Klassiker mit Stereoröhrenendstufe
Auch der legendäre Verstärkerhersteller Orange wird nicht müde, neue Modelle am Verstärkermarkt zu präsentieren. Diesmal handelt es sich um einen Röhrenverstärker mit zwei unabhängigen Monoendstufen (stereo). Beide Endstufen leisten je ca.15 Watt, welche von zwei EL84 Endröhren erzeugt werden. Man könnte sich durchaus auch zwei Orange Tiny Terror Modelle in einem Combogehäuse darunter vorstellen. Dass diese Annahme nicht weit von der Realität ist, wird auch der Verlauf dieses Tests zeigen.
Mein allererster Gitarrenverstärker war ein gebrauchter Orange Overdrive (OD80) Combo mit zwei 12″ Lautsprechern (mittlerweile „Vintage“), den ich auch bis heute nicht verkaufte, da diese Modelle nur noch selten anzutreffen sind. Auch ein Tiny Terror Modell befindet sich in meinem Besitz, deswegen war ich gespannt, wie sich der Rocker 32 im Test verhalten würde. Schauen wir uns nun den Combo einmal genauer an!
Facts & Features
Natürlich ist die Optik des Verstärkers wieder einmal typisch Orange. Hier sieht man die bekannten Knöpfe, die eigenwillige Beschriftung der Bedienelemente, das Logo und die berühmte hellbraune Lautsprecherbespannung. Selbstverständlich ist der Comboverstärker auch mit orangefarbigem Tolex bezogen. Der Rocker 32 ist übrigens darüber auch in Schwarz zu bekommen, dieser Look käme dem einen oder anderen Metalfreund wohl eher entgegen. Die Abmessungen des Orange Rocker 32 von 58 x 46 x 29 cm sind recht kompakt geraten. Der Combo kann mit seinem Gewicht von 23,3 kg noch einigermaßen bequem mit einer Hand transportiert werden, ohne dabei Schäden an den Bandscheiben zu verursachen.
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist wie sooft bei Verstärkern der Firma Orange ausgesprochen stabil und roadtauglich, da das zum Einsatz kommende Holz eine ordentliche Stärke besitzt. Ein stabiler Griff ist gleichermaßen an Bord, wie schwarze Metallecken zum Schutz der Kanten beim Transport. Die entstehende Wärme wird durch ein schwarzes Gitter an der Oberseite des Combogehäuses sicher ausgeleitet. Leider ist zu beanstanden, dass an zwei Stellen auf der Rückseite, an denen das aufgeklebte Tolex keine perfekte Verbindung zum Holz aufweist und somit kleine Blasen aufwirft.
Lieferumfang des Orange Rocker 32
Abgesehen vom sicher verpackten Verstärker selbst und dem zum Betrieb notwendigen Kaltgerätekabel bekommen wir nichts weiter mitgeliefert.
Preamp
In der Vorstufe befinden sich zwei ECC81. Diese Röhre generiert nicht so viel Gain wie die, welche normalerweise deutlich häufiger in Vorstufen von Röhrenverstärkern eingesetzte ECC83. Wie wir später hören werden, kann die Vorstufe jedoch auch hiermit eine ordentliche Portion Verzerrung produzieren.
Klarer Kanal
Die Features des klaren Kanals sind schnell aufgezählt. Wir finden lediglich einen Lautstärkeregler, das nenne ich wirklich spartanisch! Manchmal ist weniger ja auch mehr, aber hier trifft die Definition „zu wenig“ eindeutig am besten zu. Jeder Gitarrist weiß, dass man sich in einer Livesituation häufig dem Raum bzw. den Bühnenverhältnissen anpassen muss. Einige Räume schlucken viel Bass, andere sind sehr bassig. Da wir hier nur eine Klangregelung für den Overdrive-Channel an Bord haben, wird eine Anpassung des Clean-Channels an die akustischen Verhältnisse der Bühne hier leider erschwert bzw. ist nicht fein genug justierbar.
Viele Verstärker haben einen Federhall oder auch (mittlerweile häufig anzutreffen) einen digitalen Hall an Bord. Ein solcher würde dem klaren Kanal des Orange Rocker 32 durchaus auch gut tun. Wahrscheinlich geht man seitens der Entwickler aufgrund der Stereoendstufe des Verstärkers davon aus, dass hier digitale Hallgeräte in Stereo oder auch ein Multieffektgerät im Stereobetrieb zum Einsatz kommt.
Verzerrter Kanal
Hier gibt es zumindest etwas mehr zu berichten. Natürlich finden wir einen Gain-Regler, der den Grad der Übersteuerung einstellt. Die Klangregelung ist dreibandig, wir müssen also auf einen Präsenzregler verzichten, obwohl dieser bei Röhrenverstärkern durchaus sinnvoll ist. Des Weiteren existiert noch ein Mastervolumen-Regler, das war’s.
Der Kippschalter auf der rechten Seite des Panels verschafft dem Orange Rocker 32 Strom. Der linke Kippschalter schaltet zwischen den beiden Kanälen des Verstärkers um. Die Umschaltung kann auch mit einem Fußschalter (z.B. Orange FS-1) vorgenommen werden, der sich jedoch nicht im Lieferumfang befindet.
Die Leistung beider Endstufen kann auf 7 Watt pro Seite reduziert werden, wie dies auch beim Tiny Terror Modell aus eigenem Haus erfolgt. Hierbei werden die Endstufenröhren als Trioden betrieben und liefern so weniger Leistung bei einem etwas wärmeren Klang. Die resultierenden 7 Watt Leistung reichen dann aber meist nicht mehr für eine ausreichende Beschallung einer Bühne aus. Der Lautstärkeunterschied zwischen der 7 und 15 Watt Einstellung fällt gefühlt verhältnismäßig klein aus. Für einen „Schlafzimmerbetrieb“ sind die 7 Watt zu laut.
Die Rückseite des Orange Rocker 32
Die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite des Orange Rocker 32 sind zunächst nicht sichtbar. Sie liegen an der Unterseite des Chassis und sind somit auch gut geschützt. Werfen wir einen Blick auf das Chassis, finden wir eine Anschlussmöglichkeit für einen Fußschalter, der die Kanalumschaltung übernehmen kann, jedoch ist der passende Fußschalter (Orange FS-1 oder vergleichbare) wie bereits erwähnt nicht im Lieferumfang enthalten. Das ist schade.
An der Unterseite des Chassis kann man den optional erhältlichen Fußschalter für die Kanalumschaltung einklinken. Auch unten am Chassis angebracht, finden wir den röhrengepufferten Mono/Stereo FX-Loop ( 1x Send- und 2x Return-Buchse) und die beiden Lautsprecheranschlüsse (6,3 mm Klinke), in denen je ein gewinkelter Klinkenstecker steckt, der dann die Verbindung zu den zwei eingebauten 10 Zoll Lautsprecher herstellt. Die geschraubte Rückwand weist eine Stärke von satten 17 mm auf und stabilisiert die Konstruktion des Combos.
Lautsprecher
Der Orange Rocker 32 wurde mit zwei 10″ Lautsprechern (Voice Of The World Gold Label Speaker) mit jeweils 16 Ohm bestückt. Da die Lautsprecher etwas weniger Gewicht als z.B. 12″-Zöller besitzen, ist das Gewicht des gesamten Combos noch akzeptabel. Interessant wäre zu wissen, warum man hier Lautsprecher mit 16 Ohm betreibt. Da Röhrenverstärker empfindlich auf Fehlanpassungen der Impedanzen reagieren, wird die Möglichkeit, beispielsweise einen 8 Ohm bzw. 4-Ohm-Lautsprecher alternativ in einer externen Box zu betreiben, quasi schon ausgeschlossen.
Sound
Die 15 Watt Leistung pro Seite reichen für kleinere Bühnen unter Umständen gerade noch aus. Hier stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer Stereoendstufe. Diese erhöht ja nicht die Leistung, sondern ist nur sinnvoll, wenn stereotaugliche Effektgeräte eingesetzt werden. Nur dadurch wird der Klang dann räumlicher und voluminöser.
Hier nun der klare Sound des Orange Rocker 32 mit dem Halspickup einer Stratocaster:
Nun mit einer Strat in Zwischenstellung:
Der klare Sound ist etwas zu höhenbetont ausgelegt, das gilt zumindest bei Einsatz einer durchschnittlichen Stratocaster, wenn der Amp etwas höher, also nicht auf dem Boden platziert wird. Hier fällt schmerzlich auf, dass der Orange Rocker 32 gar nicht die technische Voraussetzung bietet, den spitzen Klang zu entschärfen, jedenfalls nicht, ohne auch gleichzeitig den verzerrten Kanal zu beeinflussen.
Auch die Mitten des klaren Sounds sind ausgesprochen präsent. Das mag im Bühnenbetrieb vielleicht sogar von Vorteil sein und für eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit sorgen, aber hier würde ich mir eine ausgeprägtere Reduzierung einiger unangenehmen Mittenfrequenzen wünschen.
Verzerrter Kanal, Gain-Regler auf 10.00 h:
Der verzerrte Kanal macht einen guten Eindruck. Die generierte Verzerrung ist nicht übermäßig, d.h. man kommt hier klanglich nicht über einen Rockton hinaus. Da hier keine ECC83 in der Vorstufe eingesetzt werden, ist dies schon recht ordentlich. Der verzerrte Sound geht in die Vox Richtung. Also nicht so bissig bzw. aggressiv, wie beispielsweise ein Marshall, sondern weicher in den Bässen. Reißt man den Gain-Regler weit auf, fällt ein sehr deutlich vernehmbares Rauschen auf.
Verzerrter Kanal, Gain auf 14.00 h:
Und nun der verzerrte Kanal bei voll aufgerissenem Gain:
Die dreibandige Klangregelung greift recht ordentlich und gestattet eine problemlose und feinfühlige Anpassung der verzerrten Sounds an die eigenen Vorstellungen.
Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment erstellt:
Stratocaster (Suhr Pickups, SSH) – Orange Rocker 32 – Shure SM 57 – Apogee Duett – Mac mit Logic (etwas Delay hinzugefügt).