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Vergleichstest: HipHop Sample-Libraries

(ID: 2708)

 

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Complete Urban Flava von So Effective Productions

Complete Urban Flava

Complete Urban Flava

Schlecht klingt auch diese nun schon fast zwei Jahre alte Library nicht, doch so richtig will der Funke auch nicht überspringen. Der Sound suggeriert insbesondere im Vergleich mit den Ueberschall-Sammlungen, dass man dasselbe Resultat auch zuhause mit einem Motif ohne großen Aufwand selbst erzielen kann. Auch die Samples wirken alle viel zu durchschnittlich für den heutigen HipHop, bei dem die Vermischung von Exzentrik mit Pop-Musik immer größer geschrieben wird. Alles wirkt wie schon tausende Male auf Myspace gehört.
Als kleines Extra findet man noch einige Patches für die Propellerheads Reason Synthesizer. Doch die Hoffnung, dass dieses kleine Geschenk an den Kunden den Kauf dieser Sammlung legitimieren könnte, verflüchtigt sich schnell: für HipHop Produktionen kann man diese Synths kaum benutzen. Alles in allem würde ich trotzdem nicht sagen, dass dies eine schlechte Sammlung ist, doch für wenig mehr Geld bekommt man von anderen Anbietern Sammlungen, die deutlich mehr bieten als angestaubt wirkenden Durchschnitt ohne wirklich Lichtblicke. Die Konkurrenz ist zu groß, als dass es sich lohnen würde, für diese Complete Urban Flava 90 Euro auszugeben.

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Heat Seekers Volume 1 und 2 von Big Fish Audio

HeatSeekers Vol.2

HeatSeekers Vol.2

Zwischen Teil eins, der Ende 2006 erschien, und Teil zwei liegt mehr als ein Jahr, doch deutlich besser geworden ist die Sound-Sammlung mit dem klangvollen Namen „Heat Seekers“ in dieser leider Zeit nicht. Für jeweils 80 Euro bekommt man zwar jeweils eine stattliche Anzahl von je 50 Construction Kits und eine fast schon unüberschaubare Masse an Samples, doch kann man nicht behaupten, dass Big Fish nie gehörte Sounds liefert. Einige sehr schöne und teils auch außergewöhnliche Drumloops und -sounds sind dabei, die Melodien und Leadsounds kann man jedoch nur sehr bedingt verwerten – nach eingängingen Melodien sucht man vergebens. Es klingt alles nach sehr verwaschenem RnB; die verwendbaren Loops liegen fast ausschließlich im Bereich um 80 BPM, was für knackigen HipHop etwas zu wenig ist. Leider bieten beide Libraries zu wenig, um positiv um aus der großen Masse herauszustechen. Wer jedoch eine große Masse an Drumsounds sucht und für die Melodien lieber selber sorgt, für den sind diese DVDs dennoch interessant.

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Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Schöner bericht schöner vergleich ich hoffe sowas in der art wird auch noch für techno kommen…

  2. Profilbild
    t.walter AHU

    Hi Felix, mit Techno-Sounds ist der Markt ja komplett überschwemmt. Die Besten findest Du meiner Meinung nach bei Vengeance.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Kann ich absolut bestätigen! Vengeance ist im elektronischen Bereich so ziemlich der Standard geworden. Es kommt nicht von ungefähr das sämtliche Housetracks das Tempo 128bpm haben. Warum wohl: Die Loops von Vengeance haben alle 128bpm, im Housebereich zumindest.

    Zu den HipHop-sample CD´s: Ich weis bis heute nicht welchen Sinn sogenannte Construktion-Kits haben sollen. Da kann man ja gleich eine fertige CD mit fixfertigen Tracks anbieten und wer der schnellere ist der veröffentlicht.

    Sinnvoll sind für mich nur CD´s mit einzelnen Samples. Nur da kann man auch seine Kreativität freien Lauf lassen. Aber ich glaube die sind auf solchen Construktions-Kits CD´s auch drauf, wenn ich mich nicht irre

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