ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vestax, VCM-600, Ableton Live Production Controller

(ID: 694)

5_5.jpg

Praxis

Der Funktionsumfang ist sehr gut gewählt. Der VCM-600 bietet für einen DJ-Controller eine schon fast luxuriöse Ausstattung. Für meinen Geschmack sind die Drehregler leicht schwergängig, was sie gut gegen versehentliches Bedienen schützt, aber bei einer schnellen Live-Performance eher hinderlich ist.
Neben Ableton Live haben wir im Test auch eine Anpassung für Cubase erstellt und damit den VST-Mixer gesteuert. Cubase fühlt sich damit richtig „analog“ an!
Das mitgelieferte Ableton Live Lite ist direkt mit dem VCM-600 einsetzbar und erlaubt natürlich auch eine schnelle und einfache Umkonfiguration auf die speziellen eigenen Bedürfnisse. Einmal eingerichtet, sollte man aus Gründen der Intuition aber eine Belegung als Standard nehmen, um sich nicht zwischen unterschiedlichen Projekten zu verheddern.
64-Bit Systeme werden vom Hersteller unterstützt. Lediglich Ableton wird noch nicht unterstützt. Zwar sind sechs Kanäle sehr gut zu überblicken, jedoch wäre es noch besser, wenn die Kanäle farblich abgestuft wären. Im Eifer des Gefechts kann man schon mal daneben greifen. Hier zeigt sich, dass der VMC-600 für meine Begriffe eher für Studio- oder Heim-Produktionen als für den Live-Betrieb geeignet ist.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Die hohe Qualität fordert ihren Tribut. Einen Preis-Leistungs-Wettbewerb wird der VCM-600 nicht gewinnen, aber er ist in seinem Konzept einzigartig und unterstützt sowohl DJ als auch Producer ungemein bei der Arbeit, da alle wichtigen Parameter sofort im direkten Zugriff liegen.

Plus

  • Ausstattung
  • Curve-Regler für Level und Crossfader
  • Pickup und Jump umschaltbar

Minus

  • nur für 32 Bit Systeme

Preis

  • UVP: 916,- Euro
  • Straßenpreis: 498,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    unknowninternetguy

    Verstehe die 32 Bit Einschränkung nicht. Der Controller ist class compliant und benötigt daher keinen seperaten treiber. Des Weiteren werden nur MIDI Signale übertragen und wüsste nicht was 32 Bit oder 64 Bit damit zu tun hat. Ich habe den Controller sowohl unter einem 32/64 Bit OS getestet sowie in Ableton Live 8 32/64 Bit und Live 9 Beta 32/64 Bit -> keine Probleme.

    Ich fand die Drehregler anfangs auch viel zu schwergängig, die lösen sich jedoch nach 5-10 mal links-rechts drehen ein gutes Stück und sind meiner Meinung nach echt gut. Das fehlende einrasten in der MIttelposition der EQ´s finde ich schade, kann es zwar verstehen, da der Controller auf Live´s Effekte ausgelegt ist aber stört mich definitiv.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @unknowninternetguy Ich bin ganz deiner meinung..!!!
      Gruß Stephan

    • Profilbild
      Tinotik

      @unknowninternetguy Hi,
      im test steht „64-Bit Systeme werden vom Hersteller unterstützt.“
      & im fazit steht …
      Minus: nur für 32 Bit Systeme; ja was denn nun?
      noch erfahrung wie der ‚aktuelle‘ stand der kiste ist?
      schaut für mich nach ner guten alternative aus, natürlich nur wenn 64Bit voll unterstützt wird.

      • Profilbild
        Alex

        @Tinotik Da gibt es keine Unterschiede.. Class Compilant reicht. 32Bit/64Bit – spielt gar keine Rolle, keine Treiber notwendig.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X