Die teuersten Schallplatten Deutschlands

24. Juni 2019

Das waren die teuersten in Deutschland verkauften Platten

Plattenliebhaber sind ja oft begeistert, wenn es um ihre Schätzchen geht und das ist auch vollkommen nachvollziehbar. Wir haben ja schon einmal einen Artikel geschrieben mit den teuersten Schallplatten der Welt.  Heute haben wir eine ähnliche Sache für euch. Die teuersten Schallplatten Deutschlands. Als Grundlage benutzten wir wieder die Seite Discogs. Wo aber bei den internationalen Verkäufen noch Summen aufgerufen wurden, die wirklich jenseits von Gut und Böse waren, sind die Zahlen in Deutschland etwas moderater geblieben. Wer die ganze Liste mit den 100 teuersten Schallplatten sehen möchte, für den haben wir HIER nochmals den Link.

Auf  dem fünften Platz der teuersten Platten Deutschlands befindet sich das Album „An Invisible World Revealed“ von Krokodil. Verkauft wurde das spezielle Exemplar für stolze 3.500 US-Dollar.

Auf Platz vier der teuersten Platten Deutschlands finden wir eine Band, die in dieser Liste recht häufig vertreten ist. Es ist Can mit dem Album „Monster Movie“. Der Preis für das Exemplar belief sich auf stolze 3.698,93 US-Dollar.

Der dritte Platz der teuersten Platten Deutschlands geht an die Band Mammut mit ihrem Album „Mammut“. Für etwas unter 4.000 US-Dollar ging dieses Album an den neuen Besitzer und zwar 3.913,77 US-Dollar.

Die Silbermedaille bekommt wieder Can, auch diesmal mit dem Album „Monster Movie“, jedoch die „Monster Movie (Made In A Castle With Better Equipment)“ Version der Platte. Der Preis belief sich dafür auf runde 4.100 US-Dollar.

Und der Gewinner des Preises „Teuerste Platte Deutschlands“ ist wieder Can, und wieder das Album „Monster Movie“. (Irgendwas sehr besonderes muss dieses Album ja an sich haben, vielleicht kann ein echter Sammler uns erklären, warum das Album gleich drei mal unter den ersten fünf Plätzen vertreten ist.) Der Preis diesmal war 4.499,99 US-Dollar.

Das was sich jetzt schon nach ziemlich viel Geld anhört, ist aber eigentlich noch recht vernünftig. Zum Vergleich, die teuerste Platte aller Zeiten wurde für 4.428.000 US-Dollar verkauft. Es war Wu-Tang Clan – The Wu – Once Upon A Time In Shaolin LP von 2015. Ein wenig kann der Preis erklärt werden durch die geringe Stückzahl dieser Platte. Es gibt nämlich nur genau ein einziges Exemplar. Wie sieht das denn bei euch aus? Seid ihr auch Sammler irgendwelcher Seltenheiten? Gitarren oder Vintage-Synthis zum Beispiel? Was sind denn eure teuersten Schmuckstücke zuhause in der Vitrine?

Forum
  1. Profilbild
    Dirk Walter

    Die Can Platte kam in einer Erstauflage von 500 Stück heraus, das klingt zunächst nach viel allerdings ist unklar wieviele davon wirklich verkauft wurden und wieviele letztendlich für den Markt erhalten blieben. Der Preis resultiert in der Regel vom Maximalpreis und denen die bereit sind diesen zu bezahlen. Ich hab hier auch einige Platten die extrem rar sind und mal im vierstelligen Preisbereich lagen, irgendwann taucht ein Karton mit 20 weiteren Exemplaren auf, die Highroller sind bedient und der Preis geht dramatisch nach unten.

    Der Preis des Can Albums wird denke ich dem Herkunftsland geschuldet sein. Ein Japaner oder ein Amerikaner wird diese Platte nicht unbedingt von einem Onkel geschenkt bekommen oder auf dem Flohmarkt finden. Hier sind tendenziell die Chancen in Deutschland besser. Gerade die geografische Distanz zwischen dem Release- und Käuferland macht einiges aus. Wer eine seltene iranische Soul Platte kaufen will muss halt eben da runter und sie selbst finden oder halt eben den aufgerufenen Preis zahlen.

  2. Profilbild
    Son of MooG  AHU

    Ich habe die blaue Kraftwerk Doppel-LP, für die ich schon Angebote um die 400,-€ sah. Ich dachte damals, das wäre viel…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.