ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BOSS, ME-25, Gitarren-Multieffektgerät

(ID: 2060)

Erste Sahne auch der Pitch-Shifter, der nicht nur sehr schnell arbeitet, sondern die voreingestellte Tonart&Intervalle jederzeit sauber intoniert, klasse! In Klangbeispiel fünf ist dies gut zu hören.

Sehr nützlich und praktisch erweist sich auch die Loop-Funktion, die schnell und ohne große „Menüstepperei“ sehr praxisgerecht durch das Drücken eines Schalters erreicht werden kann, und die angebotenen vierzig Sekunden reichen weit über das bloße Festhalten einer Idee hinaus. Im übrigen sind im Looper-Mode auch endlos viele Overdubs möglich.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die SUPER STACK-Taste ist eine ganz witzige Dreingabe, sollte aber mit Vorsicht benutzt werden. Der Boost-Effekt ist zum Teil so extrem, dass das Signal im Mixer zum sofortigen Clipping neigt oder dem kleinen, niedlichen Übungsamp fast die Fugen auseinander reißt!

-- Nicht schön, aber effektiv: die ME-25 Sound Library Software --

— Nicht schön, aber effektiv: die ME-25 Sound Library Software —

ANZEIGE
Fazit

Mit dem ME-25 bietet BOSS für einen sehr fairen Kurs ein Multi-Effektgerät an, bei dem selbst Profis ihre Freude haben werden. Das Gerät ist sehr robust verarbeitet und bietet mit seinen sechzig Grundsounds und einer Heerschar von Effekten in BOSS-typischer Qualität alles, was man zum Verstärken unseres Lieblingsinstrumentes braucht.

Besonders hervorzuheben sind die Distortion/Crunch-Sounds, die dank der COSM-Technologie nicht nur verblüffend gut klingen, sondern sich auch sehr dynamisch und lebendig spielen lassen. Das war bisher bei allen BOSS-Testobjekten so und ist auch hier nicht anders. Warum auch, im ME-25 schlägt schließlich das gleiche Herz (Chip) wie im großen Bruder, dem ME-70.

In der Effeksektion gefallen neben dem hervorragend gelungenen Pitch-Shifter die Chorus– und Reverbeffekte ganz besonders, sie zeigen die jahrzehntelange Erfahrung von BOSS bei der Entwicklung von Effekt-Algorithmen.

Unterm Strich bleiben eigentlich nur zwei Sachen negativ hängen: Die etwas umständliche, Art die Speakersimulation zu nutzen, und dass sich leider kein Netzteil im Lieferumfang befindet.

Ansonsten: Ein klasse Gerät zu einem mehr als fairen Kurs!

Die Soundbeispiele wurden mit einer Sterling by MusicMan JS 50 über den Stereo-Output mit aktivierter Speakersimulation eingespielt und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • Grundsound, speziell Crunch/Distortion Ampsimulationen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sehr robuste Konstruktion
  • Modulationseffekte, speziell Pitchshifter
  • Recording-Software mit dabei

Minus

  • Aktivierung der Speakersimulation umständlich
  • kein Netzteil im Lieferumfang

Preis

  • UVP: 189,- Euro
  • Straßenpreis: 159,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    ja das teil haben wir auch zum testen hier. im gegensatz zum me-50 hat dieses gerät wenigstens usb für die librarian software für mac und win. ich hab ein altes gp8 von roland, aber der kleine hier ist auch richtig süß, dass ich ihn am liebsten behalten würde. und der preis ist auch super für so ein gerät.

  2. Profilbild
    tilmann.seifert RED

    Schöner Artikel und vor allem ein tolles Gerät! Habe es jetzt seit knapp einer Woche und der Klang erfreut mich Täglich aufs neue. Es gibt noch eine Recht einfache Abhilfe zu der Problematik der Speakersimulationen. Wenn Der Kophöreranschluss belegt ist, dann sind die Speakersimulationen auch auif den beiden Line-Ausgängängen aktiviert. Man muss also nur ein Kabel in die Kopfhörerbuchse stecken.. et voilá. Bisschen umständlicher als ein Schalter aber doch recht nett einfach.
    Gruß, Tilmann

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X