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Test: Ibanez Soundgear SRT 900 DX-NTF Limited Edition, E-Bass

Ibanez SRT 900 DX

7. Juni 2011

Ibanez und Soundgear, das passt schon seit 1987 zusammen. Zum Testen auf Amazona kommt ein viersaitiger Bass der Firma Ibanez aus der überaus erfolgreichen Soundgear-Serie. Nun ist das aber nicht irgendein Bass, der mir vorliegt, sondern eine in Indonesien gefertigte Limited Edition. Das Kürzel NTF steht für den einzig erhältlichen Farbton bzw. das Finish „Natural Flat“, ein dunkler rustikaler, aber fein durchschimmernder Holzton. Immer her damit, dachte ich mir beim Öffnen der Verpackung, doch ein solch schönes Stück Holz hat durchaus sein Gewicht. Stattliche 4,75 kg bringt der Ibanez SRT 900 DX-NTF auf die Waage, aber schweres Holz gehört ja bekanntlich oftmals zum guten Ton.

-- Der Ibanez Soundgear SRT 900 DX-NTF Limited Edition --

— Der Ibanez Soundgear SRT 900 DX-NTF Limited Edition —

Aufbau/Features

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Der SRT 900 DX-NTF ist auch in einer Fünfsaiter-Ausführung erhältlich, für die Low End-Interessierten unter uns sicherlich gut zu wissen. Was macht die Limited Edition denn so besonders? Nun, zu aller erst fällt rückseitig betrachtet das fünfstreifig verbaute Jatoba/Bubinga-Holz des Halses ins Auge. Auf die Klangeigenschaften dieser Wahl gehe ich später noch ein. Der Bass ist mit zwei EMG 40 DC bestückt, das sollte ordentlich rumpeln im Karton. EMG steht im Allgemeinen für einen rockige Ausrichtung, das kann ich nur bestätigen, jedoch wird der Bass wegen der vielen Soundeinstellmöglichkeiten auch für Bassisten im Jazz- und Fusion-Bereich interessant sein. Klar würde ein Single-Coil am Steg sensibler und feiner klingen, aber den mittigen Grundcharakter des Basses vermitteln die EMGs allemal.

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-- Korpus Front --

— Korpus Front —

Äußerst interessant ist die Aufteilung der Potis der Basselektronik, die unterscheidet sich doch erheblich von den günstigeren Brüdern der diversen Soundgear-Serien. Details und Wirkungsweise folgen im Elektronik-Abschnitt. Weiterhin finden wir den typischen Soundgear Ovalkorpus, selbstverständlich liefert Ibanez einen unterseitig bis auf die Brücke durchgehenden Hals, für meinen Geschmack hätte man allerdings den Korpus unifarben halten, sprich den Halsansatz bis zum Pickup auch im Korpusholz belassen können. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, es wird wohl auch Gefallen finden. Überaus edel wirken die ovalen Abalone-Inlays, die der in 34″er Mensur bemessene Hals aufzuzeigen vermag. Optisch abgerundet wird der Bass durch die schwarze Hardware sowie der ebenfalls schwarzen Accu-Cast Bridge B20/B25.

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Klangbeispiele
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