ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Music Man, John Petrucci 6 Piezo PRB LTD, E-Gitarre

(ID: 1895)

Sound/Praxis

Als erstes muss man bemerken, dass die Gitarre dank der Body-Shapings auf der Vorder- und Rückseite exzellent am Körper anliegt. Hinzu kommt die eher zierliche Form auf Basis der Silhouette Modelle, die schon fast den Eindruck erweckt, dass man es  hier mit einer 3/4-Gitarre zu tun haben könnte. Also alles beste Vorraussetzungen für ein ermüdungsfreies Spiel. Dafür sorgt auch das ab Werk perfekt eingestellte Setting der Gitarre. Saitenlage, Oktavreinheit, einfach tip top.

ANZEIGE

Der akustische Grundsound des Instrumentes zeigt ein sehr ausgeglichenes Frequenzspektrum. Die Gitarre ist natürlich auf Grund der zierlichen Bauform nicht sonderlich laut, verfügt aber dennoch über ein äußerst ausgewogenes Klangbild, in dem fast alle Frequenzen zu orten sind mit Ausnahme des Tiefmitten-Bass-Bereiches, welcher leicht unterrepräsentiert wirkt.

In einen Amp eingeklinkt (in diesem Falle ein Röhrencombo) zeigt die John Petrucci 6 Piezo PRB LTD ganz klar, für welchen Künstler sie geschaffen wurde, nämlich für einen sehr sauber und präzise spielenden „Guitar-Heroe“. Die DiMarzio Humbucker liefern einen sehr ausgewogenen Sound, der weniger durch heftige Gain-Reserven als viel mehr durch einen sehr sauberen Ton glänzt. Und dies betrifft nicht nur den verzerrten Sound des Instrumentes, auch im Clean-Betrieb ist der Klang schön rund und warm und kann so mancher Stratocaster ganz bestimmt die Show stehlen!

ANZEIGE

Der Piezo-Sound klingt zwar nicht unbedingt nach Steel-String Westerngitarre, verschafft aber der PRB LTD ein recht wirksames Klangspektrum jenseits der üblichen E-Gitarren-Sounds. Gerade im Mix mit den Humbuckern lassen sich so eine Unmenge an Klängen schaffen.

Das Instrument lässt sich wahrlich traumhaft gut bespielen. Der Vogelaugenahorn-Hals liegt perfekt in der Hand, und durch die gesamte Gitarre ist die Tonentfaltung im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren, denn die PRB LTD resoniert so stark, dass es eine wahre Pracht ist.

-- Dream Theaters Saitenhexer John Petrucci --

— Dream Theaters Saitenhexer John Petrucci —

ANZEIGE
Fazit

Die Music Man John Petrucci 6 Piezo PRB LTD zeigt sich im Test als ein ausgewogenes Arbeitstier, an der es eigentlich nur einen Haken gibt, nämlich den Preis. Leider ist eine derart aufwändige Elektronik mit dem Piezo-Pickup und den vielen Schaltungsmöglichkeiten sowie die Music Man-typische, hervorragende Verarbeitung und Materialauswahl nicht für einen Discount-Preis zu bekommen.  

Die Bespielbarkeit und das Handling der Gitarre ist vorzüglich, die Materialauswahl mit dem matt lackierten Hals aus Vogelaugenahorn und dem Body-Shaping lassen die Gitarre leicht und easy wie eine Feder wirken und bespielen. Ebenso kann das Music Man Vibratosystem durch seine Leichtgängigkeit und Stimmstabilität absolut überzeugen. Die DiMarzio Custom Wound-Pickups passen perfekt zu dieser Gitarre und transportieren den hochwertigen Grundsound ohne Wenn und Aber zum angeschlossenen Verstärker, was auch für das Piezo-System gilt. Man hat wahrlich die Qual der Wahl, denn jeder Sound hat hier seinen eigenen Charme. Empfehlung: Unbedingt antesten!

Die Klangbeispiele wurden mit einem Bugera V22-Röhrencombo (Humbucker-Sounds) und direkt ins Pult (Piezo-Sounds) aufgenommen.

Plus

  • verwendete Materialien
  • Optik
  • Handling superb
  • Piezo-Pickup
  • robustes Case im Lieferumfang

Preis

  • UVP: 3400,- Euro
  • Straßenpreis: 2649,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    stringled

    Kleine Korrektur: Images And Words ist 1992 erschienen.
    Warnung: Wer nicht genügend Kohle hat, um sich diesen Schlitten zu leisten, lässt besser die Pfoten von der Petrucci-Klampfe und testest sie erst gar nicht. Dieses Instrument macht definitv süchtig. Aber wer sich den Rausch leisten und mit John Petrucci etwas anfangen kann, der wäre ein Esel, wenn er diese Gitarre nicht anspielen würde. Ein exzellentes Instrument! Als Alternative könnte ich mir nur eine Gitarre von der Ostküste der USA vorstellen. Ich wünschte solche Instrumente würden auch in Europa produziert. Dann wäre der Preis vielleicht in angenehmeren Gefilden zu finden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X