Fazit…
…einfließen lasse. Ausgehend von den Factory Sounds des VS, welche in einigen Sounds manches Ärgernis in Form von überraschenden Lautstärkespitzen oder mit Sicherheit ungewollten Verzerrungen mit sich brachten, bereitete ich mich zum Durchhören psychisch auf solche Gegebenheiten vor. Gebranntes Kind!
Doch weit gefehlt: Mit der gleichen Sorgfalt, mit der die Dokumentation aufbereitet wurde, sind auch die Klänge programmiert worden. Sprichwörtlich durch die Bank bewegt sich alles in einem ausgewogenen Dynamikumfang, trotz durch z.B. Velocity bedingter Veränderungen hinsichtlich Lautstärke, Filterfrequenz oder ähnlich gearteter modulierter Parameter.
Klanglich bewegen sich die einzelnen Sounds tatsächlich in der Twilight Zone, ein wirklich treffender und umfassender Name für das, was ich zu hören bekam. Das Haupteinsatzgebiet dürfte die Bildung von Soundtracks für Filme oder Computerspiele sein, obwohl ich mir diese Klänge, wenn auch nicht gerade in DSDS-Produktionen, auch im Bereich des Industrial oder New Progressive Rock wie in jeglicher Art von Synthesizermusik gut vorstellen kann. Sie werden keine GM-Sounds finden, davor sei gewarnt, aber diese gibt es schließlich wie Sand am Meer und darauf zielte weder das Konzept des Neuron noch das Vorhaben des Library-Erstellers ab.
Wenn man sich hier einmal durchgehört hat, weiß man, dass die Factory Sounds nur Vorboten für das gewesen sein können, was da noch kommen mag oder in Form dieser Klangbibliothek bereits gekommen ist. Wer sich einmal mit der Erstellung von Models beschäftigt hat, bis hin zur Ausgestaltung eines Sounds, kann sich ungefähr vorstellen, wie viel Arbeit und nach meinem Hörgefühl auch Liebe zum Detail in diesen Klängen steckt. Dazu gehört auch der Glaube an den Neuron und natürlich auch das Wissen um dieses Gerät, von beidem hatte Denis Goekdag genug, um diese glanzvolle Sammlung entstehen zu lassen. Man merkt diesen Klängen an, dass sie mit und für ein besonderes Werkzeug gestaltet wurden.
Plus
++++ sehr ausführliche Dokumentation
++++ sauber programmierte Klänge
+++ ausgewogenes Dynamikverhalten
Minus
nichts
Systemvoraussetzungen
einen Neuron jedweder Art und
2,75 GB freier Speicherplatz im Neuron bzw. im Rechner
Hersteller/Vertrieb
Surround SFX
Preis
95,20 € als Einführungsangebot bis Anfang März, danach 119 €, jeweils inkl. MwSt
Audiobeispiele
Hierzu muss ich bemerken, dass ich als Neuron VS User (es gibt kein internes Reverb) mit ein wenig digitalem Hall des UAD-1 Plate140 gearbeitet habe
> nein, es ist kein lang ersehntes Update des
> wieder an seinem Kind arbeitenden Entwicklers
> für seine Geräte (es wäre wünschenswert, aber
> ist leider (noch?) nicht der Fall),
Leider ist der maßgebliche Entwickler des Neuron mittlerweile in einem anderen Geschäftsfeld tätig (automatische Garagentore), insofern verzeihe man mir in dieser Hinsicht einen gewissen Pessimismus…
Allerdings geben wir uns alle Mühe mit der Unterstützung der Neuron-Kunden (http://www......com/forum). Seit ein paar Tagen gibt es zum Beispiel auch für die Besitzer des NeuronVS eine neue Version der Nuke4All MacOS X Software, die die Benutzung des Hartmann NUKE-Controllers als MIDI Controller ermöglicht. Einzelheiten gibt es ebenfalls im Neuron Forum und auf http://www.osxtools.com. Schöne Grüße an das Amazona-Team und weiter so! Stephan Bernsee