ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: IMG Stage Line Proton 18NEO, Kompakt P.A.

(ID: 100943)

In Sachen Reglerbestückung geht die als reine Endstufe konzipierte Konstruktion erwartungsgemäß spartanisch zu Werke. Neben dem bereits erwähnten Stereoschalter kann über eine Phasenverschiebung ein Pseudo-Surround Effekt aktiviert werden. Ein Balance-Regler verwaltet den Anteil des Subwoofers im Vergleich zu den Satelliten und ein Master Lautstärkeregler regelt die Endlautstärke. Kaltgerätestecker, Feinsicherung, On/Off-Schalter, Limiteranzeige, fertig, einfach und effektiv.

Bildschirmfoto 2015-04-03 um 08.03.29

ANZEIGE

 

Praxis

ANZEIGE

Um es direkt vorneweg zu sagen, in Sachen Praxistauglichkeit macht niemand der IMG Stage Line Proton 18NEO etwas vor. Das gesamte System steht in fünf (!) Minuten inklusive Verkabelung. Zudem erschreckt sich niemand („O Gott, hoffentlich wird das nicht wieder so laut“), wenn man nur einen kleinen Würfel aus dem Kombi rollt. Zwei Personen und eine tiefe Ladekante vorausgesetzt, wird man wenige Alternativen finden, die eine ähnliche Leistungsausbeute bei gleichen Abmessungen bieten.

Zudem hat der Subwoofer die richtige Höhe, um ein entsprechendes Mischpult darauf zu platzieren. Durch die massive Bauweise schwingt der 18-Zöller auch bei hohen Lautstärken nur vergleichsweise gering auf und verzeichnet keine Rasselgeräusche. Eine befreundete Coverband von mir mit dem Namen „A Fine Mess“ hat diese Anlage nunmehr seit vielen Monaten im Dauerbetrieb und weiß nur Gutes in Sachen Zuverlässigkeit und Flexibilität zu berichten.

Klanglich überzeugt das System durch den typischen „Neodym-Klang“, was sich in einer sehr schnellen Ansprache, klare Transparenz auch bei hohen Lautstärken und dem dezent näselnden Grundklang widerspiegelt. Musikalisch ist das System durch die neutrale Abstimmung für nahezu alle Musikstile gleichermaßen gut geeignet, sofern man nicht das Augenmaß für ein angemessenes Einsatzgebiet verliert. Schweres Dub-Gewitter in Diskotheken-Lautstärke ist physikalisch mit einer solchen Konstruktion nicht machbar und würde nur die Unwissenheit des Anwenders offenbaren.

ANZEIGE
Fazit

Mit der IMG Stage Line Proton 18NEO hat das Bremer Traditionsunternehmen ein ganz heißes Eisen im Feuer, wenn es um Praxistauglichkeit und Transportabilität geht. Aufgrund der intelligenten Konstruktion und dem abgestimmten System weiß die Kompakt-P.A. in nahezu allen Beschallungssituation zu überzeugen. Ob Entertainer, DJ, Akustik-Duo, kleine Band oder Sprachübertragung, das System punktet aufgrund seiner exzellenten Komponenten und bester Verarbeitung auf ganzer Linie.

Eine Aufbauzeit im einstelligen Minutenbereich bei Leistungsabgaben im vierstelligen Wattbereich und einen Transport, den man zur Not im Kombi-Pkw erledigen kann, sind starke Kaufargumente, die zweifelsohne auf offene Ohren treffen werden.

Höchste Kaufempfehlung!

Plus

  • Konzeption
  • Klang
  • Verarbeitung
  • Transportabilität

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: circa 1979,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Erst mal vielen dank für den bericht werde mir überlegen mir es anzuschaffen da ich was kleines und gut zu transportierendes suche
    und ja kann mich gut dran erinnern wenn wir unsere Gesangsanlage durch die Gegend geschlört haben 2 mal 500 Watt na ja wir waren ja noch jung und der Rücken heile laaach

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X