ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg UR12, USB-Audiointerface

(ID: 102170)

Das UR12 in der Praxis

Natürlich sollt ihr nun auch zu hören bekommen, wie Aufnahmen klingen, die ich mit dem UR12 gemacht habe. Ich verbinde das Audiointerface also über den USB-Anschluss mit meinem MacBook Pro. Aufgenommen wird in Logic Pro X und ein AT 4040 Kondensator-Mikro kommt zum Einsatz.
Die Verbindung funktioniert einwandfrei. Einfach einstöpseln und schon erkennt meine aktuelle Logic Pro X Version das UR12. Ein- und Ausgänge sind schnell eingestellt und die Aufnahme kann beginnen.

ANZEIGE
Logic Pro X findet das UR12 sofort.

Logic Pro X findet das UR12 sofort

Kopfhörerausgang

Über den Kopfhörerausgang (6,3 mm Klinke) können die Eingangssignale latenzfrei abgehört werden und natürlich lässt sich hier der Pegel über das entsprechende Poti einstellen. Auch hier kann ich nichts Nachteiliges am Sound entdecken. Über meine AKG K240 Kopfhörer klingt der Sound sehr ausgewogen und linear.

Sound

ANZEIGE

Ohne jetzt behaupten zu können, dass ich alle erdenklichen Aufnahmesituationen simuliert hätte und alle Instrumente der Welt in Kombination mit allerhand Mikros zu Hand gehabt hätte, muss ich sagen, dass ich den hier aufgenommenen Klang sehr hochwertig finde. Meiner Meinung nach gibt es hier nichts zu meckern und schon gar nicht, wenn man bedenkt, was das Audiointerface kostet.

Der Klang ist sehr ausgewogen und auch die Dynamik meines Schlagzeugs wird gut wiedergegeben. Natürlich kann die Aufnahme eines kompletten Drum Kits mit nur einem bzw. zwei Mikros nur bedingt gute Ergebnisse liefern, aber hierfür würde man normalerweise auch auf mehrkanalige Interfaces zurückgreifen. Stellt man sich die wohl häufigsten Aufnahmesituationen mit dem UR12 vor, dann sind es vor allem solche, in denen eine akustische oder elektrische Gitarre, ein Bass oder eine Stimme aufgenommen werden sollen. Genau dafür sollte das UR12 ideal sein. Auch für Podcaster und Sprecher wird das UR12 ein tolles Gerät sein.

steinberg-ur12-2503

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Was ist das für ein praktischer Mikro-Halter auf Seite 3, auf welchem das Interface liegt? So etwas suche ich schon lange – Ein Link/Bezugsquelle wäre nett.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehe ich das richtig, dass ich da nicht so einfach eine Stereoquelle (Synthesizer, Mischpult, Turntable) anschließen kann?
    Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium und würde die Einsatzmöglichkeiten erheblich einschränken.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X