ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, KOMPLETE 8, Software-Bundle

(ID: 1220)

KONTAKT 5 – Instrument 8 von 27

Kontakt Player

Kontakt Player

Der Kontakt Player ist ein Sample Player, der es in sich hat. Man hat die Wahl, sich Einzelinstrumente per Sample-Library zu laden oder auch auf verschiedenen MIDI-Kanälen ein Setup einzustellen. Auf einen MIDI-Kanal mehrere Instrumente zu legen geht natürlich auch. Für jedes Instrument sind die Basisregler immer vorhanden. So kann man auch rudimentär auf die Sounds eingehen. Für spezielle Instrumente bietet er das Feature, dass das Instrument nahezu komplett abgebildet wird.
Dies sind dann „für den Kontakt Player“ entworfene Instrumente.
Als Beispiel hätten wir da die oben aufgeführten Pianos, Organs oder auch Studio Drummer, West Africa oder Retro Machines.
Diese Instrumente lädt man als eigenes Instrument in den Player und hat alle Features.

ANZEIGE
Beispiel Gitarre

Beispiel Gitarre

Beispiel Organ

Beispiel Organ

Beispiel Saxophon

Beispiel Saxophon

Für die anderen Sounds gilt:
Diese Instrumente haben Cutoff, Resonanz, Hüllkurven, einen Soundmanipulations-Regler und weitere kleine Eingriffsmöglichkeiten. Die Auswahl an Sounds ist gut sortiert und beinhaltet nahezu alles, was es an Klangerzeugern gibt. Manche sind super zu gebrauchen und klingen wirklich sehr gut, manche klingen fantastisch echt, aber sind eher Nischensounds. Diese füllen die Library aber so sehr auf, dass man schon sehr lange suchen muss, bis man seinen Sound findet.
Aber wer beschwert sich schon über zu viel Klänge, höchsten über zu wenig Zeit.

Für den Kontakt Player gibt’s es nachfolgende Instrumente.

ANZEIGE

ABBEY ROAD 60s DRUMS – Instrument 9 von 27

Abbey Road 60s Drums

Abbey Road 60s Drums

…ist eine über MIDI vom Kontakt Player abgespielte Drum Library, welche die Drumsounds der Abbey Road Studios aus den 60ern nachbildet. Hier sucht man vergeblich druckvolle Bassdrums, sondern findet schön auf einander abgestimmte kleine Schlagzeugsets, welche bei den Produktionen der damaligen Zeit so benutzt und auch gemastert wurden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Um die Vergleichstabelle zu korregieren, damit es nicht so aussieht, dass soviele Programme auf eine neue Version upgedatet werden:

    In Komplete 7 war schon Absyth 5 und Reaktor 5 dabei !

    Also ist „nur“ Kontakt 5 und Guitar Rig 5 ein Versionssprung

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe mir das (kleine) Komplete 8 auch zugelegt und bin bisher sehr angetan. Die Installation war lang und weilig, aber das lässt sich bei >100GB wohl nicht umgehen.

    Bei den Instrumenten gibt es großartige Highlights und leider auch einige Durchhänger. Die Qualitätsunterschiede sind mir bei Kontakt am stärksten aufgefallen. Einige Sounds (zB Streicher oder Chöre) sind fantastisch, bei vielen Istrumenten hört man aber deutlich den Sprung, vom höchsten gepitchten Sound zum nächsten neu aufgenommenen Sample. So kommt es dann oft zu deutlich hörbaren unterschieden zwischen zwei Noten. Das passiert meinem Motif mit dem Bruchteil des Sample-Speichers eigentlich nie.

    Auch einige Instrumente der Kontakt-Bibliothek klangen sehr unterdurchschnittlich. Hier sind mir zB die Dudelsack-Sounds, E-Gitarren und einige Synthesizer negativ aufgefallen.

    Was mir an Komplete 8 auch nicht besonders gefällt ist die Mischung. Da gibt es dann neben den Kontakt-Pianos noch 3 weitere eigenständige Pianos und viel zu viel Schlagzeuge, die schicken Cinematic-Sample-CDs fehlen aber komplett.

    Das ist aber alles Gejammer auch höchstem Niveau. Ich bin zwar mit „durchsteppen“ aller Sound noch lange nicht durch (werde ich vermutlich auch nie alles schaffen), bin aber trotzdem qualitativ sehr begeistert. Die Sammlung zaubert einem erschreckend oft ein Lächeln ins Gesicht, egal ob Samples oder die genialen Synthies (vor allem Massive und Abynth o/ )

    Ich kann Komplete vor allem denjenigen Empfehlen, die bisher nur eine DAW und wenige kostenpflichte VSTs besitzen. Für unter 500 EUR bekommt man sonst nirgends soviel brauchbaren und vielschichtigen Content für sein Geld.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe mir Komplete8 auch angetan und bin zufrieden damit. Für das gebotene kann man schon nicht mehr von einem Schnäppchen sprechen. Ich habe die Investition nicht bereut. Klare Kaufempfehlung.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Es gibt ja noch einen 50 € Gutschein beim Kauf dazu. Dafür sollte man sich mal den Razor anschauen. So ein genial geiles Stück Software…………..:-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X