ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hexinverter Mutant BD9, Snare, HiHats, Eurorack Drummodule

(ID: 252144)

Einsatz der Hexinverter Mutant BD9 Snare Hihats

Allgemein lässt sich sagen, dass die Hexinverter Mutant BD9, Mutant Snare und Mutant Hihats einen wertigen Eindruck machen. Die Potis sind mit der Frontplatte verschraubt, die Schalter sind angenehm schwergängig. Grundsätzlich sind die Knöpfe oben und die Buchsen unten angebracht, was Kabelwirrwarr zumindest vermindert.

ANZEIGE

Die bipolaren Abschwächer haben leider keine Mittenrasterung, was es erschwert, eine Modulationsquelle in einer Live-Situation „auszuschalten“. Der Signalfluss ist durch Pfeile gut gekennzeichnet, allerdings ist bei der Anordnung der Knöpfe nicht immer sofort ersichtlich, zu welchen Klangelementen diese gehören. Die etwas zufällig wirkende Anordnung der Bedienelemente ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele Funktionen in 13 HP untergebracht werden mussten. Das ist nun mal die Kehrseite von derartig vielseitigen Modulen, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit sollte man damit klarkommen.

Die Hexinverter Mutant BD9, Mutant Snare und Mutant Hihats sind durchaus in der Lage, „klassische“ Drumsounds zu erzeugen, jedoch lädt die Modularchitektur dazu ein, weit darüber hinaus zu gehen, so dass man tendenziell abgefahrenere Sounds damit bastelt.

Der Suboszillator des Mutant BD9 und die Möglichkeit, dessen Lautstärke durch CV zu steuern, bietet einiges an klanglichen Alternativen. Mit ihm kann man zum Beispiel die Bassdrum „andicken“ oder auch durch eine Envelope im CV-Input eine Art „Bassline“ mit erklingen lassen. Zudem interagiert der Suboszillator mit dem Output Drive, so dass sich hier auch klangliche Möglichkeiten auftun. Durch Drive, Suboszillator und dem Rechteckoszillator ist das Mutant BD9 für die dreckigere Bassdrum-Abteilung prädestiniert, kann aber auf Wunsch auch relativ clean bleiben.

ANZEIGE

hexinverter bd9 snare hihats

Das Mutant Snare kann sehr punchy klingen, vor allem wenn man die richtige Kombination aus Snappy Envelope und Filtereinstellung findet. Bei den höheren Resonanzstufen lassen sich gut die typischen „Laser-zap“ Snares erzeugen. Ich hätte mir gewünscht, die Decay-Zeit des Shell-Anteils verkürzen zu können, um wirklich kurze und knackige Snares produzieren zu können. Gerade bei hohen Drive-Werten kann es da doch etwas matschig werden. Zum Glück lässt sich in dem Fall der Mix mehr Richtung Snappy gewichten. Zudem kann man für den Snappy-Anteil auch noch eine externe Klangquelle verwenden. Hier zeigt sich die Vielseitigkeit des Mutant Snare: Wenn man von den Standard-Snares gelangweilt ist, lässt sich das Modul praktisch als „Backend“ (VCA+Filter+Envelope) für allerlei perkussive Signale benutzen. Das tröstet auch darüber hinweg, dass es keinen Pitch-CV-Eingang für die Sinusoszillatoren gibt.

Am besten gefallen hat mir das Mutant Hihats. Vor allem die drei Choking-Modes in Kombination mit dem Accent-Eingang sind eine Quelle neuer Grooves, was vor allem im Live-Einsatz nützlich sein dürfte. Das Filter ist ziemlich einzigartig, es verändert über den Regelweg seine Resonanz und Sättigung, wobei ich das Gefühl hatte, dass es im ersten Drittel keine großen Veränderungen gab. Es ist schade, dass man es nicht per Spannung steuern kann, der Hersteller schiebt es im Handbuch auf fehlenden Platz. Die HiHats lassen sich durch die Verzerrung ordentlich „ancrunchen“, allerdings ist mir in der Praxis keine Situation untergekommen, an der mir eine getrennte Regelung derselben für Open- und Closed-HiHat sinnvoll erschienen wäre. Wie bei dem Mutant Snare ist auch hier durch den External-Input der Kreativität keine Grenze gesetzt. FM, Ringmodulation, Rauschen, Samples: Praktisch alles kann zu einer HiHat werden.

ANZEIGE
Fazit

Das Konzept der Hexinverter Mutant BD9, Mutant Snare und Mutant Hihats kann als gelungen bezeichnet werden: Klassische Schaltungen, die aber ordentlich verbogen werden können. Herausgekommen sind Module, die sowohl eigen- als auch einzigartig sind. Keine reinen Sweetspot-Maschinen, die aber zu angenehm überraschenden Ergebnissen führen können.

Die Hexinverter Mutant BD9, Mutant Snare und Mutant Hihats sind verglichen mit anderen analogen Drum-Modulen mit ähnlichem Funktionsumfang (ich denke da vor allem an die Erica Synths Module) ein wenig günstiger und somit auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Plus

  • Vielseitigkeit
  • Verarbeitung

Preis

  • Ladenpreise:
  • Hexinverter Mutant BD9: 239,- Euro
  • Hexinverter Mutant Snare: 239,- Euro
  • Hexinverter Mutant Hihats: 219,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Raul Otto

    Passender Kurztest, einige Soundbeispiele fordern einen förmlich heraus neue Sounds mit den Mutants zu erzeugen. Ist dazu auch einfach die ansprechendere Alternative zu einer Original Roland 808/909.

    Es lassen sich außerdem alte Hexinverter Projekte noch weiterhin als DIY Satz bauen, alle neuen Module aber werden nicht mehr als solche zur verfügung gestellt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X