ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender 60s Strat Matcap RW DPB, E-Gitarre

60s bis ins Detail

14. April 2015

Ohne Kompromisse und ohne Änderungen der Spezifikationen gegenüber dem Original präsentiert Fender ganz neu in 2015 die Fender 60s Strat Matcap RW DPB. Exakt so wie die Modelle aus den 60ern soll sie klingen und sich anfühlen, die verfügbaren Farben bieten ohne Zweifel schon mal einen „Time Warp“ in das Jahrzehnt der Petticoats und der Heckflossen-Chevys. Zwei Modelle dieser limitierten Serie sind verfügbar, die sich bis auf die Farbgebung ansonsten identisch zeigen. Ein Modell in einem Grünton (Surf Green) und eines in „Daphne Blue“, das wir uns nun mal genauer betrachten werden.

Front

— Fender 60s Strat Matcap RW DPB —

Facts & Features

ANZEIGE

Nicht nur die Gitarre selbst erinnert an die 60er, auch das im Lieferumfang befindliche Tweed-Case tut es. Und ist dabei sogar sehr hochwertig gefertigt, was für ein Fender-Instrument mexikanischer Fertigung doch eher ungewöhnlich erscheint. Nach dem Aufklappen des Deckels erwarten uns die vertrauten und beliebten Formen, das zartblaue Finish der Fender 60s Strat Matcap RW DPB dürfte die Geschmäcker allerdings teilen. Nun, das waren nun mal die angesagten Farben der 60er, ob der Lack aber damals ähnlich professionell aufgebracht wurde wie bei unserem Testinstrument, darf bezweifelt werden. Der Lack ist so dicht aufgebracht, dass eine Ortung, aus wie viel Teilen der Body wohl bestehen mag, mit dem bloßen Auge kaum möglich ist.

ANZEIGE
Decke

— Leuchtkräftiges Daphne Blue Finish —

Kein Geheimnis ist allerdings, dass der Korpus aus Erle besteht. Einem Holz, dessen positive Schwingungseigenschaften für elektrische Instrumente auch in den 60ern schon bekannt waren. Und zudem eines, das speziell der Strat in puncto Resonanzeigenschaften und Gewicht schon immer recht gut stand.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X