ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hagstrom, Ultra Swede Sterling Silver Limited, E-Gitarre

(ID: 1574)

Sound/Praxis

Ganz klar, bei einer Gitarre in diesem Outfit erwartet man natürlich auch einen Sound nahe dem optischen Vorbild, der Gibson Les Paul. Dennoch zeigt sich schon beim ersten, trockenen Anspielen, dass die Ultra Swede Limited ein kräftigeres Mittenbild liefert. Zu sagen „spritzig“ wäre vielleicht etwas übertrieben, dennoch zeigt die Lindenkonstruktion mit dem Ahornhals einen doch komplett anderen Grundsound als die berühmten Gibson Modelle. Das Sustain ist ausreichend, das Schwingungsverhalten ist grundsätzlich als ausgewogen zu bezeichnen. Das Shaping des Halses ist sehr moderat ausgefallen und eher als flach und breit, denn klobig zu bezeichnen und erinnert irgendwie an die Wizard-Hälse der Ibanez RG-Serie. Dass die Rückseite lackiert ist, stellt allerdings einen kleinen Wehrmutstropfen dar, denn viele Musiker schätzen doch eher das „holzige Gefühl“ eines unbehandelten bzw. matt lackierten Halses. Im Zweifel sollte das aber jeder selbst ausprobieren.

ANZEIGE

Die beiden Humbucker sind absolut in der Lage, den akustischen Grundsound des Instrumentes in elektrischen Sound umzusetzen. Wie ja bereits weiter oben angedeutet, besitzen sie einen kräftigen Output und bieten eine breite Basis für viele Musikstile, sei es nun der klassische Blues oder Jazz, bis hin zum Metal-Brett. Nicht ganz überzeugen kann allerdings die Single Coil-Schaltung, die aus den verbauten 62-4-Humbuckern keine reinrassigen Single Coils machen und zudem noch durch ein konstantes Brummen auffallen. Freunde von funkigen Sounds sollten deshalb vielleicht besser einen Bogen um die Ultra Swede machen, zumal auch die Konstruktion der Gitarre mit dem geleimten Hals nicht unbedingt die beste Basis für knackige und dynamische Funk-Sounds darstellt.

ANZEIGE

Kleinere Abzüge gibt es dann noch beim Werks-Setting zu vermelden, das nicht unbedingt optimal ist. Aber mit ein paar wenigen Handgriffen lässt sich auch das ganz gut in den Griff bekommen. Der Hals und auch die Bundstäbchen bieten durch ihre gute Verarbeitung ideale Vorraussetzungen für eine flache, schepperfreie Saitenlage, so dass auch Freunde modernerer Spielarten wie Sweeping und Tapping hier schnell ihr Wunsch-Setup hinbekommen dürften.

6_Ultra Swede Limited II.png

ANZEIGE
Fazit

Führt man sich mal den Straßenpreis von nicht einmal 400,- Euro vor Augen, so kann man der Hagstrom Ultra Swede Limited ein durchaus positives Fazit bescheinigen. Das Instrument ist ohne Ausnahmen sehr gut verarbeitet, lässt sich nach der Korrektur des Werks-Settings gut bespielen und ist zudem noch wirklich hübsch anzuschauen. Wer hier allerdings auf Grund der optischen Ähnlichkeit zu Gibsons Les Paul Modellen einen ähnlichen Klangcharakter erwartet, wird enttäuscht oder auch überrascht sein. Die Konstruktion mit Linde als Tonholz für den Body und dem eingeleimten Ahornhals sorgt für eine ganz andere Richtung, nämlich frischer und spritziger und mit deutlich besserem Attack. Und das Ganze ohne das berühmt-berüchtigte, „nackenbrecherische Gewicht“ der Gibson-Modelle.

Wer also auf der Suche nach einer vielseitigen Rockgitarre ist, die zudem auch noch für bluesige oder jazzige Sounds geeignet erscheint und für einen Hammerpreis angeboten wird, sollte die Hagstrom Ultra Swede Limited unbedingt antesten. Und wie der Name es schon verrät, ist dieses Modell ja „Limited“, also gilt es sich zu beeilen!

 

Klangbeispiele: BOSS GT-Pro in Logic Audio aufgenommen, keine weitere Bearbeitung.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung
  • Optik

Minus

  • Brummen der Pickups im Single Coil-Mode
  • lackierte Halsrückseite Geschmackssache

Preis

  • UVP: 459,- Euro
  • Straßenpreis: 379,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X