ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Jet City Amplification Custom 5 BK, Gitarrenverstärker

(ID: 159347)

Sound & Praxis mit dem Jet City Amplification Custom 5 BK

Für den Test wurde der Verstärker an einer H & K 1×12″ Box mit Celestion Vintage 30 Speaker betrieben, damit wurden auch die Klangbeispiele aufgenommen. Zunächst einmal muss man das niedrige Nebengeräuschverhalten des Custom 5 BK loben, in diesem Fall macht der Verstärker seinem Ruf als „Bedroom Amp“ alle Ehre. Selbst bei hohen Gainsettings ist es verblüffend, welche Ruhe hier vorherrscht.

Der Grundsound erinnert im unverzerrten Bereich an die Amps mit dem großen „F“ im Namen, allerdings mit einem deutlich niedrigeren Headroom. Das äußert sich darin, dass die klaren Sounds nicht sehr laut abgegeben werden können, bevor erste hörbare Verzerrungen entstehen. Die sind aber sehr harmonisch und besitzen die typische spritzige Dynamik eines Röhrenamps, sodass auch der Custom 5 BK sehr schön mit dem Volumepoti der angeschlossenen Gitarre interagiert. Regelt man den Gain weiter auf, so entstehen extrem hohe Verzerrungen und manchmal auch zu viel des Guten, was sich dann in einem unschönen Matschen äußert.

ANZEIGE

Die Overdrivesounds erinnern in ihrem Charakter an einen Mix der Sounds von großen britischen Amps im Stile eines Hiwatt, Laney oder Marshall für die raue Seite und an die warmen, übersteuerten Sounds eines Fender Princeton oder Champ, der kurz vor dem Explodieren steht. Das klingt schon unheimlich fett und satt und dürfte vielen Musikern gefallen, die sich überwiegend im Rockbereich aufhalten. Der Metaller hingegen wird den verzerrten Klang, den der Jet City Amplification Custom 5 BK produziert, als zu schwammig und undifferenziert empfinden. Da hilft auch ein Drehen am Equalizer nicht viel, denn der zeigt sich leider wenig effektiv. Dann und wann würde man sich nämlich gerne ein paar mehr Höhen im Klangbild wünschen, doch viel ist hier nicht zu holen.

ANZEIGE

top-right

Dafür aber bringt der Metallschalter mit seinen Funktionen für LOW-FAT und MID-BOOST schon deutlich mehr Farbe ins Spiel und ändert den Charakter von einem durchdringenden Bassschub zu näselnden und durchsetzungsfähigen Mitten. Mit dem Durchsetzen dürfte der  Custom 5 BK im Übrigen keine Probleme haben, selbst in der 2-Watt-Position des Schalters drückt der kleine Amp mit der angeschlossenen 1×12″ Box eine beachtliche Lautstärke ab. Zuviel für jeden Bedroom, garantiert!

ANZEIGE
Fazit

Der Jet City Amplification Custom 5 BK ist ein erneuter Beweis dafür, dass auch im Bereich der Kleinstverstärker immer weiter Fortschritte gemacht werden. Das kleine Topteil ist tadellos verarbeitet und besitzt einen Klang, der für sämtliche Bereiche der Rockmusik geeignet ist. Abzüge in der Note gibt es für den hier und da etwas höhenarmen Sound und den mangelnden Headroom, der unverzerrte Sounds in ihrer Lautstärke eingrenzt. Ansonsten ist der Jet City Amplification Custom 5 BK mit seinen fetten Sounds auch in kleinen Lautstärken aber ein idealer Kandidat für die „kleinen Sessions zwischendurch“.

Plus

  • origineller Klang/Grundsound
  • Verarbeitung
  • hohe Gain-Reserven
  • sehr nebengeräuscharm
  • integrierter Effektweg

Minus

  • wenig Höhen
  • EQ nicht sehr wirkungsvoll
  • wenig Headroom für Cleansounds

Preis

  • Ladenpreis: 249,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X