ANZEIGE
ANZEIGE

Genesis Roland JD-800 Synthesizer von Tony Banks

Genesis Gear Video Teil2: Der Roland JD-800 von Tony Banks

19. September 2023

Kurz nach der Veröffentlichung des Videos über die E-MU SP-12 Disketten von Phil Collins und Mike Rutherford hat Alex Ball den zweiten Teil seiner Genesis Videos veröffentlicht. Hier geht es zur Genesis E-MU SP-12 Fresh News.

ANZEIGE

Diesmal geht es um den Roland JD-800 Synthesizer, den Tony Banks auf den Genesis-Tourneen in den 1990ern eingesetzt hat und dieser verfügt über eine Besonderheit. Tony Banks richtete Splitzones auf dem JD-800 ein, um zwei Sounds gleichzeitig spielen zu können. Damit Tony Banks im Eifer des Gefechts nicht vergisst, wo die Splitzone aufhören bzw. beginnen, wurde mit einem spitzen Gegenstand der Bereich auf dem Gehäuse des JD-800 eingeschnitzt. Dieses Instrument war ein Tournee-Instrument und damit ein Werkzeug, das bei Erwerb wahrscheinlich schon abgeschrieben war. Welttourneen von Genesis dauerten lange und strapazierten Material und Lebensdauer der Instrumente. Umso bewundernswerter, dass dieser JD-800 überlebt hat.

Split-Zone Kerbe am JD-800

Alex Ball führt uns 9 Patches vor, die Tony Banks auf Tour genutzt hat. Er spielt die dazugehörigen Songs gleich an und sofort befindet man sich in der Welt von Genesis. Für folgende Songs nutze Tonys Banks den JD-800: Invisible Touch, Home By The Sea 1 & 2, Domino, In The Cage, Mama, Follow You, Follow Me, Watcher Of The Skies, Carpet Crawlers, Abacab. Der JD-800 hatte sehr oft die Aufgabe, Sounds aus den 1970er-Jahren zu emulieren.

Alex Ball presentiert den Tony Banks JD-800

Wir hören Klänge, die z. B. an den ARP Pro Solist und ARP Quadra erinnern sollen. In den 1990ern spielten Genesis dem Zeitgeist entsprechend angepasste Versionen ihrer Klassiker. Es ging Tony Banks nicht darum, die Originalsounds nachzuahmen, sondern deren Charakter zu treffen. Das Patch für den Song Mama nennt sich übrigens P5, eine Anspielung auf den Sequential Circuits Prophet-5, den Tony Banks auf der Aufnahme verwendet hat. Ich dachte immer, dass die ätherische Fläche, die in Domino zu hören ist, aus dem JD-800 stammte. Da Alex Ball diese nicht anspielt, habe ich mich wohl getäuscht. Ist es einem Leser bekannt, woher der Sound stammte?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Selbstverständlich steht hier auch wieder die Frage im Raum, ob Alex Ball die Sounds mit seinen Zusehern teilen darf. Leider geht das nicht. Es war ihm gestattet, die Sound vorzustellen und anzuspielen. Schade: Sicher hätte sich der eine oder andere Besitzer eines JD-800 über Sounds von Tony Banks gefreut.

ANZEIGE

Viele Synthesizer Enthusiasten sind der Meinung, dass der JD-800 der letzte große Wurf von Roland war. Ein Instrument, für das sie sich was Neues eingefallen lassen haben. Der JD-800 wurde mit 57 Schiebereglern ausgestattet, um Sounds einfach und intuitiv herstellen und auf jeden Parameter zugreifen zu können. Das entsprach nicht dem Zeitgeist. Die digitalen Instrumente von Korg, Kurzweil und Yamaha wurden mit wenigen Tastern, einem kleinem Display und einem numerischen Tastenfeld ausgestattet. Parameter mussten über das Menü aufgerufen werden und Werte eingetippt werden. Nicht unbedingt die intuitivste Art und Weise, Musik zu machen. Der Musikant mit Taschenrechner in der Hand hatte es nicht einfach.

Mögt ihr die Sounds von Tony Banks? Arbeitet ihr mit einem JD-800?

Hier findet ihr den Roland JD-800 Test.
Hier findet ihr den Roland JD-08 Test.
Hier findet ihr den Roland JD-800 Software Test.

Affiliate Links
Roland Cloud JD-800 Download
Roland Cloud JD-800 Download
Kundenbewertung:
(7)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    MartinM.

    Tony Banks hat mit diesem Gerät nicht weniger als zwei ARPs und zwei Prophets ersetzt? Oder waren es sogar noch mehr? „The experienced adventurer travels light“, und der experienced Musiker natürlich auch.
    So um 1980 hieß es in einer TV-Reportage über Synthesizer, die Geräte würden in naher Zukunft alle anderen Musikinstrumente ersetzen können. Da gab es schon die ersten, sehr teuren Sampler vom Schlage eines Fairlight.
    Dieses Instrument war Teil einer Auktion, habe ich das richtig mitbekommen? Das heißt, Tony Banks hat es nicht mehr, dafür aber wohl noch die ARPs und Prophets…

    • Profilbild
      Sven Rosswog RED

      @MartinM. Wieviele Instrumente er hat, weiß ich nicht und ob sie versteigert hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls befinden sie sich in Privatbesitz. Der Besitzer ist ein Genesis Fan und Sammler, der Alex Ball den E-MU SP-12 und JD-800 geliehen hat. Mehr Infos findest du im Genesis E-MU SP-12 Text.

  2. Profilbild
    the_sequencer

    Live klingt der JD-800 richtig gut und auf der Riesen PA Stage von Genesis hörte man während des Konzert nicht auch nicht wirklich ob da ein Arp ect gespielt wurde,war auch egal . Die Patches waren schnell abrufbar und der JD-800 schnell auf- und abgebaut. Hatte früher auch einen JD-800 aber schon lange verkauft. Hab mir jetzt wieder den JD-08 zugelegt, da mir die Cloud nicht so gefällt. Die Presets klingen teilweise toll (Pads/Leads/Fx ( wär cool die Banks Banken zu bekommen.) Leider ist die Bedienung sehr nervig und scheinbar ( da bisher kein Update kam) midi technisch eine Katastrophe, außer Volume,Pan, pgm change, kann man da nix machen. Obwohl es sich anbieten würde. Hoffe da legt Roland nach. Saludos aus Bariloche 🇦🇷Argentina PS: wer 70s Genesis mag, unbedingt The Watch aus Italien anschauen, Genial 👍🇮🇹
    https://youtu.be/3Ix98b77zl4?si=DGn-k8atTr0aWxWT

    • Profilbild
      Sven Rosswog RED

      @the_sequencer Ich finde, der JD-800 ist auch heute noch ein toller Synthesiszer. Ich hätte gern einen. Die MiDI Probleme klingen ja Übel. Geht das am 08 besser?
      Mich stört am Plugin am meisten, dass er keine Presets aus den originalen Geräten laden kann. Die D-50 Cloud Version kann das. Die Zenology Version ist viel einfacher zu bedienen, als die reguläre Plugin Version, aber eben auch keine originalen Presets und die Voraussetzung zenology. Könnte man im Plugin alternativ die Oberfläche der Zenology Version auswählen, würde ich es mir überlegen.

      • Profilbild
        the_sequencer

        @Sven Rosswog hi meinte den Boutique JD-08. Hatte die Cloud Version auch als sie noch kostenlos war. Finde die Roland Cloud aber im Vergleich zu Arturia Collection viel zu unübersichtlich, da weiss man nie welches plug in gerade noch frei ist oder welches plötzlich ein life time key braucht. Schade das Arturia noch kein JD -800 mit dabei hat. Oder Roland das einfacher gestaltet. Mein Original JD-800 hatte leider die Red Glue Krankheit und Reparatur war mir zu teuer. Wundert mich das der Tony Banks JD-800 problemlos funktioniert. Hatte mit Alex Ball mal Kontakt, der ist auch ziemlich fit in Sachen Wartung und Innenleben seiner Synths…Cheers PS: Auch genial The watch mit Watcher of the Skys… da klingt das Intro meiner Meinung nach noch besser als auf dem JD-800 von Tony Banks….hier wirds mit Apple Main Stage und Controller Keyboard gespielt: https://youtu.be/wTxZOYZYIyg?si=jk9j37IAdSP-BZbw

  3. Profilbild
    OptiMystiq

    Domino und JD-800 das dürfte schwierig gewesen sein, es sei denn, Tony Banks hatte eine Zeitmaschine… ;0)
    Invisible Touch – 1986
    JD-800 1991

    🤪

    • Profilbild
      Sven Rosswog RED

      @OptiMystiq Im Text steht ja, dass Tony Banks den JD-800 auf den Tourneen in den 1990ern eingesetzt hat, da gab es ihn schon. Man sieht ihn übrigens auch im Genesis Video, dass dem Text anhängt, dass in dem Zeitraum stattfand, also die We can‘t dance Phase.

      • Profilbild
        og_penson

        @Sven Rosswog Mich wundert ja, dass nur Patches von alten Lieder (also vor 1991) demonstriert werden.

        Kann natürlich daran liegen, dass Tony die Ausgangspatches, die er für die Sounds auf We Can’t Dance und Calling All Stations genutzt hat, nicht umbenannt hat und man sie somit nicht unmittelbar Songs zuordnen kann. Oder es liegt einfach an Alex Balls Auswahl…

        • Profilbild
          MartinM.

          @og_penson Es ist vielleicht erhellend einmal klar festzustellen: Mit diesem JD-800 wurden NICHT die Plattenaufnahmen dieser Songs gemacht. Er wurde angeschafft, um ’92 auf Tour zu gehen und die älteren Synths zu ersetzen. Auf den Platten sind wohl eher ARP Quadra oder Prophet 10 zu hören, die im Video ganz kurz eingeblendet sind. Banks hat die Sounds mit dem JD-800 nachgebaut.
          Deshalb finde ich eine Auktion wahrscheinlich. Die Geräte sind wohl keine Erinnerungsstücke mit emotionaler Bindung.

          • Profilbild
            og_penson

            @MartinM. Der JD-800 wurde sehrwohl bei den Aufnahmen zu We Can’t Dance (1991) und später Calling All Stations (1997) genutzt. Es müssen in jedem Fall zumindest Sounds der auch live gespielten Lieder drauf sein. Im Video kommen nur die Sounds vor, die dann für die Tour als Ersatz für das alte (70er/80er Jahre) Equipment programmiert wurden, keine „neuen“ Sounds, daher meine Verwunderung.

  4. Profilbild
    OptiMystiq

    Ist aber trotzdem ne supergeile Fläche!! 😆
    Wissen würde ich auch gerne was ’nen Synth benutzt wurde…Ich tippe auf E-MU..

  5. Profilbild
    PaulusS

    Ein damaliger bekannter hatte mir vor Jahrzehnten mal seinen JD-800 mit Case geliehen. Ich war froh, dass ich dieses Gewicht nicht nochmal von A nach B transportieren musste.

    Aber klanglich fand ich ihn auch streckenweise toll. Vor allem wenn Klaus Schulze ihn eingesetzt hat.

  6. Profilbild
    JM4

    Schon interessant, dass Banks vieles für den JD 800 nachprogrammiert hat, das macht das Bühnenleben einfacher. Allerdings glaube ich auch, dass einige Sounds noch mit anderen Synths/Samplern gestackt waren. Das Solo in Second Home By the Sea auf der We Can’t Dance Tour hat deutlich mehr Biss als der JD 800 Sound (auf dem Mama-Album übrigens: Synclavier).

    • Profilbild
      og_penson

      @JM4 „Second Home By The Sea“ war vermutlich die Wavestation. Der Sound ähnelt dem Lead-Sound aus „Fading Lights“ und das war die Wavestation.

      • Profilbild
        Camel

        @og_penson Bei „Second Home By The Sea“ beide dieser Synth -)
        Sehr gut zu sehen im Video.
        Muss halt nicht jeder Sound zwingend „nur“ vom JD-800 sein…
        Beide waren zu dieser Zeit, sind heute noch super Synths!

        • Profilbild
          og_penson

          @Camel Welche Tastatur er nutzt hat ja auch nicht viel zu sagen ;) bei 1:19:17 spielt er den Sound dann auf dem unteren Masterkeyboad. Und bei dem Lied ist Blickkontakt zu den anderen, insbesonder Phil direkt rechts von ihm ja auch wichtig, mit der Wavestation wäre das praktisch unmöglich gewesen.

          • Profilbild
            Camel

            @og_penson Da hast Du natürlich vollkommen recht!
            Keiner weis, was zusätzlich in den Racks „midi-technisch“ sonst noch so verdrahtet war. :-)
            Aber wie gesagt, mit nem einzelnen Preset von nem JD-800 ist es teilweise eben nicht gespielt.

            Aber ist doch schön, zu sehen und zu hören, wie Tony den Sound mit zwei „Consumer-Synth“ es hinbekommen hat.
            Naja, ich konnte mir beide Synth damals nicht leisten.
            Frage mich nur, wenn jemand seinen Synth verkauft und vergisst einen „Voll-Reset“ zu machen… Gilt dann weiterhin der Datenschutz für die Presets? Ist doch dann eigentlich dumm gelaufen :-)

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Muss man dieses klebrige Hardware Teil nun unbedingt besitzen um an diesen Wahnsinns Sound des jd 800 zu kommen oder reicht der Spatz auf dem Dach aus der Roland Wolke als Vst auf der Festplatte auch aus? Wer kennt den Unterschied?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X