ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, KOMPLETE 8, Software-Bundle

(ID: 1220)

BATTERY 3 – Instrument 4 von 27

Battery

Battery

… was soll ich sagen? Mein absoluter Favorit für Drums und Percussion! Mehr als 100 professionell zusammengestellte Drum-Kits und eine ca. 12 GB große Library von Drumsounds aller Art bis hin zu experimentellen Sounds aus den unterschiedlichsten Quellen. Aus den Sounds lassen sich natürlich auch eigene Drumsets zusammen stellen. Auch können eigene Samples geladen werden.

ANZEIGE

REAKTOR – Instrument 5 von 27

Reaktor

Reaktor

… ist eigentlich kein Synthie, sondern mehr ein Baukasten für elektronische Klangerzeugung.
Es lassen sich Module, die man aus der „echten analogen Synthiewelt“ kennt, per Drag & Drop verknüpfen und verkabeln. Somit lassen sich nicht nur Synthesizer, sondern auch Effekte, Drummachines oder sogar Vocoder zusammensetzen.
Wer dazu keine Lust hat, kann sich der riesigen mitgelieferten Library bedienen oder auch auf vielen Internetseiten Synthies runterladen, welche von anderen Usern entwickelt wurden.

Für Reaktor sind die Synthies …
SPARK – Instrument 6 von 27

ANZEIGE
Spark

Spark

(… ist ein aggressiver Sounderzeuger, der eher im harten Elektronikbereich eingesetzt werden kann)

und PRISM – Instrument 7 von 27

Prism

Prism

(… ist ein fetter PAD, TEPPICH, BACKGROUND Synthie)

… wieder mit dabei.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Um die Vergleichstabelle zu korregieren, damit es nicht so aussieht, dass soviele Programme auf eine neue Version upgedatet werden:

    In Komplete 7 war schon Absyth 5 und Reaktor 5 dabei !

    Also ist „nur“ Kontakt 5 und Guitar Rig 5 ein Versionssprung

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe mir das (kleine) Komplete 8 auch zugelegt und bin bisher sehr angetan. Die Installation war lang und weilig, aber das lässt sich bei >100GB wohl nicht umgehen.

    Bei den Instrumenten gibt es großartige Highlights und leider auch einige Durchhänger. Die Qualitätsunterschiede sind mir bei Kontakt am stärksten aufgefallen. Einige Sounds (zB Streicher oder Chöre) sind fantastisch, bei vielen Istrumenten hört man aber deutlich den Sprung, vom höchsten gepitchten Sound zum nächsten neu aufgenommenen Sample. So kommt es dann oft zu deutlich hörbaren unterschieden zwischen zwei Noten. Das passiert meinem Motif mit dem Bruchteil des Sample-Speichers eigentlich nie.

    Auch einige Instrumente der Kontakt-Bibliothek klangen sehr unterdurchschnittlich. Hier sind mir zB die Dudelsack-Sounds, E-Gitarren und einige Synthesizer negativ aufgefallen.

    Was mir an Komplete 8 auch nicht besonders gefällt ist die Mischung. Da gibt es dann neben den Kontakt-Pianos noch 3 weitere eigenständige Pianos und viel zu viel Schlagzeuge, die schicken Cinematic-Sample-CDs fehlen aber komplett.

    Das ist aber alles Gejammer auch höchstem Niveau. Ich bin zwar mit „durchsteppen“ aller Sound noch lange nicht durch (werde ich vermutlich auch nie alles schaffen), bin aber trotzdem qualitativ sehr begeistert. Die Sammlung zaubert einem erschreckend oft ein Lächeln ins Gesicht, egal ob Samples oder die genialen Synthies (vor allem Massive und Abynth o/ )

    Ich kann Komplete vor allem denjenigen Empfehlen, die bisher nur eine DAW und wenige kostenpflichte VSTs besitzen. Für unter 500 EUR bekommt man sonst nirgends soviel brauchbaren und vielschichtigen Content für sein Geld.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe mir Komplete8 auch angetan und bin zufrieden damit. Für das gebotene kann man schon nicht mehr von einem Schnäppchen sprechen. Ich habe die Investition nicht bereut. Klare Kaufempfehlung.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Es gibt ja noch einen 50 € Gutschein beim Kauf dazu. Dafür sollte man sich mal den Razor anschauen. So ein genial geiles Stück Software…………..:-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X