ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Elysia Karacter, Class-A Stereo Saturator

(ID: 148715)
Elysia Karacter - Regler

Elysia Karacter – Regler

Wenn es um die Bearbeitung einzelner Signale geht, zeigt der Karacter sein volles Potenzial. Im Gegensatz zur Summenbearbeitung darf hier natürlich – je nach Geschmack – viel extremer mit dem Material umgegangen werden. Sprich, es kommt der FET Shred-Modus und der Turbo-Boost zum Einsatz.

Egal ob es sich um E-Gitarre, E-Bass, Synthesizer, Schlagzeug oder Gesang handelt, man findet immer eine Einstellung, die vorteilhafter als zuvor klingt. Auch bei der Einbettung eines Signals im Mix hilft das Colorfilter enorm, da sich äußerst schnell die richtige Position im Gesamtgefüge finden lässt. Gerade mit dem FET Shred-Modus und der Turbo-Boost können Signale nach Herzenslust aufgeblasen werden. So kann zum Beispiel einer Highgain-Metal-Gitarre ohne Probleme ein noch brachialerer, aber zugleich auch edlerer Klang verliehen werden. Ein dröger Synthbass klingt plötzlich stark verzerrt, aber nicht zerstört, sondern immer noch vollmundig und hochwertig. Ein zu braves, hintergründiges Vocal stolziert einem auf einmal mit geschwollener Brust um die Ohren, ohne dabei zu ätzend oder aufdringlich zu sein. Selbst wenn man auf totale Zerstörung setzt, wirkt der Sound immer noch groß und edel – das ist wirklich beeindruckend.

ANZEIGE

Spannend ist es gerade auch im FET Shred-Modus und Turbo-Boost, weniger die Verzerrung, als viel mehr die Kompression zu suchen. So kann zum Beispiel mit dem Turbo-Boost einem Drum-Track bei ganz geringer Drive-Einstellung eine wunderbarer Punch verliehen werden.

ANZEIGE

Auch der Mid/Side-Modus beherbergt ein enormes Klangpotential: Es hilft bei einfachen, kleinen Korrekturen, wie der Betonung oder Rücknahme des Mitten- oder Seitenanteils, oder sorgt für einen großen Kontrast zwischen den beiden Signalen. Gerade bei extremen Anwendungen auf dem Seitenanteil muss jedoch stets die Phasenkorrelation im Auge behalten werden. Bei vorsichtigeren Einstellungen kann einer Stereoquelle oft mehr Dreidimensionalität gegeben werden, indem zum Beispiel das Raumsignal hervorgehoben wird.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    syntach

    Wie immer bei Elysia, top Qualität und Sound und vor allem nicht einfach „so wie alle anderen“. Schade nur, dass die (bis auf im Falle Xpressor baugleichen) Rackversionen 400 EUR mehr als die 500Series Versionen kosten.

  2. Profilbild
    Gammalicht

    Schönes Gerät mit interessantem Klang. Mich würde interessieren, wie ein Blindtest gegen das Klanghelm SDRR Plug-In ausgeht.

  3. Profilbild
    BÄM

    Hier wurde offensichtlich der entscheidende Kauffaktor übersehen: der Drive „goes up to eleven“!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X