ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

BluGuitar AMP1, Sound aus der Handtasche

7. November 2017

Mit wachsender Begeisterung habe ich mich als Techniker und Gitarren Fan mit Verstärkern beschäftigt. Viele Jahre lang suchte ich einen bestimmten Sound. So hatte ich u.a. Verstärker in Betrieb wie einen Roland JC-120, Marshall’s aus der AVT Serie, MicroCube von Roland, Fender aus der Champ Serie, Blackar aus der TVP Seria später habe ich es versucht mit Topteilen alleine wegen dem Gewicht der Boxen Blackstar HT1R, HT5R, Orange, Blackheart,..

ANZEIGE

So hatten jede Hardware ihre Zeit wo ich mich dafür begeistert habe, wo ich dann auch wieder merkte das es nicht nur an mir liegt sondern auch an der Kombination meiner eingesetzten Komponenten.

Ende 2016 ergab es sich das Thomas Blug in einem bekannten großen Musikgeschäft in Köln seinen AMP1 vorstellen wollte. Mit einem Kollegen aus der Band sich wird zu dem kleinen Event gefahren. Zu unserer großen Überraschung waren wir mit maximal 5 weiteren Leuten vor Ort und die Vorstellung von Thomas Blug wurde eine Mischung aus eine Gitarrenlehrstunde und Einführung in sein AMP 1 Konzept. Der Sound war einfach unglaublich und ich war begeistert. Tage später habe ich den Verstärker in einem Proberaum des Geschäftes ausprobiert und die Begeisterung wich Ernüchterung, was sicher auch daran liegt das meine Spielkünste nicht annähernd an das kommen was Thomas Blug gezaubert hat. So habe ich das Projekt „AMP1“ erst einmal vergessen.

ANZEIGE

Die Suche ging also weiter. Bis.. ja bis mich der Bandkollegen noch einmal auf den AMP1 engesprochen hat. Da ich die Kozept immer noch genial fand suchte ich mir erneut einen Proberaum auf. Dieses mal aber in Ruhe mit meiner eigenen Gitarre und einer Box die meiner sehr ähnlich ist.

Ich war einfach nur platt. Das war der Sound den ich solange gesucht habe. Vielleicht war es ja auch Tagesform aber. So war die Jagd eröffnet im Internet nach einem gebrauchten AMP1… Dafür musste leider auch eine sehr schöne Fender Mexican Strat und ein weiterer Verstärker verkauft werden. Es reichte um einen AMP1 in einem sehr guten Zustand und eine BluBox zu bekommen. In Summe landete ich unter 700 Euro.

ANZEIGE
Fazit
Ich denke zum AMP1 gibt es ausreichen positive Testberichte. Ich möchte aber auch hier erwähnen das es immer eine Geschmacksache ist.  So wird jeder seine individuelle lieblings Zusammenstellung suchen müssen. Ich habe meine gefunden weil :
- Eine sehr schöne Abstimmung zwischen den Soundmöglichkeiten hat.
- So reagiert, wie es für einen Rörenverstärker sein sollte.
- Eine tolle Kombination gerade mit einer Stratocaster ist.
- Super leicht ist und auf jedes Padelboard past
- Sehr flexibel ist.
- Röhrensound ohne "Load", Zimmerlautstärke oder auf Kopfhörer ohne das die Wände wackeln.
- Ausreichend Power hat um locker einen Gig in einem Saal zu machen.
- Es ist ein Produkt von einem Profi Musiker für Musiker bzw. Endkunden. Da hat sich einer echt Gedanken über den praktischen Einsatz und über den Sound gemacht.
- Gute Handbücher und Beschreibungen
Es gibt weiter sehr gut gemachte Produkt Videos von Thomas Blug im Youtube, die einem den Einsatz erleichtern. Schade finde ich das die Erweiterung mit dem "Padelbord" Remote1 doch recht teuer ist und man an der Stelle etwas festfelegt wird.
Allerdings lassen sich auch im Zusammenspiel mit einem standard Fußschalter einige Einstellungen auch auf dem AMP1 selber  abspeichern. 
Abschließend ist es auch schön wenn man dem Hersteller Thomas Blug persönlich schreiben kann und man auch Antworten und Hilfestellungen bekommt.
Was sill man mehr... und ich bekomme immer noch "Gänsehaut" wenn ich das "Schmatzen" aus dem Lautsprecher höre.  
 
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X