackiertes Stahlblechgehäuse und mit einem Gewicht von knapp 2 kg präsentiert sich das ME-25 als robuster Zeitgenosse, der auch locker mal einen heftigeren Tritt wegstecken kann. Sicheren Stand findet das Gerät mit den Abmessungen von 300x191x93 mm (BxHxT) durch die vier Gummifüße auf der Unterseite, welche auch zugleich Zugang zum Batteriefach bietet. Im Lieferumgang enthalten ist ein Satz (sechs Stück) des Typs AA, Kenner wissen jedoch, dass ein Netzteil für sicheren Betrieb (vor allem live) i.d.R. unumgänglich ist. Dieses ist zwar leider nicht im Lieferumfang enthalten, sollte aber besser beim Kauf eines ME-25 mit einberechnet werden. Während des Tests verrichteten die eingesetzten Batterien chinesischer Produktion nämlich ganze 2,5 Stunden ihren Dienst, dann war leider Schluss. Laut BOSS soll allerdings mit Qualitäts-Akkus eine Betriebsdauer von bis zu neun Stunden möglich sein.

Betrachten wir uns nun als erstes die Stirnseite mit ihren Anschlüssen, bevor wir uns ausführlich den Bedienelementen auf der Oberseite des Gerätes widmen.

ANZEIGE

Anschlüsse

Neben dem Anschluss für besagtes Netzteil fällt als erstes der USB-Port ins Auge. Mit ihm lässt sich das ME-25 am Mac/PC anschließen und z.B. direkt in einer Recording-Software aufnehmen. Diese wird sogar mitgeliefert, es handelt sich hierbei um den altbekannten und bewährten Sequenzer Cakewalk Sonar in der LE-Version 8.5. Weiterhin spendiert BOSS dem User auf der beiliegenden CD-ROM neben den notwendigen Treibern für Mac/PC auch dreihundert Loops bzw. Playbacks, mit denen sofort mitgejammt werden kann. Die Verbindung zum Rechner via USB kann aber auch zum Transferieren der Sounds genutzt werden, BOSS bieten auf ihrer Website eine ganze Reihe von Presets zum Download an. Also ansurfen, klicken – und schon werden die „Sounds der Helden“ mit Hilfe der ME-25 Sound Library-Software in das kleine schwarze Kistchen übertragen.

Irgendwie scheint der klassische MIDI-Port zumindest im Gitarrensektor ein Auslaufmodell zu sein, der USB-Anschluss gewinnt auch in der Welt der Saitenartisten zunehmend an Bedeutung.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    ja das teil haben wir auch zum testen hier. im gegensatz zum me-50 hat dieses gerät wenigstens usb für die librarian software für mac und win. ich hab ein altes gp8 von roland, aber der kleine hier ist auch richtig süß, dass ich ihn am liebsten behalten würde. und der preis ist auch super für so ein gerät.

  2. Profilbild
    tilmann.seifert RED

    Schöner Artikel und vor allem ein tolles Gerät! Habe es jetzt seit knapp einer Woche und der Klang erfreut mich Täglich aufs neue. Es gibt noch eine Recht einfache Abhilfe zu der Problematik der Speakersimulationen. Wenn Der Kophöreranschluss belegt ist, dann sind die Speakersimulationen auch auif den beiden Line-Ausgängängen aktiviert. Man muss also nur ein Kabel in die Kopfhörerbuchse stecken.. et voilá. Bisschen umständlicher als ein Schalter aber doch recht nett einfach.
    Gruß, Tilmann

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X