ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BOSS, ST-2 & PS-6, Effektpedale für Gitarre

(ID: 1756)

BOSS ST-2 Power Stack

Der Plexi Klon hat mich ehrlich gesagt von Anfang an überzeugt. Man kommt schnell zum gewünschten Sound, und die Ankündigung hält was sie verspricht. Marshall-like klingt das Teil, von bluesy bis in den Highgain-Bereich. Selbst die dynamische Ansprache funktioniert, und man kann mit dem Verzerrungsgrad über das Volumepoti oder Anschlagsdynamik spielen. Er hat es sogar mit mir auf die Livebühne geschafft, auf der er dann für mich leider etwas versagte. In leiseren Wohnzimmerlautstärken ist mir das kaum bis überhaupt nicht auf gefallen, aber auf einer lauten Rockbühne hat es dann doch etwas an Wärme gefehlt. Die Höhen klangen für mich zu kantig und der Gesamtsound leider doch etwas unrund. Schade, aber doch nahe dran!

ANZEIGE
ANZEIGE
-- ST-2 close --

— ST-2 close —

ANZEIGE
Fazit

Im Großen und Ganzen liefert BOSS mit den beiden Neuen gewohnte und solide Arbeit ab. Der BOSS PS-6 Harmonist ist eine sehr gute Weiterentwicklung seines Vorgängers, und sogar der Preis hat sich verringert. Das Pedal bietet eine Vielfalt von Sound-Optionen, und die Signalreproduktion arbeitet latenzfrei und sauber. Auch wenn ich im Studio immer noch zu Overdubbing tendieren würde, ist das zwei- bis dreistimmige Spiel durchaus eine Alternative und im Livebereich sinnvoll einzusetzen.

Was den BOSS ST-2 Power Stack betrifft, fällt die Bewertung meinerseits ähnlich aus. Eine sehr gute Verstärkeremulation nahe am Original, aber noch nicht ganz angekommen. Der Eine oder Andere würde das vielleicht als „Haarspalterei“ betrachten, für mich beweist es aber auch, wie gut die digitale Technik so etwas mittlerweile hinbekommt. Sind wir also gespannt, was aus den Tretern in ein bis zwei Jahren so rauskommt.

Aufgenommen wurden die Soundfiles mit einer Gibson 335, einer Stratocaster über einen Bogner Alchemist mit einem Shure SM 57 in Pro Tools.

Plus

  • Qualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sound

Preis

  • Boss ST-2
  • UVP: 109,- Euro
  • Straßenpreis: 99,- Euro
  • Boss PS-6
  • UVP: 159,- Euro
  • Straßenpreis: 149,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ein guter Bericht. Die Boss-Bodentreter sind immer eine gute Qualität. Und zum Design und Verarbeitung: Never Change A Running System. Hier in dem Fall eben das Design.
    Ich war selbst ein stolzer Besitzer eines Boss PS-5 Pitch Shifters. Eben dem Vorgänger dieses Modells.
    Ich war nicht so zufrieden. Denn für den gleichen Preis gibt es das Boss ME-25, wo ein Harmonizer bzw. Pitch Shifter schon mit dabei ist. Man sollte meinen der PS im ME-25 sei nur eine Abgespeckte Version. Aber ganz im Gegenteil. Es bietet alle nötigen Funktionen, die mir der PS-5 auch bot. Nur eben mit vielen weiteren Effekten. Genauso wie der Power Stack. So eine Funktion ist auch im ME25. Da zweifle ich ausnahmsweiße einmal die Preisphilosophie von Boss an.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hi KeyJey,

      da gebe ich Dir Recht, das ME-25 ist ein Hammerteil für einen seeehr günstigen Preis! Wir hatten das Teil ja auch schon hier im Test:

      http://www.....le_id=2765

      Was natürlich den Sinn so einer „Einzelkomponente“ wie es der PS-6 ja nunmal ist schon in Frage stellt…es gibt aber vielleicht den einen oder anderen Musiker der nur diesen Effekt benötigt und auf die übrigen Features verzichten kann/möchte, für den bietet Boss eben die Effekte sozusagen auch einzeln an, im praktischen, einfach zu bedienenden und vor allem sehr robusten Format.

      Danke für deinen Kommentar, btw ;)

      Stephan

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X