ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark MP302 MKII

Numark MP302

17. Dezember 2009

Numark hat mit dem MP302  einen Dual-CD-Player veröffentlicht, der sich an preisbewusste Käufer richtet, die auch auf MP3-Funktionalität nicht verzichten wollen. Im Amazona-Test wird er beweisen, wieviel er fürs Geld bieten kann.

1_Full.jpg

Allgemeines

ANZEIGE

Der MP302 ist ein 2x 2 Höheneinheiten messender Rack-CD-Player, wie er kaum klassischer sein könnte. Durch die Unterteilung in Kontroll- und Laufwerkseinheit kann man die Elemente so platzieren, wie es einem am günstigsten erscheint. Da das Bedienteil Füße hat, kann es auch auf einem Tisch abgelegt werden. Die Teile sind zwar angenehm schwer, aber leider fällt der Laufwerksdeckel mit Klappern beim Klopftest auf. Analoge wie koaxial digitale Ausgänge sind obligatorisch, und auch Faderstartanschlüsse zur Fernsteuerung vom Mischpult aus fehlen nicht. Etwas unpraktisch ist die gemischte Platzierung der Anschlüsse an den beiden Komponenten – anderswo finden sich am Bedienteil außer Stromanschluss und Steuerkabel keine weiteren Verbinder.
Sind die Komponenten erst einmal verstaut und angeschlossen, wird das Gerät mittels des gut vor Fehlbedienung geschützten Schalters am Laufwerk zum Leben erweckt.

Bedienung

ANZEIGE

Die gut befestigten Laufwerksschlitten verstehen sich auf Audio- und mp3-CDs (auch Multisession), jedoch nicht in gemischter Form. Sämtliche Schalter sind gummiert ausgeführt und signalisieren zum Teil mit LEDs (also keine selbst hinterleuchteten Schalter) ihren Status. Über das klassisch grün hinterleuchtete Display mit schwarzen Segment- und Punktanzeigen werden alle wichtigen Informationen des Betriebszustands ausgegeben. Die Darstellung ist angenehm klar, leider verwischt aber die Schrift bei durchlaufender ID3-Tag- und CD-Text-Darstellung etwas.
Über normale Skiptaster sowie eine Kombination mit dem Jogwheel können Titel langsam oder im Schnelldurchlauf angesprungen werden. Immer etwas heikel ist die Lösung des Umgangs mit Verzeichnisstrukturen. Numark hat dies sehr einfach gelöst. Über den Ordner-Taster wählt man aus, ob man gerade durch die auf der aktuellen Ebene befindlichen MP3s oder die Unterordner navigieren will. Bei mehreren Unterordner-Ebenen kann man auch direkt viel tiefergelegene Ordner anspringen. Beim Skippen wird offenbar alphabetisch nach Dateinamen sortiert, wobei zunächst alle großgeschriebenen Dateien angezeigt werden und dann die kleingeschriebenen folgen. Leider konnten nicht alle Dateien korrekt erkannt werden, in anderen Playern hingegen schon. Auch bei Zeichen in Tags, die über rein alphanumerische hinausgehen, gibt es Darstellungsfehler.

2_DSC00662.JPG

Im reinen Spielbetrieb verhält sich der Player wie erwartet. Über den Play/Pause-Taster wird der Cue-Punkt gesetzt, mittels Jog-Rad kann frameweise gesucht sowie angeschoben und gebremst werden, und mit dem Shuttle wird gespult. Die beiden Räder wirken je nach Auslenkung/Tempo unterschiedlich stark. Der angenehm schwergängige und schwach einrastende Pitch-Regler bietet den Standard von 8 und 16% mit 0,1%igen Schritten. Eine Tonhöhenkorrektur ist nicht verbaut worden. Leider ist der ohnehin kurze Regelweg schon am vorletzten Strich jeweils beim Maximalwert. Ebenso drückt die Bauhöhe bei der Loop-Funktion auf den Bedienkomfort. Die Taster sind recht klein geraten, aber wenn sie getroffen werden, reagieren sie exakt. Der Start- und Endpunkt des Loops kann editiert werden, allerdings muss er für letzteren verlassen werden. Ein Kürzen von hinten on the fly und weitere Modifikationen sind somit also nicht möglich. Gut gefallen hat mir aber die Reloop-Funktion, die wie ein Hotcue auf dem Anfangspunkt wirkt. Dieser Punkt ist übrigens immer identisch mit dem normalen Cuepunkt, sie teilen sich also den selben Speicher.
Beim Betrieb mit mp3-CDs fiel negativ auf, dass am Ende von Titeln teilweise schon die ersten Takte des in der Dateiordnung folgenden Tracks angespielt werden. Das ist weder korrekt noch dienlich beim Mixen. Ein konkurrierender Player zeigte ebensolche Symptome. Ansonsten gibt es außer bei der Einlesedauer  keine weiteren Performance-Unterschiede der zwei Datenformate.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X