ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: IMG Stage Line Proton 18NEO, Kompakt P.A.

(ID: 100943)

Gelagert wird das Ganze auf 75 mm gebremsten Transportrollen, wobei jedoch das Gewicht von 57 Kilogramm das Heben des Systems von einer einzelnen Person vereitelt, es sei denn, man entschließt sich dazu, die beiden Satelliten Boxen erst nach Einladen des Subwoofers in Selbigem zu verstauen. Im Gegenzug gewährleistet das Birkensperrholz allerdings auch eine große Widerstandskraft gegen äußere Einwirkungen. Sowohl der Subwoofer als auch die Satelliten sind mit einem grobnarbigen und strapazierfähigen Überzug gegen Kratzer geschützt.

Bildschirmfoto 2015-04-03 um 08.03.37

ANZEIGE

 

Zum Lieferumfang der IMG Stage Line Proton 18NEO gehört neben den drei Lautsprechergehäusen (2x Satelliten – 10 Zoll Celestion Mitteltöner / 1 Zoll Hochtontreiber plus 18 Zoll Basslautsprecher) zwei hochwertige Neutrik Speakonkabel, ein Netzkabel und eine Schutzhülle, die zusätzlich ein großes Fach für jede Menge Krimskrams hat. Die Schutzhülle ist nicht gefüttert, ist aber durch innenliegende Nähte und festen Stoff sehr gut gegen die üblichen Road-Unwägbarkeiten geschützt. Auf der Oberseite des Subwoofer Gehäuses befindet sich die Zugangsklappe zu den Transportflächen der Satelliten, in deren Innenseite eine zusätzliche Lagefläche für beiden Speakonkabel eingelassen ist.

Das Netzkabel wird zwischen den beiden Satelliten transportiert. Passende Hochständer für die beiden Topteile müssen separat erworben werden, allerdings sind die Stativhülsen bereits in die Satelliten eingelassen. Auf der Oberseite des Subwoofer Gehäuses ist bereits ein Abstandsstangengewinde eingelassen, so dass man bei Bedarf auch mit nur einem Hochständer und besagter Abstandsstange hinkommt.

ANZEIGE
Monacor Proton 18NEO Kabel

Proton 18NEO Kabel

 

Der Innenraum des Subwoofers ist sauber mit Filz ausgekleidet und hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Zudem eröffnet sich der Blick auf zwei Bassreflexöffnungen, die den Wirkungsgrad des Gehäuses zusätzlich erhöhen. Dass die obere Verschlussklappe des Subwoofers für einen optimalen Klang während des Betriebs geschlossen sein muss, versteht sich wohl von selbst. Auch hier wurde sauber gearbeitet, die Abdichtung gegenüber dem Basshub ist trotz der einfachen Konstruktion gewährleistet.

In Sachen Elektronik wurde auf der abgeflachten Rückseite des Subwoofer Gehäuses die Verstärkereinheit nebst allen Anschlüssen verbaut. Eingangstechnisch wurden 2 TRS/XLR Kombibuchsen für den Stereobetrieb verbaut, wobei die Anlage über einen kleinen Switch auch problemlos in den Mono-Betrieb geschaltet werden kann. Alternativ ist auch noch ein Cinch-Stereoeingang vorhanden, was den parallelen Anschluss von zwei Signalquellen ermöglicht. Sowohl für die Kombibuchsen als auch für den Cinch-Bereich liegen entsprechende Link-Buchsen an, um das anliegende Signal an weitere Signalquellen wie zum Beispiel eine zweite IMG Stage Line Proton 18NEO durchzuschleifen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Erst mal vielen dank für den bericht werde mir überlegen mir es anzuschaffen da ich was kleines und gut zu transportierendes suche
    und ja kann mich gut dran erinnern wenn wir unsere Gesangsanlage durch die Gegend geschlört haben 2 mal 500 Watt na ja wir waren ja noch jung und der Rücken heile laaach

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X