ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Kawai MP-7, Kurzweil Artis SE, Yamaha CP40, Stagepianos

(ID: 122537)

Die interne Klangerzeugung des Artis SE bietet eine Best of-Sammlung der PC3-Sounds samt Kore64-Erweiterung. Die KB3-Orgelsimulation darf da natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt 256 Soundprogramme hat der Artis SE unter der Haube, diese werde ich im direkten Vergleich später noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

KurzweilArtisSE-1

ANZEIGE

Kawai MP-7

Auch das Kawai MP-7 lässt hinsichtlich der Verarbeitung keine Wünsch offen. Das Gehäuse besteht wie beim Artis SE auch aus Metall, die seitlichen Abschlussleisten sind allerdings aus Holz gefertigt. Das verleiht dem MP-7 ein edles Aussehen und macht es zum insgesamt schicksten Stagepianos des Vergleichstests. Das Display ist beim MP-7 deutlich größer als beim Kurzweil und bietet dementsprechend mehr Informationsgehalt.

Kawai MP-7

Kawai MP-7

Rundherum liegen vier Drehregler, fünf Taster samt Cursor- und weiteren Funktionstasten, mit Hilfe derer man sich im Menü bewegt. Das ist gut gelöst und einfach gehalten. Die rechte Seite der Bedienoberfläche ist der Soundauswahl, dem Recorder und einigen Funktionstasten vorbehalten. Links vom Display dann die Effektabteilung, EQ, Transpose und Local On/Off sowie jeweils vier Fader und Taster für den Direktzugriff auf Parameter. Abgeschlossen wird die Oberfläche von zwei Assignable Tasten, Pitch Bend- und Modulationsrad sowie zwei Lautstärkereglern (Master, Line In. Auch hier vermisse ich ein paar Drehknöpfe, um den ein oder anderen Parameter gebührend im Live-Betrieb zu editieren.

ANZEIGE

MP7-5

Das Kawai MP-7 ist mit der Responsive Hammer Action II samt Druckpunktsimulation und Ivory Touch Oberfläche ausgestattet. Diese lässt sich sehr gut spielen, vermittelt einen direkten Anschlag, der mir im direkten Vergleich mit Artis SE und CP40 am besten gefällt. Die MP-7 Tastatur bietet dazu aber noch einen pfiffigen Clou. Die Tastatur verfügt über drei Sensoren, die beim reinen Klavierspiel zum guten Repetitionsverhalten beitragen. Wann der Ton letztendlich ausgelöst wird, ist normalerweise festgelegt, beim MP-7 lässt sich dies jedoch einstellen, so dass man beispielsweise bei Orgelsounds auf einen anderen Sensor umschalten kann. Der Effekt: Der Tastenweg zum Auslösen des Tons wird kürzer, die Tastatur agiert direkter. Und trotz Hammermechanik-Tastatur geht das Orgespiel auf einmal deutlich schneller von der Hand.

MP7-2

Wie auch das Artis SE ermöglicht das MP-7 maximal vier Zonen, die sowohl die interne Klangerzeugung als auch externe MIDI-Geräte/Computer steuern können. 256 Soundpresets bietet das MP-7. Wie auch bei den Konkurrenten deckt die Soundpalette des MP-7 ein sehr großes Klangfeld ab. Von A- und E-Pianos über Streicher, Orgeln, Bläser und Synthesizer-Sounds ist alles mit dabei.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    JensNieco

    Test lese ich gleich aber vorab vielen dank dafür ich will Weihnachten mir selbst das Kawai MP7 unter dem Weihnachtsbaum Legen nachdem ich Yamaha p45, Kawai es100 und Roland F20 getestet und/oder zurück geschickt habe.
    Hoffentlich lese ich im Test eine Bestätigung für mein Vorhaben ich bin gespannt wie sich die anderen gegen das Kawai schlagen.
    Kurzweil habe ich bis jetzt kaum auf mein schirm gehabt und bei Yamaha mochte ich 1. die spartanische Ausstattung nicht
    2. hatte mich die GHS Tastatur nicht völlig überzeugt, und bei vielen Datenblätter hatte ich das Gefühl bei Yamaha bezahlt man viel Geld für ihren Name und ihr wirklich tolles stylische Logo (das mein altes Yamaha Keyboard leider noch nicht hatte).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X