ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez SA560MB-ABT, E-Gitarre

(ID: 230865)

Ibanez SA560MB-ABT – Sound & Praxis

Akustischer Grundsound und Handling

Trocken angespielt überrascht die SA560MB-ABT mit einem strahlenden und höhenreichen Klangbild und einer sehr guten Bespielbarkeit ab Werk. Die satinierte Halsrückseite wirkt wunderbar griffig und setzt der Greifhand keinen nennenswerten Widerstand entgegen, zudem ermöglichen die beiden weit ausgesägten Cutaways eine hervorragende Erreichbarkeit der Bünde hinauf bis zum allerletzten Bunddraht. In der Praxis zeigt sich jedoch ein kleiner Mangel in der Beschaffenheit der Bünde, denn ihre Oberflächen wurden nur unzureichend poliert, was zu mehr oder weniger starken Schabgeräuschen führt. Dieses Problem dürfte sich aber nach einer Zeit von selbst bzw. durch die Hand des Kunden erledigen. Bis es so weit ist, gehen eben Saitenzieher etwas schwieriger und nicht ganz geräuschlos vonstatten.

ANZEIGE

Etwas fehlt es der  SA560MB-ABT an Sustain, das kann man aber nicht unbedingt auf den schlanken Body zurückführen, denn die Instrumente der S-Serie, zumindest die aus den höheren Preisregionen, überraschen immer wieder mit ihrem kräftigen Sustain, das man solch einer eher zierlichen Konstruktion gar nicht zutrauen würde. Hier gibt es also doch Unterschiede bereits beim Grundsound zu erkennen, trotzdem aber kann man mit dem Gebotenen schon eine Menge anfangen!

Elektrischer Sound

Das wird spätestens dann klar, wenn es an den Amp geht. Die DiMarzios ergänzen den fast schon „harfigen“ Grundsound der Gitarre gut und klingen in allen Variationen sehr ausgeglichen und zudem sehr nebengeräuscharm. Das betrifft vor allem die beiden Singlecoils, bei denen auch im Einzelbetrieb ein Einsatz mit Zerrsounds ohne Brummen prinzipiell nichts im Wege steht. Der Humbucker am Steg erledigt seinen Job ebenfalls gut und sorgt für druckvolle und präzise Riffsounds, somit kann auch diese Ibanez wieder mal für viele Stilistiken eingesetzt werden.

Doch genug der Worte, reinhören ist angesagt. Für die folgenden Klangbeispiele wurde die Ibanez SA560MB-ABT an meinen Orange Micro Dark + 1×12″ Vintage 30 Speaker angeschlossen. Vor der Box wurde ein AKG C3000 Mikro platziert, ehe die Aufnahme in Logic Audio erfolgte.

Klangbeispiele

Starten wir in Klangbeispiel 1 mit einem Cleansound, eingespielt mit der Position 2 des Wahlschalters. Aktiviert sind somit der Hals- und der mittlere Singlecoil.

 

ANZEIGE

Im nächsten Beispiel hören wir ebenfalls einen unverzerrten Sound, diesmal eingespielt mit dem mittleren Singlecoil in Verbindung mit dem Humbucker, der in dieser Schalterposition (4) ebenfalls auf Einspuler geschaltet wird.

 

Kommen wir zu den Overdrivesounds. In Klangbeispiel 3 ist nun ein angezerrter Sound mit dem mittleren Singlecoil zu hören. Erstaunlich differenziert geht es hier zur Sache und dazu noch ohne übermäßiges, lästiges Brummen.

 

Jetzt zu den Leadsounds. Im folgenden Klangbeispiel 4 ein Beispiel für den Sound des Steg-Humbuckers.

Wir reißen den Schalter komplett nach vorne – und hören im abschließenden Beispiel den Sound des Singlecoils am Hals. Mit ordentlich viel Gain!

ANZEIGE
Fazit

Die Ibanez SA560MB-ABT ist eine würdige Vertreterin der S-Klasse in der unteren Preisregion, so viel steht nach Abschluss unseres Tests fest. Mängel in der Verarbeitung sucht man an dieser Gitarre vergebens, lediglich die unzureichend polierten Bundstäbchen bieten ein wenig Anlass zur Kritik. In der Natur der Sache liegt aber der einzig wirkliche Minuspunkt und das ist die Funktion des Vibratosystems, das auch hier dem Benutzer bei allzu heftigem Gebrauch zurück an das Stimmgerät zwingt. Eine gute Gitarre zu einem fairen Kurs – und in jedem Fall ein Antesten wert!

Plus

  • Verarbeitung
  • gute Bespielbarkeit
  • vielseitiger Klang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • Vibrato nicht verstimmungsfrei
  • Schwächen im Sustain

Preis

  • Ladenpreis: 625,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X