ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, KOMPLETE 8, Software-Bundle

(ID: 1220)

TRANSIENT MASTER – Instrument 25 von 27

Transientmaster

Transientmaster

… ist ein Studio Tool fürs Mastering. Ideal, um Attack- und Release-Zeiten von perkussiven Instrumenten zu manipulieren. Außerdem kann man damit eine bereits gemasterte Spur noch mal ein bisschen auffrischen.

ANZEIGE

REFLEKTOR – Instrument 26 von 27

Reflektor

Reflektor

… ist ein Faltungshall für das Guitar Rig. Es werden ca. 300 Räume nachgebildet. Basierend auf der „Zero Latency Convolution Technology“ werden die Hallräume sehr schnell und ohne störende Geräusche modelliert.
Dass dieser Effekt innerhalb vom Guitar Rig eingesetzt wird, liegt an der guten Engine. Diesen Effekt würde ich mir auch gerne innerhalb meiner Effektsektion von Cubase (o.a.) wünschen, denn er ist auf alle Instrumente und auch im Mastering zu verwenden. Man kommt durch den Namen aber fälschlicherweise auf den Gedanken, dass er nur für Gitarrensound gebaut wurde. Das ist aber definitiv nicht so.

ANZEIGE

THE FINGER – Instrument 27 von 27

thefinger

thefinger

… ist ein Performance Effekt, der direkt über die Tastatur und per MIDI in Echtzeit umgeschaltet werden kann. Es entstehen somit sehr dynamische Effektsounds. Auf jede Taste des Keyboards kann ein Effektweg (kann bis zu 6 Effekten hintereinander enthalten) gelegt werden. Während der Wiedergabe des Klangs kann dann blitzschnell zwischen den unterschiedlichen Effekten umgeschaltet werden, ohne dass es störende Umschaltgeräusche gibt.
„The Finger“ ist Teil des Reaktors und wird über diesen auch angesteuert.

ANZEIGE
Fazit

KOMPLETE 8 bietet für einen unschlagbar guten Preis eine Zusammenstellung von Instrumenten und Produkten, die so umfangreich ist, dass es Mühe macht, die Übersicht zu behalten. Die riesige Library, die Gigabytes an Sounds und Samples, die Vielzahl der speziell für den Sample Player Kontakt erarbeiteten Instrumente machen aus einem Computer eine Produktionsmaschine aller erster Güte.

Der größte Teil der Klänge ist sehr gut zu gebrauchen und wird in einer Qualität wiedergegeben, die Seinesgleichen sucht. Ich übertreibe jetzt wirklich nicht, wenn ich sage, dass diese Kollektion ein muss für ein Studio ist. Wer hier nicht fündig wird …?
Dies gilt natürlich für alle, die noch keine oder wenig NI Plug-ins besitzen.

Wer schon über Kontakt, Battery oder andere Instrumente von NI verfügt, hat natürlich auch schon GB an Klängen auf seinem Rechner und benötigt nicht noch mal das fünfte DX7 E-Piano.
Das gilt auch für frühere Komplete Versions Benutzer.

Jedoch werden jetzt u.a. Retro Machines, Guitar Rig 5 Pro und Studio Drummer ausgeliefert – und die allein machen meiner Meinung nach schon Sinn für das Update. Ok, on Top noch mal 50 GB mehr Sounds  und Effekte sollte man auch erwähnen.

Also ich bin froh, 110 GB an Sounds zu haben, multipliziert mit den Sequencern, Effekteinstellungen und Soundmanipulation à la „The Finger“ oder „Guitar Rig Pro“ kann ich jetzt wohl 140.000.000 Klänge erzeugen. Mal schauen, ob mir noch Namen dafür einfallen … und gut, dass dies nur die „kleine“ KOMPLETE 8 Version war. Wer noch mehr braucht, braucht „ULTIMATE“!
Kein Wunder, dass KOMPLETE 8 auf Platz 1 der Verkaufscharts beim Musikhaus Thomann steht.

Plus

  • sehr große Auswahl an hochwertigsten Instrumenten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • gigantische Sample Library
  • ALL IN ONE Paket

Minus

  • -

Preis

  • KOMPLETE 8 Vollversion
  • UVP: 499,- Euro
  • Straßenpreis: 479,- Euro
  • Update
  • Straßenpreis: 195,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Um die Vergleichstabelle zu korregieren, damit es nicht so aussieht, dass soviele Programme auf eine neue Version upgedatet werden:

    In Komplete 7 war schon Absyth 5 und Reaktor 5 dabei !

    Also ist „nur“ Kontakt 5 und Guitar Rig 5 ein Versionssprung

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe mir das (kleine) Komplete 8 auch zugelegt und bin bisher sehr angetan. Die Installation war lang und weilig, aber das lässt sich bei >100GB wohl nicht umgehen.

    Bei den Instrumenten gibt es großartige Highlights und leider auch einige Durchhänger. Die Qualitätsunterschiede sind mir bei Kontakt am stärksten aufgefallen. Einige Sounds (zB Streicher oder Chöre) sind fantastisch, bei vielen Istrumenten hört man aber deutlich den Sprung, vom höchsten gepitchten Sound zum nächsten neu aufgenommenen Sample. So kommt es dann oft zu deutlich hörbaren unterschieden zwischen zwei Noten. Das passiert meinem Motif mit dem Bruchteil des Sample-Speichers eigentlich nie.

    Auch einige Instrumente der Kontakt-Bibliothek klangen sehr unterdurchschnittlich. Hier sind mir zB die Dudelsack-Sounds, E-Gitarren und einige Synthesizer negativ aufgefallen.

    Was mir an Komplete 8 auch nicht besonders gefällt ist die Mischung. Da gibt es dann neben den Kontakt-Pianos noch 3 weitere eigenständige Pianos und viel zu viel Schlagzeuge, die schicken Cinematic-Sample-CDs fehlen aber komplett.

    Das ist aber alles Gejammer auch höchstem Niveau. Ich bin zwar mit „durchsteppen“ aller Sound noch lange nicht durch (werde ich vermutlich auch nie alles schaffen), bin aber trotzdem qualitativ sehr begeistert. Die Sammlung zaubert einem erschreckend oft ein Lächeln ins Gesicht, egal ob Samples oder die genialen Synthies (vor allem Massive und Abynth o/ )

    Ich kann Komplete vor allem denjenigen Empfehlen, die bisher nur eine DAW und wenige kostenpflichte VSTs besitzen. Für unter 500 EUR bekommt man sonst nirgends soviel brauchbaren und vielschichtigen Content für sein Geld.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe mir Komplete8 auch angetan und bin zufrieden damit. Für das gebotene kann man schon nicht mehr von einem Schnäppchen sprechen. Ich habe die Investition nicht bereut. Klare Kaufempfehlung.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Es gibt ja noch einen 50 € Gutschein beim Kauf dazu. Dafür sollte man sich mal den Razor anschauen. So ein genial geiles Stück Software…………..:-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X