ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BOSS, ST-2 & PS-6, Effektpedale für Gitarre

(ID: 1756)

BOSS ST-2 Power Stack

Dieses Pedal emuliert im Prinzip einen Marshall Plexi über eine 4x12er-Box. Laut der Roland Produktseite eine Hommage an den mächtigen Sound der Verstärkertürme in den 60er und 70er Jahre der Rockmusik. Die Roland Amp-Modeling Technologie nutzt also die Leistung eines Prozessors ausschließlich für das Modeling eines einzigen Verstärker Modells, wie schon beim FBM-1 Fender Bassman-Pedal und FDR-1 Fender Deluxe Reverb-Pedal. Was den BOSS ST-2 Power Stack vom Original soundmäßig unterscheiden soll, sind die nach oben hin erweiterten Gainreserven. Im klassischen Marshall-Schwarz mit polierter Alublende unter den Potis ist der Power Stack-Treter viel simpler gehalten im Vergleich zum Harmonist. Klar, es geht um eine Ampsimulation, somit finden wir hier nur vier Regler. Einen für den Level, um das Cleansignal mit dem Effektsignal in der Lautstärke anzugleichen, eine EQ-Sektion mit einem Bass- und Treble-Regler und natürlich ein Soundpoti für den Verzerrungsgrad. Dieser ist eingeteilt in drei Regionen: Crunch, Drive und Ultra. Wie auch beim Harmonist gibt es ein „Check“ Licht, um zu sehen, ob der Effekt aktiv oder ausgeschaltet ist, und das Chassis ist im üblichen bewerten BOSS Pedal-Kostüm. Von der Handhabung her ist das ST-2 jedem clean eingestelltem Amp, egal welcher Größe und Art, vorzuschalten. Es soll sogar auf Nuancen in der Spieltechnik reagieren, zum Beispiel auf Anschlagsdynamik und Lautstärke, wie man es von einem Röhrenamp her kennt.

ANZEIGE
-- Der ST-2 --

— Der ST-2 —

Dass man beide Pedale mit einem 9V-Block oder einem nicht mit im Lieferumfang enthaltenem Netzteil betreiben kann, brauche ich hier sicherlich nur kurz zu erwähnen.

Praxis

ANZEIGE

BOSS PS-6 Harmonist

Das PS-6 Harmonist Pedal ist ein interessantes, ich nenne es mal, Spielzeug. In der Variation kann man hiermit den Originalsound einer Gitarre ordentlich anreichern und/oder verbiegen. Man hat, wie schon erwähnt, vier grundlegende Arten der Soundbearbeitung. Auf dem Foto gut zu erkennen wählt man diesen am rechten Poti, genannt MODE.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ein guter Bericht. Die Boss-Bodentreter sind immer eine gute Qualität. Und zum Design und Verarbeitung: Never Change A Running System. Hier in dem Fall eben das Design.
    Ich war selbst ein stolzer Besitzer eines Boss PS-5 Pitch Shifters. Eben dem Vorgänger dieses Modells.
    Ich war nicht so zufrieden. Denn für den gleichen Preis gibt es das Boss ME-25, wo ein Harmonizer bzw. Pitch Shifter schon mit dabei ist. Man sollte meinen der PS im ME-25 sei nur eine Abgespeckte Version. Aber ganz im Gegenteil. Es bietet alle nötigen Funktionen, die mir der PS-5 auch bot. Nur eben mit vielen weiteren Effekten. Genauso wie der Power Stack. So eine Funktion ist auch im ME25. Da zweifle ich ausnahmsweiße einmal die Preisphilosophie von Boss an.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hi KeyJey,

      da gebe ich Dir Recht, das ME-25 ist ein Hammerteil für einen seeehr günstigen Preis! Wir hatten das Teil ja auch schon hier im Test:

      http://www.....le_id=2765

      Was natürlich den Sinn so einer „Einzelkomponente“ wie es der PS-6 ja nunmal ist schon in Frage stellt…es gibt aber vielleicht den einen oder anderen Musiker der nur diesen Effekt benötigt und auf die übrigen Features verzichten kann/möchte, für den bietet Boss eben die Effekte sozusagen auch einzeln an, im praktischen, einfach zu bedienenden und vor allem sehr robusten Format.

      Danke für deinen Kommentar, btw ;)

      Stephan

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X