ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Propellerheads Reason 10, Digital Audio Workstation

Updates im Halbjahres-Takt

22. September 2017

Kaum haben wir uns bei AMAZONA.DE mit dem Reason Update 9.5 beschäftigt, steht schon die nächste Version ins Haus. Propellerheads Reason 10 steht in den Startlöchern.

ANZEIGE

Während das Update auf Version 9.5 hauptsächlich von der Integration der VST-Schnittstelle geprägt war, steht mit Propellerheads Reason 10 wieder ein umfassendes Update bereit, der Hersteller spricht sogar vom größten Update aller Zeiten.

Reason 9.5. Screenshot

Zwei neue Synthesizer namens Grain und Europa sind neu hinzugekommen. Europa ist ein Shapeshifting Synthesizer der vor allem große, epische Sounds erzeugt. Prinzipiell ein Wavetable Synthesizer, aber laut Hersteller bietet Europa deutlich mehr und würde dem Synthesizer nicht gerecht werden.

Mit Grain bringt Propellerheads ein Sample Manipulator ins Reason Rack, d.h. Samples in Grain laden und die granulare Synthese wirken lassen. Hörbeispiele zu beiden Synthesizern gibt es hier.

In Zusammenarbeit mit dem Sample Spezialisten Soundiron wird Propellerheads Reason 10 drei neue Kollektionen an Sample Instrumenten beinhalten. Klang Tuned Percussion, Pangea World Instruments und Humana Vocal Ensemble. Während Klang Tune Percussion sich auf die Mallet Instrumente wie Glockenspiel, Music Box oder Weingläser spezialisiert, bietet Pangea eine große Auswahl an ethnischen Instrumenten, egal ob gestrichen, gezupft oder geblasen. Wer die Chor Libraries von Soundiron kennt, weiß dass das genau die Spezialität des Herstellers ist, daher sollte das Humana Vocal Ensemble sehr interessant sein. Neben Chören bietet dieses Software Instrument auch Solo Stimmen, perfekt geeignet für Soundtracks oder epische Pop Balladen.

Doch das ist noch nicht alles, eine 3 GB umfassende Drum & Loop Sammlung gehört ebenso zu Propellerheads Reason 10 dazu wie das neue Radical Piano oder der Synchronous Effects Modulator.

ANZEIGE

Reason 10 hat also allerhand zu bieten, ein Test werden wir so schnell wie möglich angehen. Aktuell befindet sich Propellerheads Reason 10 in der Beta Phase, die offizielle Veröffentlichung ist für den 25.10.2017 geplant. Wer nicht so lange warten möchte und bereits Reason 9 besitzt, kann sich für den Beta Test anmelden.

Der Preis für die Vollversion liegt laut Hersteller bei 349,- Euro, Besitzer von Reason 1-9 können zum Preis von 129,- Euro updaten. Alle die Reason nach dem 01.09.2017 gekauft haben, bekommen das Update auf Reason 10 kostenlos.

Neben der Vollversion wird auch Reason Essentials ein Update bekommen, der Preis soll hier stabil bei 69,- Euro bleiben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

Preis

  • Vollversion: 349,- Euro
  • Update von Reason 1-9: 129,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Floatzero

    Massive Enttäuschung – Auf diese beiden Worte lässt sich Reason 10 reduzieren.

    Neben einem Sack voll Loops, den man für kleines Geld an jeder Ecke bekommt, kommt Reason mit zwei vollwertigen neuen Synths und ein paar Sample-Playern, von denen „Humana“ besonders billig und schäbig klingt.

    Die mitgelieferten Presets klingen teilweise erst einmal beeindruckend – sind aber überraschend häufig ohne musikalischen Wert und am Ende qualitativ auf dem Niveau von „zufallsgenerierten“ Presets, die vor allem die Anzahl hochtreiben sollen – das zumindest ist mein Eindruck.

    Dann ist da vor allem noch Synchronous als Modulator. Der ist nett und nützlich.

    Alles das lässt sich verschmerzen, weil man seine eigenen Sounds basteln kann. Zumindest bei Grain und Europa. Und auch mit Synchronous lässt sich prächtig spielen.

    Etwas veräppelt kann man sich fühlen, wenn man die ewigen Begründungen für das Nicht-Vorhandensein einer VST-Schnittstelle ins Gedächtnis ruft und sich an die Rack-Extensions erinnert, in die wohl manch einer investiert hat – inkl. der Entwickler. Nunja… VST ist da…

    Aber…

    Das eigentliche Problem – für mich ist es das – das vollkommen bizarre UI mit seinem vollumfänglich unbrauchbaren Preset-Browser, den ich als UX-Supergau bezeichnen muss, hat sich leider nicht geändert. Schwächen und Mängel im Sequenzer auch nicht

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Also ich bin schwer angetan wie sich Reason entwickelt hat! Hatte Version 7 und war enttäuscht wie wenig Fun da zu Version 4 übrig geblieben ist. Ich weiss jetzt nicht was genau wann geändert wurde aber das Öffnen und schliessen der Fenster ist deutlich besser gelöst als bei V7. Die Scale und Arp Geschichte macht was her und lässt alte Kisten wie Subtractor wie neu erscheinen. Der Granularsampler ist sogar besser im GUI als der Form von NI. Und der hat mich schon umgehauen. Klanglich ist das alles sehr ansprechend. Mit den Rack Extensions kann ich mich nachwievor nicht anfreunden. Respire brachte gleich mal meinen Rechner in die Knie. Dabei ist das ne abgespeckte Version eines eigentlich recht CPU freundlichen Synths.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich bin wieder auf den Reason Zug aufgesprungen und habe es bis jetzt nicht bereut. Man hat wirklich alles was man braucht In The Box und der Rechner muss dabei kein GamerPC sein.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X