ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: PRS SE Torero, E-Gitarre

(ID: 1915)

Natürlich darf auch mal richtig „Ge-Metalt“ werden. Es sind ja schließlich EMG-Pickups am Werk! Also ab in den High-Gain-Modus, und schon wird der drücken die Humbucker die Trommelfelle in den Schädel, und man neigt zum Powerchorden. Der Bridge-Humbucker klingt dabei schön knackig, vermatscht nicht, und noch die höchsten Töne verhungern bei längerem Halten nicht auf halber Strecke, was kaum geeigneter sein könnte, um die Gitarre, auch gerne Kopf nach hinten werfend, „singen“ zu lassen.

Über den Neck-Humbucker kommen die Töne cremig und kräftig wie Schmelzkäse aus den Boxen, und mit dem minutenlangen Sustain freundet man sich gerne an. Die Kombination aus beiden Humbuckern zusammen gibt einen schönen Kompromiss, der insgesamt etwas zurückhaltender klingt als beide einzeln.

ANZEIGE
-- EMG 85 Neck --

— EMG 85 Neck —

Die großen Bundstäbchen, das nicht zu flache Halsprofil und der angenehme Übergang von Hals zu Korpus lassen auch die komplizierteren Parts leichter und mit Freuden von der Hand gehen.

ANZEIGE

Einzig bei schnelleren Riffs und Staccato-lastigen Passagen im unteren Bereich würde ich mir manchmal persönlich ein wenig spontaneres Ansprechverhalten wünschen.

Wie schon erwähnt ist das Vibrato-System extrem stimmstabil und lässt sich gut dosieren.

ANZEIGE
Fazit

PRS haben sich mit der SE Torero in ein Gebiet begeben, in dem sie vorher nicht unbedingt komplett zu Hause waren, doch die Orientierung dieser Gitarre in die härtere Ecke hat meines Erachtens recht gut funktioniert. Bei aller Härte ist der Gitarre ihre Vielseitigkeit geblieben, und sowohl in den sanfteren Gegenden wie auch im rockigen Gefilden fühlt man sich doch recht zu Hause und gut aufgehoben. Aber die vollkommene Kompromisslosigkeit ist wohl im Bereich des Heavy-Metal zu haben. Druckvoller Sound und massiger Sustain wie er sein soll und dazu ein ordentliches Floyd-Rose Vibrato zum Abrocken. Was an PRS-Gitarren geschätzt wird ist vorhanden, und man bekommt noch einiges dazu.

Dafür dass sich die Gitarre im mittleren Preissegment befindet, ist das, was man für sein Geld geboten bekommt, wirklich ordentlich. Die verwendeten Materialien sind von hoher Qualität und perfekt verarbeitet, und das Spielgefühl sowie der Klang lassen bei den meisten Griffbrett-Matadoren kaum Wünsche offen. Die gewohnte PRS-Qualität ist also vorhanden, die Gitarre ist schön und macht einfach Spaß.

Plus

  • gute Verarbeitung
  • Klang
  • Stimmstabilität
  • Spielgefühl

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 1.328,- Euro
  • Straßenpreis: 1.195,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X