ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Harley Benton, GA5, Gitarrenverstärker

(ID: 2067)

Sound/Praxis

Nach einer kurzen Aufwärmphase der Röhren zeigt sich der Harley Benton GA5 als kleiner „Krawallmacher“. Wenn auch die Leistungsangabe von lediglich 5 Watt eher nach spärlicher Zimmerlautstärke klingt, so kann der GA5 beim genussvollen Jammen dennoch für Ärger mit den Nachbarn sorgen. Der Schalldruck, den der Zwerg zu leisten im Stande ist, reicht allemal für kleine Übungs-Sessions und darüber, das gilt insbesondere beim Verbinden der Endstufe mit einer externen Box. Im Test hatte ich hierfür ein Marshall 2×12„-Cabinet an den Speaker-Output des Amps angeschlossen, welche dem kleinen GA5 gleich ein ganz anderes, sehr druckvolles Gesicht verpasste.

ANZEIGE

Der große Vorteil einer geringeren Endstufenleistung bei Röhrenamps besteht ja darin, dass man den Verstärker auch mit der Endstufe in die Sättigung fahren kann, ohne einen Gehörschaden davon zu tragen – so ist es auch bei unserem Testkandidaten. Bei voll aufgedrehtem Volume-Regler bekommt der Amp alle Attribute, die einen Vintage-Röhrenverstärker ausmachen: dynamisches Feedback auf jede Spielnuance, Schalldruck und einen weichen, warmen Crunch-Sound. 

ANZEIGE

Der Grundsound des Amps ist sehr mittig und verspricht so eine gute Durchsetzungskraft. Spötter könnten allerdings hier auch von „knochig“ reden. Der TONE-Regler arbeitet zufriedenstellend über seinen gesamten Regelweg, lässt allerdings keine großen „Sprünge“ zu – entweder man mag den Grundsound des Amps oder eben nicht.

Gut stehen würde dem GA5 bei Bedarf auch ein vorgeschaltetes Overdrive/Distortion-Pedal, da die erreichte Verzerrung dem einen oder anderen „Gain-Süchtigen“ sicher nicht ausreichen wird. Aber es sei noch einmal drauf hingewiesen, dass der Harley Benton GA5 kein Verstärker für Hardrocker und/oder Metaller sein will, sondern viel mehr Leute mit kleinem Geldbeutel und Sinn für einen sauberen Vintage-Sound befriedigen möchte.

-- Less is manchmal more --

— Less is manchmal more —

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Harley Benton GA5 offeriert der Musikalienhändler Thomann ein preislich sehr günstiges Angebot für Freunde des puren Vintage-Sounds. Der Amp ist gut verarbeitet und bietet einen durchsetzungsfähigen Grundsound, der den Begriff „Zimmerlautstärke“ neu definiert.

Positiv anzumerken ist die Möglichkeit, durch Anschluss einer zusätzlichen Lautsprecherbox den Schalldruck des kleinen GA5 zu erhöhen und sich so auch bei Sessions besser durchsetzen zu können.

Freunde von singenden Leadsounds oder Sustain-strotzenden Power-Riffs sollten sich entweder ein Boost/Distortion-Pedal vor den Eingang des Amps klemmen oder gleich einen großen Bogen um ihn machen.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung
  • externer Boxenanschluss

Minus

  • Gain-Reserven

Preis

  • UVP.: 149,- Euro
  • Straßenpreis 89,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X