ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LD Systems WS 1000 BPH2

(ID: 2094)

Praxis

Wie schon üblich heutzutage, finden sich Sender und Empfänger binnen weniger Sekunden. Sobald beide Produkte aktiviert wurden, erledigt sich die Zusammenführung der einzelnen Komponenten von alleine. Der Tragekomfort des Headsets ist als gut zu bezeichnen, insbesondere in Anbetracht des aufgerufenen Preises. Trotz der überaus einfachen Konstruktion konnte ich keine Druckpunkte an den Ohren oder am  Hinterkopf feststellen.

ANZEIGE

Um die verwendete Mikrofonkapsel bewerten zu können, sollte man sich immer vor Augen führen, dass man faktisch aufgrund ihrer fixen Position zur Mundöffnung keinerlei dynamische Einwirkung auf die Kapsel hat. Lediglich der angelieferte Sprach-/Gesangspegel entscheidet über die abgeführte Spannung, dynamische Klangformung mittels Abstandsvariationen zum Mikrofon, wie man sie zum Beispiel bei einem Handmikrofon generieren kann, versagen sich bei der Headset-Konstruktion. Dies bedeutet, dass im Fall einer Gesangsübertragung der Sänger völlige Kontrolle über seine Dynamik haben muss, um nicht in Lautstärken-Schwankungen zu ersaufen.

ANZEIGE

Zunächst gilt es die optimale Position der Mikrofonkapsel zu finden, was sich als gar nicht so leicht entpuppt. Führt man die Kapsel relativ nah an den Mund und richtet die Öffnung in den Mundraum, kommt man zwar in den Genuss des voluminösen Nahbesprechungseffektes, kämpft aber im gleichen Atemzug mit ersten Verzerrungen bei lauten Passagen. Erhöht man den Abstand zur Mundhöhle, nimmt dieses Problem ab, allerdings verliert das Mikrofon ebenfalls relativ schnell an Charakter. Hier gilt es die optimale Einstellung zu finden und diese möglichst nicht mehr zu variieren. Ein nachgeschalteter Kompressor ist absolute Pflicht, um ein ausgewogenes Klangbild zu erhalten.

Während die Mikrofonkapsel bei der Sprachübertragung ihren Dienst zufriedenstellend verrichtet, stößt sie bei der Gesangsübertragung an ihre Grenzen. Obwohl ich den Pegel mehrfach absenkte, sorgten insbesondere voluminöse Passagen für interne Verzerrungen, welche sich eher unschön auf das Klangverhalten auswirkten. Ein ausgebildeter Sänger, welcher über einen entsprechenden Schalldruck verfügt, würde die Kapsel höchstwahrscheinlich überfordern. Auch verfügt die gerade einmal 1 Zentimeter große Kapsel über einen überschaubaren Klangcharakter, welcher eine Gesangsstimme nicht adäquat einfangen kann. Der Fairness halber muss man aber erneut auf den Preis verweisen, der irgendwo der Technik die Grenzen setzt.

4_1716583_800.jpg

ANZEIGE
Fazit

Mit dem WS 1000 BPH2 bringt LD Systems ein Produkt auf den Markt, welches über ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis verfügt und zwei Geräte in einem Gehäuse vereint. Komplett ausgestattet hat man alle wichtigen Komponenten zweier Funkstrecken vorliegen, was die Handhabung ungemein erleichtert.

Wer sich primär mit Sprachübertragung auseinander setzt, wird hier einen guten Helfer für die Praxis finden, für Gesangsübertragung sollte man auf andere Mikrofonkapseln bzw. Handmikrofone zurück greifen.

Plus

  • Preis/Leistung
  • zwei Geräte in Einem
  • Komplettpaket

Minus

  • Klang Mikrofonkapsel Gesang
  • leiser Kopfhörerverstärker

Preis

  • UVP: 599,- Euro
  • Straßenpreis: ca. 459,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X