ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESI Record M

Klein aber oho?

14. Dezember 2010

Der Markt der kleinen Field Recorder wird immer größer. Mit dem Record M betritt nun auch die deutsch/koreanische Firma ESI dieses Feld. Preislich ist das Gerät im unteren Bereich angesiedelt, wie es sich technisch und klanglich schlägt, wird der folgende Test aufzeigen.

Beim Auspacken fällt erst einmal die geringe Größe des Record M auf: 3,4x 8,7x 1,4 cm ist doch sehr handlich. Das Gewicht ist mit knapp 40 Gramm ebenfalls sehr gering. Als Zubehör findet man neben der relativ kurzen, aber dennoch ausführlichen Anleitung, einen Mikrofonadapter mono von 6,3mm auf 3,5mm Klinke, einen weiteren Adapter für den Ausgang Stereo-Miniklinke 3,5mm auf zwei 6,3mm Monoklinkenbuchsen. Zusätzlich findet man noch ein Trageband und ein  USB-Kabel zum Anschluss an einen Computer.
Im Vergleich zu vielen Wettbewerbern ist der Akku fest eingebaut, dieser wird über das USB-Kabel geladen. Der 4GB große Speicher ist ebenfalls fest eingebaut und kann nicht erweitert werden. Ich persönlich bevorzuge einen austauschbaren Akku und auch Speicher. Wer solche Geräte des öfteren unterwegs benutzt, wird die Möglichkeit Reserven nutzen zu können, ebenfalls  bevorzugen.

ANZEIGE
Verpackungsinhalt

Verpackungsinhalt

Anschlüsse und Bedienung

Für die Aufnahmen steht ein eingebautes Stereomikrofon zur Verfügung. Dieses kann über den „Function“-Schalter in der Charakteristik zwischen INT und WIDE umgeschaltet werden. In der WIDE Einstellung wird das Gerät für größere Räume oder Bereiche optimiert. Als weitere Anschlussmöglichkeiten stehen noch EXT für ein externes Mono-Mikrofon und LINE für Line-In Signale zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt über einen Wahlschalter an der Seite.

ANZEIGE
Record M linke Seite

Record M linke Seite

Auf der Ausgangsseite steht ein kombinierter Kopfhörer/Line-Ausgang im 3,5mm Klinkenformat zur Verfügung. Im Notfall kann man auch den eingebauten Lautsprecher benutzten.
Zur Anzeige wird eine farbige LCD-Anzeige mit 96×64 Pixel genutzt. Diese Anzeige besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, damit man das Gerät auch in dunklen Umgebungen nutzen kann. Auf dem Display werden alle relevanten Informationen angezeigt, geht man in den Aufnahmemodus, dann färben sich die Elemente der Anzeige rot. Ebenfalls gibt es eine abschaltbare LED, die den Aufnahmestatus anzeigt.
Ein- und ausgeschaltet wird das Gerät durch Drücken und Halten der Wiedergabetaste. Diese sitzt umrahmt von einen Steuerkreuz mit den restlichen Funktionstasten ziemlich in der Mitte der Vorderseite.

Record M rechte Seite

Record M rechte Seite

An der Seite des Record M findet sich letztendlich noch ein Wippschalter zur Einstellung der Wiedergabelautstärke und ein Hold-Schalter, der unabsichtliche Tastaturbenutzungen verhindern soll.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X