ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Fender Mexico 60`s Classic Jazz Bass

(ID: 3178)

Verarbeitung und Technik
Überraschend arm an Nebengeräuschen ist der Klang der Tonabnehmer, und auch die Elektronik ist sauber abgeschirmt. Weniger hochwertig fallen Mechaniken und Brücke aus, deren Qualität eher an Squier– Instrumente erinnert. Die Mechaniken sind zwar gewohnt stimmstabil, allerdings haben die Wirbel beim einstellen immer ein wenig Spiel. Auch die Reiter und Schrauben der Brücke wirken an manchen Stellen nicht ganz sauber verchromt, was leider stets ein gefundenes Fressen für Rost darstellt! Während bei Fender U.S.A.- Modellen immer zweiteilige Bodies verwendet werden, kann die Anzahl der Hölzer der in Mexico gefertigten Instrumente variieren. In diesem Fall ist der Korpus dreiteilig, wobei die Übergänge der Hölzer, je nach dem wie das Licht einfällt, mehr oder weniger gut kaschiert sind. Von der Form her dürften die Fender Mexico- Modelle den U.S.A. Versionen in nichts nachstehen, da die CNC-Fräsen gewiss identisch programmiert sind.

-- 2 Standard Vintage Alnico J-Bass Singlecoils  --

— 2 Standard Vintage Alnico J-Bass Singlecoils —

Praxis
Sehr angenehm und leicht lässt sich der 60`s Jazz Bass spielen. Zum einen liegt das an dem relativ schmalen Hals und zum anderen an den überraschend niedrigen Bundstäbchen, wodurch man weniger Kraft beim Greifen aufbringen muss. Aber auch der Abstand der unteren Bünde zueinander ermöglicht sogar kürzeren Fingern ein leichtes Spiel.
Die Bünde selbst fallen deutlich weicher als bei den U.S.A. Modellen aus, was je nach Geschmack aber auch positiv wahrgenommen werden kann.
Schon Tausende Male hat man den warmen, knurrigen Sound des Jazz Basses gehört und immer wieder weiß er auf seine Art zu überzeugen. Der Halstonabnehmer bedient wunderbar die tiefen Frequenzen und geht vom Sound eher in Richtung des Precision Bass. Deutlich Mitten lastiger fällt hingegen der Pickup an der Brücke aus, dessen Klangbild klarer und definierter, dafür aber weniger Bass reich ist.
Sind beide Singlecoils in Betrieb, funktionieren sie als parallel geschalteter Humbucker und vereinen ihre Klangeigenschaften in einem knackigen, präsenten Ton mit anständigem Bassfundament.
Im Vergleich zu den U.S.-Vintage J-J Pickups können die Mexico Tonabnehmer zwar klanglich nicht mithalten, aber trotzdem sind sie entschieden besser als erwartet.
Gerade der geringe Anteil an Nebengeräuschen ist verblüffend und geht über Einsteigeransprüche hinaus.

ANZEIGE
ANZEIGE
-- 3-Tone-Vintage-Sunburst --

— 3-Tone-Vintage-Sunburst —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo, der Mex 60`s JB hat einen wirklich guten 62`s Sound, den viele Am Fender nicht erreichen. Hervorheben kann man die guten PU, wobei ich nun eine Frage formulierne möchte. Ich suche seit einiger Zeit einen guten 5-Saiter JB. Ich möchte einen passiven, der im Prinzip so klingt wie mein Squier JV JB, der hervorragende vintagemässige (62ér) PU hat. Meine Frage: Auf welchem aktuell kaufbaren 5-Saiter J-Bass finde ich (Am.) Vintage AlNiCo Single Coil PU? Idee?Liebe Grüße, Uwe

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X