TRANSIENT MASTER – Instrument 25 von 27
… ist ein Studio Tool fürs Mastering. Ideal, um Attack- und Release-Zeiten von perkussiven Instrumenten zu manipulieren. Außerdem kann man damit eine bereits gemasterte Spur noch mal ein bisschen auffrischen.
REFLEKTOR – Instrument 26 von 27
… ist ein Faltungshall für das Guitar Rig. Es werden ca. 300 Räume nachgebildet. Basierend auf der „Zero Latency Convolution Technology“ werden die Hallräume sehr schnell und ohne störende Geräusche modelliert.
Dass dieser Effekt innerhalb vom Guitar Rig eingesetzt wird, liegt an der guten Engine. Diesen Effekt würde ich mir auch gerne innerhalb meiner Effektsektion von Cubase (o.a.) wünschen, denn er ist auf alle Instrumente und auch im Mastering zu verwenden. Man kommt durch den Namen aber fälschlicherweise auf den Gedanken, dass er nur für Gitarrensound gebaut wurde. Das ist aber definitiv nicht so.
THE FINGER – Instrument 27 von 27
… ist ein Performance Effekt, der direkt über die Tastatur und per MIDI in Echtzeit umgeschaltet werden kann. Es entstehen somit sehr dynamische Effektsounds. Auf jede Taste des Keyboards kann ein Effektweg (kann bis zu 6 Effekten hintereinander enthalten) gelegt werden. Während der Wiedergabe des Klangs kann dann blitzschnell zwischen den unterschiedlichen Effekten umgeschaltet werden, ohne dass es störende Umschaltgeräusche gibt.
„The Finger“ ist Teil des Reaktors und wird über diesen auch angesteuert.
Um die Vergleichstabelle zu korregieren, damit es nicht so aussieht, dass soviele Programme auf eine neue Version upgedatet werden:
In Komplete 7 war schon Absyth 5 und Reaktor 5 dabei !
Also ist „nur“ Kontakt 5 und Guitar Rig 5 ein Versionssprung
Habe mir das (kleine) Komplete 8 auch zugelegt und bin bisher sehr angetan. Die Installation war lang und weilig, aber das lässt sich bei >100GB wohl nicht umgehen.
Bei den Instrumenten gibt es großartige Highlights und leider auch einige Durchhänger. Die Qualitätsunterschiede sind mir bei Kontakt am stärksten aufgefallen. Einige Sounds (zB Streicher oder Chöre) sind fantastisch, bei vielen Istrumenten hört man aber deutlich den Sprung, vom höchsten gepitchten Sound zum nächsten neu aufgenommenen Sample. So kommt es dann oft zu deutlich hörbaren unterschieden zwischen zwei Noten. Das passiert meinem Motif mit dem Bruchteil des Sample-Speichers eigentlich nie.
Auch einige Instrumente der Kontakt-Bibliothek klangen sehr unterdurchschnittlich. Hier sind mir zB die Dudelsack-Sounds, E-Gitarren und einige Synthesizer negativ aufgefallen.
Was mir an Komplete 8 auch nicht besonders gefällt ist die Mischung. Da gibt es dann neben den Kontakt-Pianos noch 3 weitere eigenständige Pianos und viel zu viel Schlagzeuge, die schicken Cinematic-Sample-CDs fehlen aber komplett.
Das ist aber alles Gejammer auch höchstem Niveau. Ich bin zwar mit „durchsteppen“ aller Sound noch lange nicht durch (werde ich vermutlich auch nie alles schaffen), bin aber trotzdem qualitativ sehr begeistert. Die Sammlung zaubert einem erschreckend oft ein Lächeln ins Gesicht, egal ob Samples oder die genialen Synthies (vor allem Massive und Abynth o/ )
Ich kann Komplete vor allem denjenigen Empfehlen, die bisher nur eine DAW und wenige kostenpflichte VSTs besitzen. Für unter 500 EUR bekommt man sonst nirgends soviel brauchbaren und vielschichtigen Content für sein Geld.
Ich habe mir Komplete8 auch angetan und bin zufrieden damit. Für das gebotene kann man schon nicht mehr von einem Schnäppchen sprechen. Ich habe die Investition nicht bereut. Klare Kaufempfehlung.
Es gibt ja noch einen 50 € Gutschein beim Kauf dazu. Dafür sollte man sich mal den Razor anschauen. So ein genial geiles Stück Software…………..:-)