ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ueberschall, Elastik 2 und Elastik Inspire Series, Soundlibrary

(ID: 1479)

Edit

ANZEIGE

Die beiden jeweils knapp 2GB großen Librarys „House“ und „Urban“ klingen von Werk aus schon sehr frisch und wirklich fett. Ich höre jetzt schon, dass sie vielseitig einsetzbar sind. Falls man kein „Bastler“ ist, kann man sich mit einem sehr geringen Zeitaufwand sehr schnell ein Arrangement bauen.

Für Experimentierfreudige hingegen gilt: Mit einem Klick auf das runde Icon (links oben, unter dem Menü) gelangt man zum LoopEye-Screen. Hier hat sich mächtig viel getan seit der letzten Version. Das ist quasi die Sample-Behandlungszentrale – oder ein wenig schlichter: der Edit-Modus. Aktiviert/angezeigt wird das Sample, das über die Tastatur aktuell angespielt wird. Ohne langes Suchen sieht man im LoopEye aussen herum angeordnet alle Parameter und Editiermöglichkeiten. Hier bleibt kein Wunsch offen.

Ein paar Beispiele: Die Pfeile, die den Anfang und das Ende des Samples/Loops darstellen, kann man nun individuell auf- und zuziehen, je nach Bedarf. Wo der Start und Endpunkt gesetzt wird, ist dabei völlig frei wählbar. Soundtechnisch sehr kreativ kann man über Cutoff/Resonance eingreifen. Auch pfiffig ist die Option „Reverse“. Diesen Effekt erzeugte ich immer, indem ich das MIDI-Sample in eine Audio-Datei umgewandelt und dann manuell „umgekehrt“ habe. Kein Riesenaufwand, aber mit diesem Konzept geht es jetzt eben noch schneller. „Pitch“ und „Formant“ sind coole Tools. Aber an das Drehen und Klicken direkt im Sample-Feld musste ich mich erst einmal gewöhnen. Es ist zwar schön zu hören, wie extremes Sound Design in Echtzeit über die Maus klingt. Aber ich wünsche mir trotzdem ein Feld, in das man auch einen numerischen Wert eintippen kann. Nennt mich ruhig altmodisch. Richtig Laune hingegen machte mir der Sequenz-Mode. Dieser ist in Verbindung mit den restlichen Tools wie Formant, Resample etc. eine so geile Waffe, dass man am Ende gar nicht mehr hört, wie das originale Sample eigentlich klang. Die Ergebnisse funktionieren immer einwandfrei.

Falls man mit all dem nicht zufrieden ist, drückt man einfach „Reset all“ oder „Reset Parameter“, und das Sample kehrt zu seiner ursprünglichen Form zurück. Schnell und schmerzlos.  

ANZEIGE

Was vorher ein wenig nervig war und nun erheblich erleichtert wurde in der neuen Engine, ist das Thema Temposync zum Host. Leicht zu sehen und zu de/aktivieren oben rechts. Ich switche gerne schnell hin und her zwischen der Originalversion dieser Samples/Loops und dem wie ich es in meinem Projekttempo gerne hätte. So höre ich ohne großen Zeitverlust sehr schnell, ob der Klang gelitten hat oder vertretbar ist für meine Zwecke.

Zielgruppe

Im Prinzip jeder, der computerbasierend Musik machen möchte. Remixer, Songschreiber, Multimedia-Designer, Musiker egal, welcher Stilistik, genreübergreifend also jeder, der kreativ tätig sein will. Wie immer gilt: Hören und antesten, um zu sehen, inwiefern so eine Library dem eigenen Geschmack oder Zweck gerecht wird. Viel Spaß!

Library Features:
– 1.98 GB, 2500 Loops
– authentischer Content für jedes Genre
– Random Button für neue Inspiration
– automatische Tempo Anpassung an bestehende Projekte
– unendliche Möglichkeiten von neuen Tracks und Inspiration/Ideen
– aufeinander abgestimmte Tonalität innerhalb der Loops

Player Features:
– innovative loopeye functions
– fast browser features (multiple filter search, tagging)
– prelisten in sync
– sequence mode (loads of edtiting features per slice)
– random sound replacement
– parameter automation
– realtime sync to host
– bounce of original and modified loops
– resizeable window format
– mutiple soundbank management
– timestretch and pitchshift in best quality

ANZEIGE
Fazit

Das „On the fly-Concept“ von Ueberschall funktioniert prächtig. Tonart, Tempo und Stilistik können kunterbunt gemischt werden nach eigenem Gusto. Die neue Inspire-Serie klingt sehr druckvoll und hochwertig auf üblich hohem Ueberschall-Niveau. Zudem ist mit Elastik 2 eine Engine gelungen, die funktioniert und Spaß macht. Lediglich das Design könnte noch ein Upgrade vertragen. Dieses zweidimensionale Schwarz/Orange ist auf Dauer ein wenig öde. So ein kleinwenig 3D wäre schon schön – oder?

Mischt man House und Urban, nutzt zudem Funktionen wie Random, ändert Tempo und Tonart, ist das leidige Thema GEMA auch sofort vom Tisch. Ich denke, dass viele Nutzer auf diese Option gewartet haben. Diese Kombination aus der neuen Engine Elastik 2 und den neuen Librarys machen diese Produkte interessant und empfehlenswert.

Plus

  • neue Elastik 2-Engine
  • Preis/Leistung
  • Bedienung
  • Soundqualität der neuen Librarys Urban und House
  • synchronisiertes Vorhören der gesamten Sound-Library
  • sehr geringe vorbildliche CPU-Auslastung

Minus

  • Ordner-Architektur (Folder): Durch das Zusammenschieben nach dem Anwählen kann man die Inhalte/Namen des vorhergehenden Ordners nicht mehr lesen. Auch wenn man es wieder lesen kann, sobald man mit der Maus drüber fährt, es verwirrt ein wenig. Könnte man schöner lösen. Genug Platz müsste sein, sieht man auch in anderen Engines.
  • Kein echtes Minus (!), aber das Interface-Design könnte noch in Sachen Ästethik und Farben ein kleines Upgrade vertragen.

Preis

  • 149,- Euro pro Library
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X