ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: MooG, Paul Vo Collectors Edition, E-Gitarre

(ID: 2661)

2_MOOG_5.jpg

Die eingebauten Pickups sind eine MOOG Eigenentwicklung, deren technische Details gut gehütet werden, MOOG hält sich diesbezüglich mit Informationen darüber dezent zurück.
Nur soviel: Es sind im Prinzip Pickups mit Single-Coil-Architektur, deren Sound irgendwo zwischen dem Gibson P90-Pickup und einem Tele-Singlecoil designt wurde. Neben ihrem eigenständigen Sound bieten sie aber dennoch eine Besonderheit: Sie erzeugen ein Magnetfeld, welches, ganz ähnlich des Prinzip des „E-Bow“, die Saiten schwingen läßt und somit ein Picking mit der rechten Hand überflüssig machen kann. Diese Technik ist eines DER Grundprinzipien zum Spielen dieses Instrumentes!

ANZEIGE

3_MOOG_7.jpg

ANZEIGE

Die Rückseite der MOOG besteht fast komplett aus einer Kunststoffabdeckung für die Elektronik sowie dem Fach für den 9 Volt-Block, der im Lieferumfang bereits eingesetzt ist. Vielmehr gibt es hier nicht zu berichten, ausser dass man sich aufgrund der durchscheinenden Lackierung darüber vergewissern kann, dass der Body des Instrumentes selbstverständlich und erwartungsgemäß einteillig ausfällt.

4_MOOG_2.jpg

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Klangbeispiele bieten aber jetzt nichts, was man mit Sustainer/E-Bow + Filter nicht für erheblich weniger Geld hinbekommen würde. Ausserdem nervt der permanente piezo-appeal doch ziemlich.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Da kann ich dem Vorredner nur Recht geben. Der Piezo Sound geht gar nicht (Gab es keine Gitarrenverstärker? – Es ist doch immer noch einer E-Gitarre, oder?).

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      falls beispiel 4 und 5 nur jeweils
      eine spur haben, wäre das mit e-
      -bow und nachgeschaltetem filter
      nicht zu realisieren. dann müßte
      man ja mehrere ebows bei gleich-
      zeitigem picking betreiben kön-
      nen, was dann doch eher unwahr
      scheinlich ist. mit mehreren spu-
      ren ginge das natürlich — wäre
      dann aber nicht aus einem gefühl
      heraus gespielt. gerade das macht diese guitarre außergewöhn
      lich! weniger edel ausgeführt
      könnte man zu einem besseren
      preis kommen.

  3. Profilbild
    Stephan Güte RED

    @Frank&Heiner: Sicher macht die MOOG auch Rockgitarrensounds, aber anstatt des 1000en „Heavy-Lick-Spezial“ haben wir es vorgezogen die Sounds zu präsentieren die das Instrument deutlich von anderen abhebt und so außergewöhnlich macht. Und das bekommt man mit Sustainer und/oder E-Bow GARANTIERT nicht hin.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Verstehe ich das richtig, dass die E-Bow-Sounds nur mit dem Piezoabnehmer funktionieren? Wenn ja, ist das prinzipbedingt oder würde das auch mit nem magnetischen Abnehmer funktionieren? Bis auf den hörbaren Piezocharakter finde die Sounds sehr „habenwollen“!

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Müssen € 5000,– wirklich sein? seufz … Die Idee ist spitze, ich glaube auch nicht, dass mit einem E-Bow chords so gespielt werden können. Bei diesem Preis kann ich allerdings mit meinem Gitarrenbauer reden …

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Man bin ich blöd.
    Ich habe schon vor 30 Jahren mit einem Kumpel mit Gitarren experimentiert, bei den die Tonabnehmer auch zum Anregen der Seiten verwendet werden können.
    Jetzt gibt es Leute, die 5000€ dafür bezahlen, und bestimmt ein Patent.

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    wie gut bzw. revolutionär muss denn eine gitarre noch sein, damit sie das prädikat „außergewöhnlich“ bekommt?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X