Top News: Elektron teasert neues Produkt an

6. Juli 2016

PM-Synthesizer, Effektgerät, Fluxkompensator?

Als vor Kurzem Elektron die beiden Kultmaschinen Machinedrum und Monomachine abgekündigt hatte, lag die Vermutung nah, dass bald etwas Neues folgen könnte. Das scheint sich nun zu bestätigen.

So kennen wir es von Elektron: Ein nichtssagendes, „künstlerisch wertvolles“ Teaser-Video soll die Leute anheizen, um den Kontostand schon mal zu prüfen. Der Informationsgehalt geht aber gegen Null. Was könnte es nun werden?
Auffällig sind die verzerrten Klänge von Saiteninstrumenten, die so gar nicht zum bisherigen Elektron-Programm zu passen scheinen. Ein Hinweis auf ein Overdrive oder ein anderes Gitarren-affines Effektgerät? Das würde, zumindest klischeemäßig, auch zu den langhaarigen Darstellern in ihrem Uralt-Honda passen.
Im Hintergrund ist kurzzeitig aber auch ein Keyboard zu sehen. Saiten > Synth – da läge die Vermutung „Physical Modeling“ nahe. Schließlich hatte Elektron einfache PM-Algorithmen bereits in früheren Produkten implementiert. Auf diesem Sektor betätigen sich sonst kaum Firmen, höchstens als VSTi.
Oder führt man uns total in die Irre und plant ganz etwas anderes? Etwa einen Performance-Mixer à la AIRA MX-1, würde zum Elektron-Portfolio gut passen. Analog Four und Analog Rytm hatte Elektron schließlich auch ohne Leak aus dem Hut gezaubert.

Wie dem auch sei, wir werden uns gedulden, bis greifbarere Informationen verfügbar sind, die wir hier natürlich umgehend updaten werden.

Forum
    • Profilbild
      Rough  

      Einen Looper von Elektron fände ich fantastisch und könnte mein persönliches Setup sehr gut ergänzen :)

  1. Profilbild
    dilux  AHU

    der „uralt-honda“ ist auf jeden fall ein toyota; ob carina oder corolla kann ich nicht genau feststellen…

  2. Profilbild
    Joghurt  AHU

    Was auch immer es sein wird, ich habe meinen Händler bereits aufgefordert, eins davon zur Seite zu legen…

  3. Profilbild
    Kybernaughty   1

    Hallo..
    Ist IMO ein ’66er Corolla ;)
    Hmm..einen Looper hat doch schon der Octatrack?
    ….PM ist doch gerade auch im Eurorackbereich ganz hip, vgl. MI Rings, MN Mysteron, 4ms SMR und sowas. Wäre also mein Tip.

  4. Profilbild
    patcassady  

    Ein analoges Multieffektgerät/Filter à la Sherman Filterbank oder Niio Iotine Core wäre toll – vielleicht noch vielfältiger bestückt.

    • Profilbild
      dilux  AHU

      ich finde dein posting sinnlos…erst beschwerst du dich über das gerät, welches wohl gar nicht im video vorkommt, dann hat das gerät wohl etwas sehr sinnvolles, obwohl du gar nichts über die features wissen kannst…strange

  5. Profilbild
    acidnoid  

    aehmm.. das war ironisch …..

    sollte ich meckern, aber gleichzeitig rytm, octa und analog 4 hier im studio stehen haben? – nö….

    … naja, das netz, am besten man postet nix mehr in dieser technokratischen gesellschaft…

    und der nächste kommentar kommt bestimmt…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.