ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: INOVA 8 Power System

(ID: 1661)
Vollkommen geräuschloser Betrieb der Endstufe ohne Lüfter

Vollkommen geräuschloser Betrieb der Endstufe ohne Lüfter

Power On

Gut 25 Sekunden dauert es, bis die Kontroll-Leuchte grünes Licht gibt. Doch was ist jetzt passiert? Nichts zu hören. Die lüfterlosen Endstufen geben kein Geräusch von sich. Im Raum ist es mucksmäuschenstill. Kein Brummen, kein Summen, nichts. Ich muss mit dem Ohr ganz nah an die Speaker, um überhaupt ein leichtes Geräusch zu hören.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Stücke des angeschlossenen CD-Players klingen wie von einer hochwertigen HiFi-Anlage. Und das alles bei vollkommen linearer Einstellung der EQs. Satter, konturierter Bass, weiche Gesangstimmen, edel klingende Akustikgitarren, zisselnde Becken, hautnahe Atemgeräusche. All das hört sich wirklich gut an, eben so richtig HiFi-mäßig. Die Abstrahlcharakteristik der schicken Säulenlautsprecher lässt die Musik zu einem homogenen Ganzen verschmelzen. Auch die Platzierung der einzelnen Klangerzeuger im Raum ist bestens zu orten. Es ist ein Genuss, CDs ganz unterschiedlicher Musikstile mit dieser Anlage anzuhören. Tests mit dem Mikrofon lassen die Topteile zu Höchstleistungen auflaufen. Hier spielt der Bändchenhochtöner noch einmal all seine Stärken aus. Stimmen klingen weich, ausgesprochen natürlich. High Definition Sound hatte die Bedienungsanleitung versprochen. Das kann ich bestätigen. Im Hörraum ist kein Bedarf nach individuellen DSP-Einstellungen. Bereits in der Werkseinstellung sind sämtliche Zuspielvarianten durch einen besonderen Hörgenuss gekennzeichnet. Mit meinem Rechner rücke ich nun dem DSP im Systemsubwoofer zu Leibe. Die Eingriffsmöglichkeiten reichen von zart bis hart. Dies zu beschreiben würde den Rahmen des Tests allerdings sprengen.

Acht Treiber und ein Bändchehochtöner mit Waveguide liefern High Definition Sound

Acht Treiber und ein Bändchehochtöner mit Waveguide liefern High Definition Sound

ANZEIGE
Fazit

Das i.Nova 8 Power System bietet durch Verwendung allerfeinster Komponenten natürlichen Klanggenuss mit den von allen immer wieder gewünschten seidigen Höhen und satt konturierten Bässen. Durch DSPs in Studioqualität lassen sich die Digitalendstufen mit einem Windows Rechner jederzeit den klanglichen und bedarfsorientierten Wunschvorstellungen entsprechend optimal anpassen. Die Leistung ist mit 2.880 Watt auch für große Events mit mehreren hundert Zuhörern ausreichend. Das systembedingte Abstrahlverhalten der in Line Array Technik gestalteten Säulentops ermöglicht homogene Beschallung des Hörraums. Sind die schlanken Boxen gut positioniert und richtig ausgerichtet, werden auch die Zuhörer in den hinteren Reihen mit einem beeindruckenden Klang belohnt. Mit der Bezeichnung High Definition Sound trifft Craaft den Nagel auf den Kopf. Nicht nur bei Klang und Reichweite entfalten die IN-8 Säulenlautsprecher ihre Vorteile. Durch das schlanke Erscheinungsbild nehmen sie weniger Sicht weg und gestatten einen besseren Blick auf die Bühne.

 

Für wen das alles?

 

Eine Rock- oder Heavy Metal Band möchte bestimmt schon durch ihre dominant aussehende PA Potenz demonstrieren. Trotz der großen Leistung sehe ich in diesem Umfeld die kraftvolle Power Anlage nicht unbedingt. Bei einem Jazz- oder Popkonzert rückt die Optik einer PA sicherlich eher in den Hintergrund. Für beide Zielgruppen – und noch für viele mehr – kann ich das i.Nova 8 Power System uneingeschränkt empfehlen. Am Ende ist es eine Systemfrage, ob man sich für eine PA mit Säulenlautsprechern entscheidet. Vorteile, wie im Test beschrieben, bietet diese wieder neu entdeckte Technik auf jeden Fall.

Plus

  • Klang
  • Leistungswerte
  • Abstrahlverhalten
  • Bändchenhochtöner
  • leichtgewichtige Topteile
  • programmierbares System
  • Powercon Netzkabel

Minus

  • USB/RS-485 Adapter ist Sonderzubehör

Preis

  • Straßenpreis: 3.998,- Euro
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X